Wie Ihr schon gemerkt habt, sind die automatisch vorgegebenen Daten falsch: der Hubraum liegt beim F10 525d bei 1995 ccm und die Nominalleistung bei 218 PS, das nominelle Drehmoment bei 450Nm...kaum zu glauben... oder 2 Tonnen sind halt viel!
Ich habe mich von den Papierdaten blenden lassen! Ursprünglich interessierte ich mich für den 530d Touring. Dann dachte ich, für den deftigen Mehrpreis zum 525d könne man etliche Extras mehr unterbringen... Gesagt, getan! Jetzt habe ich neben Leder, Holz in "Fineline", DAB-Tuner, HiFi-Verstärker, Navi Professional, Comfort-Zugang, M-Paket, Fernlicht-Assistent, Regen-Assistent, Park-Assistent, Rückfahrkamera und jeder Menge anderem Schnickschnack an den ich mich gerade nicht mehr erinnere oder nie gebraucht habe (wie den völlig nutzlosen Parkassistenten) ein untermotorisiertes 2-Tonnen Gefährt, das den BMW-Anspruch von agilem, dynamischem Fahrspass bei Weitem nicht erfüllen kann!
Ein Verkehrshindernis ist das Ding nun gerade nicht, aber Antriebskomfort ist anders!
Letztlich muss ich aber zugeben: selbstgewähltes Schicksal! Beim nächsten Mal wird alles anders...
Aber zu den Fakten:
Der vielgelobte Vierzylinder mit Biturbo wird in Wirklichkeit obenherum knurrig und zäh. Der schöngeredete Verbrauch liegt aktuell in meinem Bordcomputer bei 9,1 Liter/100km. Geht sicher weniger, macht aber keinen (Fahr-)Spass. den kann man aber ohne Spritzuschlag gerne beim 3-Liter Sechszylinder haben. Der dreht nämlich samtig schnurrend bei ähnlichem Verbrauch brachial hoch, ohne dass man ihm den Diesel anmerkt.
Die 8-Gang Wandlerautomatik kann sportlich und komfortabel. Das Adaptivfahrwerk auch, beides teuer und empfehlenswert.
Die Bremsen sind überzeugend. Druckpunkt knackig und Bremsweg in Anbetracht der 2 Tonnen Schubkraft in Ordnung (agil geht aber besser)
Der Wendekreis ist jedoch indiskutabel! In unseren Innenstädten mit engen Parklücken und Zweitereiheparkern geht das gar nicht! München ist - soweit ich weiß - doch auch in dieser Welt...!
Tacho geht das Auto 240, vom nötigen Anlauf reden wir lieber nicht. Meistens reicht der nämlich nicht bis zum nächsten Elefantenrennen. Das sind dann aber alle anderen schuld, einschließlich mir!
Mein Fazit: ein gutes Auto mit Verbesserungspotential und ich meckere auf hohem Level. Jedoch wird der nächste BMW (wenn ich nicht Opfer des nächsten Downsizings werde) sicher der sechszylindrige 530d werden. Sollte bis dahin BMW weiterhin downsizen, wechsle ich die Marke.
Von schöngeredeten Verbräuchen und Papiertiger-Motoren lasse ich mich bestimmt nicht mehr locken und einparken, spurhalten, nachtsehen und fernleuchten konnte ich bisher auch schon alleine (seit 33 Jahren auch unfallfrei)