BMW 5er F10 M550d xDrive Test
31.01.2022 23:07 | Bericht erstellt von E61_alexis10
Testfahrzeug | BMW 5er F10 M550d xDrive |
---|---|
Leistung | 381 PS / 280 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | BHY |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 94000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
M550d xDrive EZ. 04/2015 Im Besitz seit Jan. 2021 20.000km. seitdem gemacht Viel Autobahn und Überlandfahrten. Mal mit Familie unterwegs... mal alleine Sportlich unterwegs |
Karosserie
Das Auto besitzt sehr schöne Linien. Besonders die Voluminöse Motorhaube setzt einen Akzent. Die Innenausstattung ist hochwertig und fühlt sich sehr gut an. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Das Fahrzeug weißt eine geräumige und hochwertige Innenausstattung auf
- - Im Fond etwas eng beim Kindersitz anschnallen. Meckern auf hohem Niveau.
Antrieb
Ich fahre das Fahrzeug nun seit etwas mehr als 1 Jahr und 20.000 Kilometern. Jeden Tag aufs neue freue ich mich in dieses Auto zu steigen. Der Fahrkomfort sowie die sportliche Fahrweise auf Abruf macht täglich spaß. Kurze Details der Austattung: Komfortsitze, ACC, HeadUp, H/K, SurrView, LED, Adapt.Drive usw usw.... Ich bewege das Auto hauptsächlich auf Überlandfahrten und der Autobahn, ca max. 10% Stadt. Der Verbrauch hat sich im Durchschnitt auf 8,2 auf 100km eingependelt. Mit einem Volltank komme ich im Schnitt 850-900km. Für die Leistung plus Allrad in meinen Augen fast unschlagbar. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ein Gedicht. Ob sportlich oder komfortabel unterwegs.
- - Sobald das Gaspedal durchgedrückt wird geht der Verbrauch schnell hoch
Fahrdynamik
Das Fahrzeug fährt sich sicher egal in welcher Wetterlage dank des Allradlers. Besonders bei schlechter Wetterlage zu bemerken. Die Lenkung ist direkt. Dennoch spürt man das Gewicht des Fahrzeugs in engen Kurven. Die Bremsen arbeiten so wie es sich gehört. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr sicheres fahren.
- - Der Wendekreis ist etwas Gross
Komfort
Das Auto fährt sich wunderbar. Komfort und Sport in einem untergebracht. Mehr geht kaum. Für meine Bedürfnisse das perfekte KFZ. Der 5er BMW im M550D ist einfach ein Traum im Kompromiss Spaß und Familie. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das Auto erfüllt alles so wie ich es von einer Oberen Mittelklasse erwarte
- - Innengeräusche bei zügiger Fahrweise könnten minimal leiser sein. Ebenfalls Meckern auf hohem Niveau
Emotion
Das Auto ist ein besonderes. Es ist ein M550d. Allein der Buchstabe M macht das Auto Attraktiv. Er fährt sich zügig wie ein richtiger Sportler. Das Image ist auf hohem Niveau auch wenn der Diesel allgemein die letzten Jahre das ansehen durch die ganze Umweltpolitik verloren hat. Ein M verliert dennoch nie das ansehen, auch nicht im Diesel |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + M550d, sagt schon alles. Besonders der Buchstabe M ist hier Groß
- - Der Diesel wurde leider runtergemacht die letzten Jahre.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 53 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ich würde das Auto jedem empfehlen der gerne sportlich sowie komfortabel und dennoch günstig im Gegensatz zu vergleichbaren Benzinern unterwegs ist, sowie oft die Bundestrassen und Autobahnen besucht.
Das Auto ist für die Autobahn und Langstrecken konzipiert. Für alles andere ist das KFZ ungeeignet.