BMW 5er F11 518d Test
20.02.2020 11:12 | Bericht erstellt von hdcarl
Testfahrzeug | BMW 5er F11 518d |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BWR |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 163800 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
ich bin seit 22.08.2019 Besitzer des Autos und habe bis heute 6000 km zurückgelegt. Sicherheitshalber habe ich eine Getriebe-Spülung durchführen lassen. Das sollte bei dieser hohen km-Leistung immer vorrangig gemacht werden. Zunächst die positiven Feststellungen: Das Getriebe hat acht Fahrstufen und drei Fahrprogramme, Compfort, Eco und Sport. Meistens fahre im Compfort-Programm, auf der Autobahn im Eco und wenn mich "der Hafer sticht" im Sport-Programm. Das Getriebe schaltet unter allen Fahrbedingungen unmerklich. Man merkt dem Auto nicht an, dass es nur 150 PS hat. Für die 1800 kg Leergewicht ist es recht flott unterwegs. "Freude am Fahren" wird hier großgeschrieben. Spitze 210 km/Std sind auch nicht schlecht. Das Fz hat "nur" einen CD/DVD-Spieler aber eine recht große Festplatte auf der ich 14GB Musik gespeichert habe. CD-Wechsler, was ist das? Was ist negativ anzumerken? Beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten schüttelt die Bremse vorn. Beim ersten mal war ich doch recht irritiert. An der Qualität kann es nicht liegen. Es ist kein "Schrott" verbaut. Für mich gibt es nur eine Erklärung: Nach flotter Fahrt und dem ersten Halt bleibt der Fuß auf der Bremse. die Folge ist das ungleichmäßige Abkühlen der Bremsscheibe. Diese verzieht sich und als Folge schüttelt das FZ auf der Vorderachse. Abhlfe: Scheiben und klötze vorn tauschen. Beim Halt Holdtaste betätigen und Fuß runter von der Bremse. Fazit: Der Werbeslogan von BMW "Freude am Fahren" ist hier Wirklichkeit geworden. hdcarl |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrdynamik
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fahrdynamik
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrdynamik
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ausgewogen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ausgewogen
Gesamtfazit zum Test
Es macht Freude diesen BMW zu fahren. Je nach Stimmungslage des Fahrers bietet das Auto den notwendigen Fahrspaß.
nicht empfehlen? geht nicht.