BMW 5er F10 M550d xDrive Test
27.10.2013 16:13
| Bericht erstellt von
Schottenrock
Testfahrzeug |
BMW 5er F10 M550d xDrive |
Leistung |
381 PS / 280 Kw |
Hubraum |
2993 |
HSN |
0005 |
TSN |
BHY |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
2500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Schottenrock
5.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sportliche Reiselimousine, nach Facelift mehr Platz auf Rücksitzbank bei Komfortsitzen
- -
Komfortsitze schränken Platzangebot hinten etwas ein
5.0 von 5
Mit Erscheinen des M550d in 2012 wollte ich diesen gerne als Nachfolger des F10 535d. Aufgrund der nur durchschnittlichen Rückmeldungen aus Presse etc. sowie ernüchternden Eindrücken erster M550d Fahrer stand die Anschaffung bis zum Facelift der aktuellen 5er Reihe zurück. Mit dem LCI sollten die Probleme bzgl. Motorleistung und Verbrauch behoben sein. Die anfängliche Skepsis bzgl. Motorleistung und Verbrauch stellt sich bislang als unbegründet heraus. Der M550d bereitet enorme Fahrfreude und belohnt die Einbindung EcoPro sowie Segeln auf geeigneten Strecken bisher mit einem Durchschnittsverbrauch von 9l. Damit unterbietet der M550d die Verbrauchswerte meines F10 535d leicht.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sportwagenähnliche Fahrleistungen bei hocheffizienten Verbrauch
4.5 von 5
Nach den ersten km mit dem M550d lerne ich einen xDrive in Kurven zu bewegen und bekomme zunehmend ein besseres Fahrgefühl. Anfänglich bereitete mir das Kurvenverhalten, der Wendekreis mit dem M550d Probleme. Ab und an fehlt die Aktivlenkung und ich schaue gespannt auf die Kombination Aktivlenkung und xDrive im neuen 5er ab 2016. Schaltet man bei schnellen Etappen bzw. Kurvenkombinationen in den SportModus, dann erfährt man auch mit dem xDrive die von BMW gewohnte Agilität. Die Lenkwinkel ohne Aktivlenkung sind jedoch deutlich größer als mit. Der M550d trägt meines Erachtens den Buchstaben M zu Recht im Namen, denn die sportliche Fahrt mit dem M550d ist deutlich anspruchsvoller im Vergleich zu einen 535d mit Aktivlenkung.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
im Sport Modus direkte Lenkung + gute Agilität
- -
EcoPro + ComfortModus Lenkverhalten etwas indirekt
5.0 von 5
Meines Erachtens stellt BMW mit dem F10 die beste Option unter den Business Reiselimousinen. Der M550d topt alles bisher dargewesene in den Fahrleistungen. Hier liegt zugleich der Vor- und Nachteil des M550d im Vergleich zu anderen F10 Modellen.
Der M550d kann sportlich bewegt werden und erfordert dann mehr Einsatz des Fahrer. Ist ein 535d mit Aktivlenkung der komfortable Gleiter spricht der M550d den sportlichen Fahrer an.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Fahrwerksoptionen wählbar
5.0 von 5
Mit dem Kauf des F10 535d in 2010 konnte ich mir bzgl. Zusammenstellung und Ausstattung des BMW einen Traum erfüllen. Der M550d ist gewollt optisch (gleiche Farbe, MPaket) seinen Vorgänger ähnlich. Dennoch hat sich in 3 Jahren innerhalb einer Baureihe enorm viel getan. Hinzu kommt das Ansprechverhalten des Motor, der hinterlegte Klang sowie die Eindrücke beim Fahren. Ein tolles Auto, der sportlichste Diesel am Markt trägt den Zusatz MPerformance m.E. zu Recht, denn das gebotene Fahrerlebnis wird im Vergleich zu anderen Modellen der Baureihe intensiver auf den Fahrer übertragen.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
BMW gelingt die Verbindung aus komfortabel und sportlich emotional
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der M550d verkörpert die Speerspitze der sportlichen (Diesel) PowerBusinesslimousine. BMW zeigt hier nach Feinabstimmung des LCI Modell was möglich ist. Wie und mit welcher Traktion dieses Auto beschleunigt, welch Klangteppich der Diesel in den Innenraum schickt, dass sollte Man(n) unbedingt erfahren haben.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der eher komfortorientierte Langstreckenfahrer findet im Zweifel
in den anderen F10 Modellen mit Aktivlenkung die bessere Alternative
Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?