• Online: 3.597

BMW 5er F10 530d Test

23.10.2012 22:51    |   Bericht erstellt von MC72

Testfahrzeug BMW 5er F10 530d
Leistung 245 PS / 180 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN ATG
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 68000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von MC72 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er F10 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er F10 (2010 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Auch als absolut überzeugter BMW-Fahrer versuche ich so objektiv als möglich meine Sicht und Erfahrungen zu schildern.

Vorab: Echte Schwächen und KO-Kriterien kann ich beim besten Willen nicht finden - wenn der Geldbeutel groß genug ist.

Karosserie

4.5 von 5

ich freue mich selbst nach über 2 Jahren noch jeden Tag über das Design und würde alleine vom optischen Eindruck her das Auto jederzeit wieder kaufen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + absolut viel Platz auch für große Fahrer (gr. 190), großer Kofferraum auch für 4 Personen
  • - Sitze bequem, Schenkelauflage könnte jedoch etw. länger sein

Antrieb

4.5 von 5

Hatte vorher den 330d und der Vergleich wären Äpfel mit Birnen.

Für ein Auto mit der Statur absolut klasse. Bin eher dynmischer Fahrer mit chronisch schlechtem Gewissen bei kurzem, hellen Licht....und das Auto macht in der Motorisierung absolut Spaß.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorisierung reicht für freie linke Spur, Duchzug im Verhältnis zur Masse gut
  • - Jenseits 190 Km/h wird bissl strack in der Beschleunigung

Fahrdynamik

4.0 von 5

Ein 5er ist kein Gocart aber Kurven fressen und enge Landstraßen machen trotzdem Spass, muss nur bei Gegenverkehr mit der Breite aufpassen :-)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + BMW-typisch schon hervorragendes Serienfahrwerk
  • - Bremsverschleiß recht hoch/ Bremsbeläge zu schwach dimensioniert

Komfort

4.5 von 5

Mehr geht bestimmt - braucht aber kein Mensch oder Familie.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfort absolut angemessen

Emotion

4.5 von 5

Bin unschwer als BMW-Fan zu identifizieren. Stellt sich die Frage: Warum ist das so? Weil mich die Auto und insb. der 5er begeistert und meine sicher nicht geringen Ansprüche erfüllt. Wenn man Scheine im 5-stelligen Bereich hinlegt, sollten auch die Emotionen passen sonst bleibt man besser bei den neuen Angeboten unter 10.000 Euro.

Marke, Qualität, Design, Fahrwerk, Heckantrieb, Motor überzeugen!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Elegantes und zugleich sportliches Design, für das man auch ungefragt Lob erfährt; Leistung reicht, wird selten weggeblinkt
  • - Hoher Grundpreis mit nicht konkurrenzfähigen Rabatten

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 54456

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sicher finden sich Punkte, die man noch besser machen kann. Ansonsten ist das Auto auch im Vergleich zu den Konkurrenten A6 und E-Klasse absolut Premium-Niveau und muss keinen Vergleich scheuen. Wer auf weniger Leistungseffizienz Wert legt und auf Optik und Image pfeift, findet vom Platz und Preis her sicher Alternativen im fernöstlichen Angebot. Umsonst sind die aber auch nicht und wenn schon soviel Patte, dann soll doch auch Spass dabei sein...?!

 

Fahre den 530d Schalter und kann beim besten Willen die Testergebnisse anderer Personen nicht mit meinen gemachten Erfahrungen unterstreichen. Einen einzigen Kritikpunkt, der in die gleiche Richtung wie beim Tester geht, kann ich anführen: Bremsen. Aber nicht die Standfestigkeit oder Bremswirkung sind schlecht (kann das nicht bestätigen) sondern der Verschleiß. Dynamische Fahrweise muss nicht gleich viel bremsen bedeuten und da ist die Haltbarkeit der Beläge aus meiner Sicht schon eher unterdurchschnittlich!

 

Habe ansonsten intensive Vergleichswerte zu 330d (mehrere), 523i und trotz dem Mehrgewicht und vergleichsweise üppigem Erscheinungsbild (Luftwiderstand) braucht sich das Fahrmobil der 5er Reihe nicht zu verstecken.

 

Und eins noch: Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis selbst bei eingefleischten Sternfahrern noch keinen erlebt, der Design und Interieur nicht richtig schön findet. Ich finde nach wie vor, dass es neben dem unbezahlbaren Maseratti aktuell keine schönere 4-türige Limousine/Kombi gibt.

 

Rundum: Ich bin ein Fan des Autos und finds klasse!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests