BMW 5er F10 530d Test
03.05.2019 14:45 | Bericht erstellt von Raptor3012
Testfahrzeug | BMW 5er F10 530d |
---|---|
Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | ATG |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 102400 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2010 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Solide und penibel verarbeitet
- - -
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Auch bei dynamischem Fahrstil nicht wirklich Durstig
- - Leider in der Stadt verschenktes Sparpotential durch fehlende Start/Stop-Funktion
Fahrdynamik
Original BMW Bremsscheiben neigen Verzugsschäden/Flattern. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Herausragendes Fahrwerk inkl. Integral Aktivlenkung und Dynamic Drive und Adaptive Drive
- - Tolle Fahrwerks-Extras sehr teuer
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + I-Drive absolut intuitiv und sicher bedienbar, Klima/Heizung schnell und zugfrei arbeitend
- + Head Up Display ist ein Absoluter Komfort und Sicherheitsgewinn
- - Extras wie BMW-Üblich sehr teuer (Navi Prof, Head Up Display, Assistenz-Systeme)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gibt von Sport bist Komfort den perfekten Begleiter, egal ob Landstraße oder Kilometer-fressen
- - -
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 91575 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (35%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (1200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Eine absolute Empfehlung von mir für den BMW 530d, er ist nicht zum Spaß der Seriensieger in seine Klasse.
Ein Wahnsinnig angenehmes und verbindliches Fahrzeug, das effizient und Angenehm seinen Job macht, egal ob der Fahrer es sportlich oder Komfortabel wünscht.