BMW 5er F10 530d Test
06.11.2012 20:55 | Bericht erstellt von MC72
Testfahrzeug | BMW 5er F10 530d |
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Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | ATG |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 70000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahre das Auto nun schon seit 50.000 Km selbst. Bin immer noch begeistert, ob im Stau auf der Autobahn (Komfort & Ambiente), freier Autobahn (wird kaum weggeblinkt bei 260 Km/h) oder auf Landstraßen (Kurvenfressen). Bis auf einen vibrierenden Schaltknauf, der sich gelöst hatte und ausgetauscht wurde, keine Beanstandungen. |
Karosserie
bin über 190 cm groß und liege eigentlich mehr im Sitz als ich sitze und trotzdem ist hinter mir noch Platz für Mitfahrer. Finde das Interieur und die Gestaltung und Anordnung deutlich intuitiver, moderner und angenehmer als z.B. im Audi oder Mercedes. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Platz selbst für große Menschen
- + sehr hohe Verarbeitungsqualität
- + Neigung der Konsole zum Fahrer ist klasse
- - Rundumübersicht ohne PDC nur eingeschränkt möglich
Antrieb
von den Fahrleistungen gibt es praktisch keine Notwendigkeit für mehr. Außer noch leistungsstärkeren KFZ ohne Abriegelung, gibts niemanden, der einen wegblinkt. Sehr cremiger und durchzugswilliger Motor, der direkt aufs Gas reagiert. Verbrauch auch bei vollem Leistungsabruf durchaus effizient und angemessen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + beeindruckende Leistung, die praktisch keine Wünsche offen lässt
- + Leistungseffizienz klasse, trotz Gewicht
Fahrdynamik
für ein Auto mit den Abmessungen beeindruckend handliches Feeling und fahren. BMW-typisch klasse Fahrwerk mit super Straßenlage. Bremsen stark und standfest, jedoch recht hoher Verschleiß der Bremsbeläge. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + BMW-typisch klasse Serienfahrwerk
- + genügend sportliche Reserven
- - Bremsabrieb und Bremsverschleiß recht hoch
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportliches Gestühl und trotzdem komfortabel auch in der Standardausführung
- + super Bedienkomfort und Haptik u. Optik
Emotion
kenne niemanden, dem das Auto aussen und innen nicht super gefällt. Hoher Preis auch im Vergleich zu Konkurrenten A6 und E-Klasse gerechtfertigt. Man bekommt ein wirklich tolles Auto fürs Geld. Design lässt auch bei täglichem Gebrauch und Ansicht keine Wünsche offen. Wäre Wiederholungstäter bei Wiederbeschaffung |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sportlich-elegante Optik
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Trotz viel Geld, jeder Euro ist´s wert. Auch ohne viel Aufgemotze eine sportliche und wunderschöne Erscheinung. Motorisierung reicht mit 245 PS absolut aus. Keine wirklichen Schwächen. Freue mich jeden Tag aufs Neue beim Gang in die Garage :-). Qualität stimmt. Optik stimmt. Leistung stimmt. Verfügt über alle positiven BMW-Eigenschaften: Konsole endlich wieder zum Fahrer geneigt, intuitiv-einfache moderne Bedienung, super Fahrwerk (Serie), knackige Schaltung, tolle Leistungsentfaltung und Effizienz.