BMW 5er F10 520d Test
30.01.2015 22:00 | Bericht erstellt von michaelp.
Testfahrzeug | BMW 5er F10 520d |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | ATE |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 82000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2011 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug vor 4 Jahren bestellt. Eigentlich bin ich Mercedesfahrer, leider bot Mercedes in dieser Klasse kein Fahrzeug an, welches unsere CO2 Firmenvorschriften erfüllte. Ich habe das Fahrzeug zum damaligen Zeitpunkt mit Ausstattungsextras vollgestopft (ca. 35.000 EUR für Extras), weil ich so frustriert darüber war, das ich keinen 6-Zylinder fahren konnte. Trotz der schönen Ausstattung und des eigentlich Runden Paketes war ich nie ganz glücklich mit dem Wagen. Dies lag primär an einem für meine Begriffe zu schwammigen Fahrwerk (trotz dynamischer Dämpferkontrolle) und der für mich empfundenen mangelndem Emmotionen, die dieses Auto bei mir erzeugte.
Die besten Ausstattungsmerkmale, die ich bei dem Auto immer wieder bestellen würde, waren:
- Komfortsitze (leider nur in Kombination mit Leder bestellbar) - Headup Display - ACC - Dynamisches Kurvenlicht - Navi Professional - Lenkradheizung - Professional Soundsytem
Verzichten würde ich heute auf: - Klimatisierte Sitze (meines Erachten wirkungslos, außerdem schränken sie die Sitzbreite ein) - Spurhalteassistent |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ausreichend Platz auf den Vorder- und Hintersitzen
- + Schöne Ästhetik
- + Exzellente Ausstattungsmöglichkeiten
- + Sehr gute Assitenzsysteme und Multimediaausstattung
- + Hervorragendes Licht
- - Teils niederwertige Materialen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Niedriger Verbrauch
- + Für eine 4 Zylinder exzellente Laufruhe
- + Ausreichende Fahrleistungen
- - Getriebe schalte zu langsam und nicht immer Ruckfrei
- - Leichte Anfahrschwäche
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Generell sicheres Fahrverhalten
- - Leicht schwammiges Fahrwerk trotz Dynamischer Dämpferkontrolle
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die besten Sitze am Markt
- + Sehr komfortables Fahrwerk
- + Sehr intuitives Bedienkonzept
- - Fahrwerk schlägt bei voller Beladung durch
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hohe Ästhetik (innen und Außen)
- - Ich empfand das Auto als etwas langweilig
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Der F10 als 520d ist ein ganz hervorragendes Fahrzeug, welches sehr gut als komfortabler Langstreckengleiter eingesetzt werden kann.
Die Sitze, die Assistenzsysteme und die Multimediaausstattung sind mit das Beste am Markt verfügbare.
Ich kann das Auto trotz der von mir beschriebenen Mängel empfehlen
Leider versprüht das Auto zumindest mit diese Motorisierung zu wenig Emotionen, hier ist 530 er eindeutig die bessere Wahl.
Ich und auch andere empfanden das Fahrwerk als sehr schwammig. Leider ist die kleine Motorisierung nicht mit aktivem Wankausgleich bestellbar (erst ab 530 möglich), welcher die sicher kompensiert hätte.