Audi A5 8T (Coupe) 3.0 TDI Quattro Test
05.07.2012 19:20 | Bericht erstellt von Weltenbummler1
Testfahrzeug | BMW 5er F10 520d |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | ATE |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Super Sitzkomfort mit Sportsitzen
- - Coupetypisch wenig Platz, wenn der Fahrer groß ist
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor ist eine Freude, dreht bereitwillig hoch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Lenkung etwas zu weich, Bremsen bei hoher Geschwindigkeit nicht standfest genug
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Super Heizung für einen Diesel
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für mich das schönste Coupé aller Zeiten
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Der A5 ist ein absolutes Traumauto.
Selbst nach vielen Jahren machen mir fremde Menschen Komplimente über das schöne Aussehen.
Das Drehmoment von 500Nm ist schon der Kracher, dabei bleibt der Verbrauch sehr niedrig.
Hinten kein Platz, wenn vorne große Leute sitzen.
Sehr unübersichtlich.