BMW 5er F10 523i Test
18.07.2014 16:00 | Bericht erstellt von vollstrecker
Testfahrzeug | BMW 5er F10 523i |
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Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2996 |
HSN | 0005 |
TSN | ATA |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 58000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Der Wagen ist für uns E39 Ersatz. Das Niveau schafft er locker und noch viel mehr. Er gibt uns ein super Sicherheitsgefühl sowie ausreichend Leistung und Fahrspaß. Wäre es ein Privatkauf gewesen, hätte ich locker 3-4 TEUR zusätzlich reingesteckt, da Händlerkauf aber Gott sei dank nichts. Das wäre mir bei 58 Tkm zu fett gewesen. OK, sowas gibts halt bei jeder Marke, aber trotzdem: BMW, da müsst ihr euch was einfallen lassen. Nur mit Emotionen kann man die Kunden nicht halten. |
Karosserie
Aktuell nach 58 Tkm ist die hintere rechte Türdichtung untenherum gerissen. Vorn links und hinten rechts sind beide Türfolien undicht und es kam zu einem erheblichen Wassereinbruch. Sehr teures Vergnügen (ist aber noch Gewährleistung bei mir). Ja und auch ich habe so kleine doofe Verarbeitungsmängel wie z. B. Spalt bei Türverkleidung/ Tweeter; völlig zerrubbelter Kofferraumfilz, äußerst kratzempfindliches Interieur etc. Es scheint alles nicht mehr ganz so wertig, so zumindest mein subjektiver Eindruck. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gelungene Formen
- - Türdichtungen und -verkleidungen defekt
Antrieb
TOPPPPPPP! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fahrleistungen sind echt geil
- - durstig, verbrauchsorientiertes Fahren muss man erst lernen
Fahrdynamik
Oh je die Lenkung! Anscheinend sind hier die Montagebänder defekt gewesen und haben die Federbeine verwechselt??! Was haben die hier bei mir rumgewerkelt. Und ein ordentlicher Geradeauslauf ist immer noch nicht 100 prozentig festzustellen, das ist nicht entschuldbar. Mein Auto stelle ich einem Sachverständigen hierzu vor. Pfui! Und den Kunden noch für doof verkaufen: "Wie, zieht nach rechts??? Kann ich mir nicht vorstellen!!! Ach, bei 220 geht das auch noch sehr schnell???" Und dann: "Ohhoho, dem Werkstattmeister ist ja das Auto fast von der Autobahn gehopst, hihi, sorry! Na wie gut, dass BMW hier schon ein internes Briefing-Papier zum Abarbeiten vorbereitet hat." -- Wie bitte? Geht es noch?! Solln sie doch die Kisten in die Werkstätten zurückrufen, achtet mal auf eure Geradeausläufe! Außerdem hat meine Frau auf der Autobahn ein schwammiges Fahrgefühl bei Komfort. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + im Sportmodus eine hammer Straßenlage
- + lässt sich wie ein 3er steuern
- - nicht sonderlich windstabil
Komfort
Ok, das ist schon das Beste was man noch bezahlen kann. Gerade die Komfortsitze Leder sind schnuckelig. Hinten etwas straffer (vor allem Mitte), ansonsten zum Verwöhnen! Die Federung ist vielen Fahrern etwas zu hart. Wenn sie die Fahrwerkseinstellung Komfort nutzen, gehts nicht mehr federiger und ja, auch bei mir rumpelt es hart, wenn ich so von einem Bord runterrolle. Fahrgeräusche sind nicht schlimm, waren aber bei meinem E39 mit Schallschutzverglasung deutlich leiser. Liegt vielleicht auch alles ein wenig an den dicken Runflat - Walzen, also in Kauf genommen! |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortsitze sind spitze und ein Must-have
- - Komfort ist etwas zu hart
- - Innengeräusche für die Klasse etwas aufdringlich
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + macht viel Spaß
- - schlechte Verarbeitung und viel Werkstatt vermiesen alles
- - relativ schlechtes P-L-Verhältnis, allerdings besser als beim 3er
Gesamtfazit zum Test
Wenn alles technisch funktioniert, was eingebaut ist, kann man zzt. kaum Besseres finden. Setzt man sich rein, fühlt man sich geborgen und sicher und das als Fahrer wie auch Passagiere!
Der Wagen war aber bereits mit Injektor- und Zündspulenschäden, mit Fahrwerksproblemen (Rechtsdrall der Lenkung) und Wasserschäden mehrfach (5x) beim Freundlichen. Das ist leider ätzend und man hat viel Stress als Gebrauchtwagenkäufer. Es ist ansonsten ein schönes Auto, aber den Preis ist er bisher nicht wert. Ich empfehle, solche Autos nur beim offiziellen Händler zu kaufen, viele sind durchaus anfällig (nicht alle).
Werkstattaufenthalte sind sehr häufig und seeehr teuer. Mein Wagen hat es nicht so mit Zuverlässigkeit. Ich hoffe, dass BMW die Teile nicht nur montags gebaut hat. Noch schlimmer sind dann BMW-Partner, die den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht kennen.