BMW 5er F10 520d Test
08.01.2015 13:44 | Bericht erstellt von kuka61
Testfahrzeug | BMW 5er F10 520d |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BWV |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 17500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2014 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Der 520d mit dem neuen B47 2 Liter Diesel-Motor und 190PS überzeugt auf der ganzen Linie. Leise, kraftvoll und sparsam ist er der ideale Reisepartner und verwöhnt durch hohen (Geräusch-)Komfort. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr hochwertiges Interieur
- - Türen vorne öffnen etwas zu weit, so dass ein Zuziehen erschwert ist.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kräftiger Antritt, laufruhig
- + 200 km/h mit weniger als 3000 1/min Umdrehungen !
- + Dauertempo 200 km/h mit ca. 10 ltr. Verbrauch ist sensationell.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + trotz M-Fahrwerk sehr komfortabel (Winterreifen, 225er 17 Zoll)
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung sehr wirkungsvoll.
- + Unauffällige Klimaautomatik. Sehr angenehm.
- + sehr geringes Innenraum-Geräuschniveau.
- + Langstreckenauto. Sehr komfortabler Gleiter.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Überholprestige.
Gesamtfazit zum Test
Zusammenfassung:
Der 520d ist ein ideales Reiseauto. Leise, komfortabel, mit enormer Reichweite und ausreichendem Luxus. Das überrascht nicht.
Er ist aber auch ein durchaus ernstzunehmendes sportlich nutzbares Fahrzeug, das sich nicht hinter der 3er Klasse verstecken muss. Kaum schwerer als ein 320d, aber schon mit dem neuen 4-Zylinder-Diesel, zeigt sich einmal mehr, dass Agilität ein Produkt aus Leistung und Gewicht, gepaart mit Wendigkeit, ist.
Elegant ist er obendrein. Also vielleicht der bessere 3er ? Wer sich an der Größe nicht stört, hat hier eine ideale Alternative zum schon zitierten 320d.
Zum Verbrauch: Über 17.000 km und meist schneller/flotter Fahrweise hält sich der Verbrauch bei unter 8 Litern. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Bordcomputers höhere Verbrauchswerte zeigt als tatsächlich errechnet werden. Gänzlich gegenteilig zur üblichen Praxis der Autohersteller, bei denen Bordcomputer ein gezieltes Beschummeln vollzieht.
Einziger Nachteil ist bei der Limousine die geringe Variabilität. Ein Kühlschrank kann wohl nicht transportiert werden und andere sperrige Güter erfordern einen Touring. Das können 1er, Golf und Co. natürlich besser.