BMW 5er F10 535d Test
08.04.2012 12:43 | Bericht erstellt von Schottenrock
Testfahrzeug | BMW 5er F10 535d |
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Leistung | 299 PS / 220 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AZR |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 75000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2010 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Top Ergonomie, Komfortsitz inkl. Sitzlüftung, Heizung + Massage
- - Platzangebot hinten durch Komfortsitz etwas eingeschränkt
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + komfortabel + sportliches Fahren möglich, Verbrauchswerte unter 8l möglich
- - Relativ hohes Leergewicht
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Aktivlenkung als Empfehlung, Traunhafte 8 Gang Sportautomatik
- - Gewicht drückt etwas auf Agilität
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + 4 Zonen Klima, Adaptive Drive
- - Bei höheren Gewschwindigkeiten etwas lauter im Vergleich zu Audi A6
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönstes Fahrzeug der Klasse
- - Weniger sportlich wie E60
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 36433 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (45%) |
Vollkasko | 800-1.000 Euro 45% |
Gesamtfazit zum Test
Der aktuelle 5er vereint ansprechende Optik mit toller Technik ( iDrive, Motor- Getriebe Kombi) und ist als Diesel das ideale Langstreckenfahrzeug mit Reichweite min. 700 km bei schnellen Etappen.
Wed May 02 22:50:37 CEST 2012 | SFI
Vielleicht noch als kleine Ergänzung für diejenigen, die die Verbrauchsangabe abschrecken würde: wenn man will, gibt sich der 535d mit deutlich weniger zufrieden. Auch wenn man ehrlicherweise zugeben muss, dass artgerechte Haltung für die 300 Pferdchen erst ab 8l/100km anfängt. 9.5l = Halligallidrecksauparty auf der Autobahn.
KFZ Steuer pro Jahr übrigens 369,- Euro.
Sun May 27 00:35:48 CEST 2012 | 3Xodus
Also den 535d kann man zwischen 6,5 (Landstraße und Stadt situiert gefahren) und 13 Litern (Autobahn mit Vollgas) problemlos bewegen - diese Range habe ich schon getestet. Aber die Regel sind wohl Verbräuche zwischen 7,5 und 8,5 Litern.
Fri Sep 07 16:10:48 CEST 2012 | Bartman
Schön, dass du den E60 auch sportlicher empfindest. Der F10 ist mir viel zu sänftenartig, aber die Verkaufszahlen geben BMW recht.
Fri Nov 09 09:33:46 CET 2012 | Achsmanschette48744
Ich kann dem Tester nur zustimmen.
Ich habe noch nie ein Auto gefahren, dass mir unter Berücksichtigung der Kompromisse zwischen Sportlichkeit und Komfort, Familientauglichkeit und Fahrerorientierung, Handling und Geradeauslauf, Sparsamkeit und Geschwindigkeit/Beschleunigung so perfekt (für meine Bedürfnisse) abgestimmt war wie dieses.
Dabei sind für mich folgende Austattungmerkmale entscheidend (abgesehen vom Auto an sich, Motor, die beste Automatik, die ich bisher erfahren habe, großer Kofferraum,...):
Adaptives Fahrwerk und Integral-Aktivlenkung: Gibt ausreichende Bodenfreiheit (ich hatte mit meinem Vorgänger und Sportfahrwerk einige Probleme), super Komfort, besonders auf schlechten Straßen, wie wir sie leider immer häufiger in Deutschland antreffen, Agilität (ich hab die 19 Zoll Mischbereifung drauf), relativ geringer Wendekreis (zumindest im Verhältnis zum Radstand), fast keine Lastwechselreaktionen (besonders unangenehm waren bei meinen BMWs vorher immer schnell gefahrene Autobahnkurven (ich meine damit richtig schnell, z.Bsp. Sauerlandautobahn mit über 230 km/h) und Spurwechsel) er sieht allerdings durch die fehlende Tieferlegung besonders im Zusammenhang mit M-Sportpaket etwas hochbeinig aus - ist für mich aber nicht so wichtig
angenehm und nicht vermissen möchte ich außerdem die Komfortsitze (bequemer bei dem gleichen Seitenhalt wie die Sportsitze, allerdings tatsächlich etwas Einschränkung im Fußraum des Fonds), Sitzlüftung, Lenkradheizung und das HiFi System Professional.
Ich war etwas kritisch bezüglich des Start/Stop Systems, habe mich aber innerhalb von Minuten daran gewöhnt, so dass es mich überhaupt nicht mehr stört. Der Verbrauch ist etwa 1 Liter geringer als bei meinem Vorgänger (530d E61, mit Schnitzer Tuning) und liegt zur Zeit bei 8,7 l. Das ist der Wert, der sich bei mir im Stadtverkehr und schneller Autobahnfahrt (soweit es der Verkehr noch zulässt) nach 4000km eingestellt hat. Bei reiner Landstrassenfahrt liegt noch gut einen Liter niedriger.
Fri Nov 09 09:34:19 CET 2012 | Achsmanschette48744
Ich kann dem Tester nur zustimmen.
Ich habe noch nie ein Auto gefahren, dass mir unter Berücksichtigung der Kompromisse zwischen Sportlichkeit und Komfort, Familientauglichkeit und Fahrerorientierung, Handling und Geradeauslauf, Sparsamkeit und Geschwindigkeit/Beschleunigung so perfekt (für meine Bedürfnisse) abgestimmt war wie dieses.
Dabei sind für mich folgende Austattungmerkmale entscheidend (abgesehen vom Auto an sich, Motor, die beste Automatik, die ich bisher erfahren habe, großer Kofferraum,...):
Adaptives Fahrwerk und Integral-Aktivlenkung: Gibt ausreichende Bodenfreiheit (ich hatte mit meinem Vorgänger und Sportfahrwerk einige Probleme), super Komfort, besonders auf schlechten Straßen, wie wir sie leider immer häufiger in Deutschland antreffen, Agilität (ich hab die 19 Zoll Mischbereifung drauf), relativ geringer Wendekreis (zumindest im Verhältnis zum Radstand), fast keine Lastwechselreaktionen (besonders unangenehm waren bei meinen BMWs vorher immer schnell gefahrene Autobahnkurven (ich meine damit richtig schnell, z.Bsp. Sauerlandautobahn mit über 230 km/h) und Spurwechsel) er sieht allerdings durch die fehlende Tieferlegung besonders im Zusammenhang mit M-Sportpaket etwas hochbeinig aus - ist für mich aber nicht so wichtig
angenehm und nicht vermissen möchte ich außerdem die Komfortsitze (bequemer bei dem gleichen Seitenhalt wie die Sportsitze, allerdings tatsächlich etwas Einschränkung im Fußraum des Fonds), Sitzlüftung, Lenkradheizung und das HiFi System Professional.
Ich war etwas kritisch bezüglich des Start/Stop Systems, habe mich aber innerhalb von Minuten daran gewöhnt, so dass es mich überhaupt nicht mehr stört. Der Verbrauch ist etwa 1 Liter geringer als bei meinem Vorgänger (530d E61, mit Schnitzer Tuning) und liegt zur Zeit bei 8,7 l. Das ist der Wert, der sich bei mir im Stadtverkehr und schneller Autobahnfahrt (soweit es der Verkehr noch zulässt) nach 4000km eingestellt hat. Bei reiner Landstrassenfahrt liegt noch gut einen Liter niedriger.
Sun Jun 19 13:46:58 CEST 2016 | Schottenrock
Hallo,
nach inzwischen 205tkm mit dem 535d wurde der BMW schweren Herzens verkauft.
Kompliment an BMW für diese gelungene Modellreihe. Der Innenraum versprüht trotz der km Leistung Neuwagencharakter., das Nappaleder ohne sichtbare Abnutzung, die Optik des BMW deutet eher auf Jahreswagen denn fast 6Jahre Langstreckennutzung.
Weiterhin viel Freude am Fahren!