BMW 5er F10 530d Test
23.10.2012 22:51 | Bericht erstellt von MC72
Testfahrzeug | BMW 5er F10 530d |
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Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | ATG |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 68000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Auch als absolut überzeugter BMW-Fahrer versuche ich so objektiv als möglich meine Sicht und Erfahrungen zu schildern. Vorab: Echte Schwächen und KO-Kriterien kann ich beim besten Willen nicht finden - wenn der Geldbeutel groß genug ist. |
Karosserie
ich freue mich selbst nach über 2 Jahren noch jeden Tag über das Design und würde alleine vom optischen Eindruck her das Auto jederzeit wieder kaufen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + absolut viel Platz auch für große Fahrer (gr. 190), großer Kofferraum auch für 4 Personen
- - Sitze bequem, Schenkelauflage könnte jedoch etw. länger sein
Antrieb
Hatte vorher den 330d und der Vergleich wären Äpfel mit Birnen. Für ein Auto mit der Statur absolut klasse. Bin eher dynmischer Fahrer mit chronisch schlechtem Gewissen bei kurzem, hellen Licht....und das Auto macht in der Motorisierung absolut Spaß. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorisierung reicht für freie linke Spur, Duchzug im Verhältnis zur Masse gut
- - Jenseits 190 Km/h wird bissl strack in der Beschleunigung
Fahrdynamik
Ein 5er ist kein Gocart aber Kurven fressen und enge Landstraßen machen trotzdem Spass, muss nur bei Gegenverkehr mit der Breite aufpassen :-) |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + BMW-typisch schon hervorragendes Serienfahrwerk
- - Bremsverschleiß recht hoch/ Bremsbeläge zu schwach dimensioniert
Komfort
Mehr geht bestimmt - braucht aber kein Mensch oder Familie. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort absolut angemessen
Emotion
Bin unschwer als BMW-Fan zu identifizieren. Stellt sich die Frage: Warum ist das so? Weil mich die Auto und insb. der 5er begeistert und meine sicher nicht geringen Ansprüche erfüllt. Wenn man Scheine im 5-stelligen Bereich hinlegt, sollten auch die Emotionen passen sonst bleibt man besser bei den neuen Angeboten unter 10.000 Euro. Marke, Qualität, Design, Fahrwerk, Heckantrieb, Motor überzeugen! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Elegantes und zugleich sportliches Design, für das man auch ungefragt Lob erfährt; Leistung reicht, wird selten weggeblinkt
- - Hoher Grundpreis mit nicht konkurrenzfähigen Rabatten
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 54456 |
Gesamtfazit zum Test
Sicher finden sich Punkte, die man noch besser machen kann. Ansonsten ist das Auto auch im Vergleich zu den Konkurrenten A6 und E-Klasse absolut Premium-Niveau und muss keinen Vergleich scheuen. Wer auf weniger Leistungseffizienz Wert legt und auf Optik und Image pfeift, findet vom Platz und Preis her sicher Alternativen im fernöstlichen Angebot. Umsonst sind die aber auch nicht und wenn schon soviel Patte, dann soll doch auch Spass dabei sein...?!
Fahre den 530d Schalter und kann beim besten Willen die Testergebnisse anderer Personen nicht mit meinen gemachten Erfahrungen unterstreichen. Einen einzigen Kritikpunkt, der in die gleiche Richtung wie beim Tester geht, kann ich anführen: Bremsen. Aber nicht die Standfestigkeit oder Bremswirkung sind schlecht (kann das nicht bestätigen) sondern der Verschleiß. Dynamische Fahrweise muss nicht gleich viel bremsen bedeuten und da ist die Haltbarkeit der Beläge aus meiner Sicht schon eher unterdurchschnittlich!
Habe ansonsten intensive Vergleichswerte zu 330d (mehrere), 523i und trotz dem Mehrgewicht und vergleichsweise üppigem Erscheinungsbild (Luftwiderstand) braucht sich das Fahrmobil der 5er Reihe nicht zu verstecken.
Und eins noch: Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis selbst bei eingefleischten Sternfahrern noch keinen erlebt, der Design und Interieur nicht richtig schön findet. Ich finde nach wie vor, dass es neben dem unbezahlbaren Maseratti aktuell keine schönere 4-türige Limousine/Kombi gibt.
Rundum: Ich bin ein Fan des Autos und finds klasse!