• Online: 3.609

BMW 5er F10 520d Test

30.01.2015 22:00    |   Bericht erstellt von michaelp.

Testfahrzeug BMW 5er F10 520d
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN ATE
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 82000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2011
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von michaelp. 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er F10 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er F10 (2010 - 2016) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Fahrzeug vor 4 Jahren bestellt. Eigentlich bin ich Mercedesfahrer, leider bot Mercedes in dieser Klasse kein Fahrzeug an, welches unsere CO2 Firmenvorschriften erfüllte. Ich habe das Fahrzeug zum damaligen Zeitpunkt mit Ausstattungsextras vollgestopft (ca. 35.000 EUR für Extras), weil ich so frustriert darüber war, das ich keinen 6-Zylinder fahren konnte. Trotz der schönen Ausstattung und des eigentlich Runden Paketes war ich nie ganz glücklich mit dem Wagen. Dies lag primär an einem für meine Begriffe zu schwammigen Fahrwerk (trotz dynamischer Dämpferkontrolle) und der für mich empfundenen mangelndem Emmotionen, die dieses Auto bei mir erzeugte.

 

Die besten Ausstattungsmerkmale, die ich bei dem Auto immer wieder bestellen würde, waren:

 

- Komfortsitze (leider nur in Kombination mit Leder bestellbar)

- Headup Display

- ACC

- Dynamisches Kurvenlicht

- Navi Professional

- Lenkradheizung

- Professional Soundsytem

 

Verzichten würde ich heute auf:

- Klimatisierte Sitze (meines Erachten wirkungslos, außerdem schränken sie die Sitzbreite ein)

- Spurhalteassistent

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ausreichend Platz auf den Vorder- und Hintersitzen
  • + Schöne Ästhetik
  • + Exzellente Ausstattungsmöglichkeiten
  • + Sehr gute Assitenzsysteme und Multimediaausstattung
  • + Hervorragendes Licht
  • - Teils niederwertige Materialen

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Niedriger Verbrauch
  • + Für eine 4 Zylinder exzellente Laufruhe
  • + Ausreichende Fahrleistungen
  • - Getriebe schalte zu langsam und nicht immer Ruckfrei
  • - Leichte Anfahrschwäche

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Generell sicheres Fahrverhalten
  • - Leicht schwammiges Fahrwerk trotz Dynamischer Dämpferkontrolle

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die besten Sitze am Markt
  • + Sehr komfortables Fahrwerk
  • + Sehr intuitives Bedienkonzept
  • - Fahrwerk schlägt bei voller Beladung durch

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Hohe Ästhetik (innen und Außen)
  • - Ich empfand das Auto als etwas langweilig

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der F10 als 520d ist ein ganz hervorragendes Fahrzeug, welches sehr gut als komfortabler Langstreckengleiter eingesetzt werden kann.

 

Die Sitze, die Assistenzsysteme und die Multimediaausstattung sind mit das Beste am Markt verfügbare.

 

Ich kann das Auto trotz der von mir beschriebenen Mängel empfehlen

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider versprüht das Auto zumindest mit diese Motorisierung zu wenig Emotionen, hier ist 530 er eindeutig die bessere Wahl.

 

Ich und auch andere empfanden das Fahrwerk als sehr schwammig. Leider ist die kleine Motorisierung nicht mit aktivem Wankausgleich bestellbar (erst ab 530 möglich), welcher die sicher kompensiert hätte.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests