BMW 5er F10 535i xDrive Test
13.05.2017 19:24 | Bericht erstellt von WRACmpw
Testfahrzeug | BMW 5er F10 535i xDrive |
---|---|
Leistung | 306 PS / 225 Kw |
Hubraum | 2979 |
HSN | 0005 |
TSN | BAF |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 9500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sportlich bulliges Erscheinungsbild, kompaktes Design
- - Fahrzeuge werden immer länger und breiter
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr guter, drehfreudiger Motor, gut angepasstes Getriebe, traumhaftes Verhalten vom Allradantrieb
- - Fahrmodus Comfort und Eco nicht verwendbar, zu hohe Gangwahl und zu niedrige Motordrehzahl
- - vielleicht sollte sich BMW doch Gedanken über den Einsatz von spritsparenden mechanischen Doppelkupplungsgetrieben machen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ausgezeichnetes Fahrwerk
- - keines festgestellt
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportsitze ausgezeichnet
- - Mittelarmlehne hinten unbequem, nur Plastik
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Armaturenbrett klassisch, Anordnung der Bedienelemente geordnet,
- - Angebot von Doppelscheiben fehlt
Gesamtfazit zum Test
- + Bedienelemente immer gleich angeordnet
- + Informationsangebot für den Fahrer gerade noch beherrschbar
- + Große, gut wirkende Bremsen
- + Fahrwerk komfortabel trotz 19 Zoll Runflat
- + besonderes Lob, Reihensechszylinder
- + ein Vierzylinder für mich nicht akzeptabel, ein Dreizylinder ein Alptraum
- - Handschufach nicht absperrbar
- - Hochglanzausstattung Innenraum nicht blendfrei
- - rückwärtige Sitze könnten besser geformt sein, kaum Seitenhalt
- - Mittelarmlehne hinten billig ausgeführt, passt nicht zum Fahrzeug
- - Fahrmodus Comfort und ECO nicht verwendbar, Schaltpunkte passen nicht zur Motorkennlinie
Rundum ein tolles Auto, besonders Lob verdient der BMW Reihensechszylinder mit seiner Laufruhe.
Ein komfortabler Sportwagen mit einem ausgezeichneten agilen Fahrwerk und große wirkungsvolle Bremsen.
Man muss mit einem um 50% höheren Benzinverbrauch rechnen als vom Werk laut Testnorm angegeben.
Werde mich beim nächsten Kauf wieder für einen Dieselmotor entscheiden.
Kofferraumausstattung für ein Fahrzeug dieser Preisklasse schwach (Auskleidung billig, kein Werkzeug, Wagenheber und Radschlüssel fehlen, kein Stauraum unter Kofferraumboden etc.)