BMW 5er F11 520d Test
27.02.2016 12:59 | Bericht erstellt von quastra
Testfahrzeug | BMW 5er F11 520d |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BWS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 5324 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2015 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Als Nachfolger des X3 2.0d wollte ich unbedingt wieder einen BMW haben. Da ich nicht 2x hintereinander das gleiche Auto fahren wollte und meine Frau einen 3er GT ihr eigen nennt, entschied ich mich für den 520d nach ausgiebiger Probefahrt. Ich fahre den Wagen jetzt seit 2,5 Monaten und es ist nun an der Zeit Euch Licht und Schatten aus meiner Sicht mitzuteilen. |
Karosserie
Bei einer Aussengröße von nicht ganz 5 Metern fragt man sich schon, wo BMW den Platz vergeudet hat. In meinem X3 konnte jeder gut sitzen, obwohl ich Ledersportsitze hatte. Im 5er Mit Standarsitzen ist es schon sehr schwer hinter mir zu sitzen, wenn man über 1,80m groß ist. Der 3er GT hat deutlich mehr Platz hinten. Nun ja, da ich meistens alleine fahre stört mich das nicht sehr, zu mal ich das ja im Vorwege schon gesehen habe. Eine 4 -Köpfige Familie mit Kindern findet schon Platz, aber wehe die Kinder werden groß. Der Kofferaum ist etwas größer (länger als mein X3). Dafür war im X3 der Kofferraum höher, um sperrige Sachen zu transportieren. Die Übersichtlichkeit geht in Ordnung. Der Qualitätseindruck ist hervorragend ( mindestens 2 Klassen besser als X3). Nichts knarzt oder knackt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr hochwertige Haptik
- - Platzbedarf in der 2. Reihe
Antrieb
Ich war damals gespannt auf den neuen B47 Motor mit 190 PS. Vorher hatte ich den N47 welcher ein Rumpelmotor war. Man hört den Motor nur noch beim Anlassen oder wenn man drauf tritt. Ansonsten ein sehr ruhiger Motorlauf, welcher jedoch nicht an den 3L 6Zyl. Motor ran kommt, den ich im e61/525d hatte. Das ist noch einmal eine andere Hausnummer. Allerdings kann man sich auch im 520d bei 200 km/h noch unterhalten. Zur Leistung: Der 520d geht unten heraus gut zur Sache und ist nach knapp 8 sek. bei Tempo 100 km/h. Spitze ist angegeben mit 226 km/h was wohl selten erreicht wird bei dem Verkehr. Ich selber bin ihn bisher noch nicht ausgefahren. Zum Verbrauch : ich liege momentan gesamt bei 7,5 L je 100 km. Wenn man bedenkt, dass im Winter generell der Verbrauch höher ist, so ist das ein guter Wert. Über die 8-Gang Automatik brauch mein eigentlich kein Wort verlieren. Sie ist nahezu perfekt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr ruhiger Motorlauf.
- - Ab 180 km/fh fehlt die Kraft.
Fahrdynamik
Nicht zufrieden bin ich mit dem Wendekreis. Der ist einfach zu groß. Die Beschleunigung des Wagens ist o.k. Ist halt kein Racer der 520d. Bei der Lenkung musste ich mich umgewöhnen, da der X3 die Variable Sportlenkung hatte. Die Bremsen sind einwandfrei und beißen gut zu. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Liegt wie ein Brett auf der Straße. Absolut ruhiges Fahrverhalten.
- - Der Wendekreis ist nicht mehr zeitgemäß
Komfort
Die Federung des 5er ist ohne jeden Tadel. Liegt gut auf der Straße. Bezgl. der Sitze: ich habe die Seriensitze mit Lordosenstütze genommen, da mir die Zangskombi Sportsitze mit Leder zu teuer waren. Hinten sitzt es sich wie beschrieben eng. Wie schon gesagt, ist der Wagen an sich sehr leise, es sei denn es kommt starker Wind auf. Den hört und merkt man schon deutlich. Die Bedienung ist einfach zu bedienen. Kennt man einen BMW kennt man alle. An der Heizung oder Klimaautomatik (mit erweiterten Umfängen) gibt es nicht zu meckern. Zu empfehlen sind meiner Meinung nach folgende Ausstattungen: M-Lenkrad liegt sehr gut in der Hand, Head-Up Display: wirkliche Erleichterung. Man schaut nicht mehr auf den Tacho. Alle notwendigen Informationen bekommt man direkt vor Augen präsentiert. Side Assist, Spurwechselwarnung und Distronic sowie Stau Assistent: das ganze Paket erleichtert schon ein bißchen das Fahren. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr laufruhig. Seriensitze vorne sind ein Kompromiss
- - Platz in der 2. Reihe.
- - Sportsitze nur mit Leder
- - Seitenwind anfällig.
Emotion
Der 5er BMW ist derzeit einer der schönsten "Obere Mittelklasse" Wagen. Komfortabel für lange Reisen. Intuitiv bedienbar. Zum Image selber kann ich nicht viel sagen. Mir gefällt der Wagen. Wenn er anderen nicht gefällt, dann ist das eben so. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolles Design, sehr komfortabel.
Gesamtfazit zum Test
Den 520d kann ich empfehlen, da es ein sehr komfortables und sparsames Reiseauto ist.
Die Fülle an Technik begeistert mich. Der Motor ist mehr als ausreichend, aber mehr geht immer.
Ob der Wagen so wie in meiner Ausstattung die fast 62.000 TSD € wert ist. Hmm. Muss jeder selbst entscheiden.
Der 520d ist nichts für Dauerlinksfahrer die schnell von a nach b kommen wollen. Wer ein 6Ender gewohnt ist, muss sich ganz schön umgewöhnen.
Der Wagen ist ebenfalls nichts für Familien die etwas größere Kinder haben.