BMW 5er F10 528i Test
20.02.2020 14:03 | Bericht erstellt von Aksel279
Testfahrzeug | BMW 5er F10 528i |
---|---|
Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 0005 |
TSN | BFO |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 179500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2012 |
Nutzungssituation | Privater Alltagswagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Sportsitze geben guten Halt
- - Der Windschutzscheibe fehlt eine Sonnenschutzfolie
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor dreht auch im oberen Drehzahlbereich kräftig durch und das bis sieben tausend Umdrehungen, das Automatikgetriebe ist sehr agil und macht Freude, Die Fahrmodis zusammen mit dem Sportgetriebe sind ein Genuss
- - ab 100 Km/h lässt die Durchzugskraft etwas nach, wobei das Auto aber unaufhaltsam bis 250 km/h fährt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Beschleunigung ist sehr kräftig, die Bremsen passen sich dem jeweiligen Fahrmodi sehr gut an, wenn man das Fahrwerk regelmäßig wartet und prüft ist das Fahrverhalten zusammen mit der Lenkung sehr gut, mit Breitreifen auf der Hinterachse steigt natürlich auch die Wendigkeit wie in meinem Fall
- - ab 100 Km/h lässt die kräftige Beschleunigung etwas nach
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die unterschiedlichen Fahrmodis sind spürbar und gut abgestimmt, die Heizung und die Klima machen ihre Arbeit sehr gut
- - Die Windgeräusche im Innenraum nehmen ab Tempo 120 stark zu
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Eine gute Mischung aus sportlich und Komfortabel
- - Für den Kaufpreis hätte man die Qualität mehr ausbauen können
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 4 |
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Vollkasko | 800-1.000 Euro 55% |
Gesamtfazit zum Test
Das Auto bietet für Familien ausreichend Platz. Es macht Spaß dieses Auto zu fahren, weil Komfort und Sportlichkeit vereint sind
Die Windgeräusche im Innenraum sind zu stark und die Qualität lässt an einigen Stellen für den hohen Neupreis sehr zu wünschen übrig