BMW 5er F11 520d LCI Test
12.02.2018 16:18 | Bericht erstellt von dvw1977
Testfahrzeug | BMW 5er F11 520d |
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Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BWS |
Aufbauart | Kombi |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Auto ist unser Alltagsfahrzeug und Familienwagen (2 Erwachsene; 1 Kind 4 Jahre). Vorwiegend wird der Wagen zum Einkauf und in der Freizeit genutzt. Für den Arbeitsweg bzw. Arbeit benötigen wir (zum Glück) kein Auto. Längere Ferien- bzw. Besuchsfahrten sind selbstverständlich auch im Profil. Vorgänger war ein VW Passat Variant B7 2.0TSI mit dem wir sehr zufrieden waren. Ich wollte schon immer mal einen BMW fahren, eigentlich sollte es ein 3er mit gleicher Motorisierung werden. Das äusserst günstige Preisgefüge kurz nach Vorstellung des G10/11 u8nd das doch sehr geringe Platzangebot im F31 gaben dann den Ausschlag für den 5er. Pflicht war das M Sportpaket. |
Karosserie
Gross aussen, für diese Ausmasse dann doch recht knapp innen.... Im Vergleich zu den Vorgängern MB S211 und Passat B7 klar ein Rückschritt in Bezug auf das Platzangebot hinter Fahrer/Beifahrer. Trotzdem bietet das Gepäckabteil genügend Platz und durch die dreiteilig umklappbare Rückbank kann man auch zu viert Skifahren gehen. Übersichtlichkeit ist nicht unbedingt eine Tugend des F11, immerhin sieht man wo die Motorhaube aufhört, die RFK ist m.M. nach Pflicht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + super Optik mit M Sportpaket
- - hinten eher knapp für die Aussenabmessungen
Antrieb
Seit langer Zeit mal wieder ein Diesel. Brauchen wir eigentlich nicht, bei den Preisen die für 20d zum Zeitpunkt des Kaufes aufgerufen wurden konnte man quasi nicht nein zum Diesel sagen.
In Kombination mit der 8-Gang-Automatik ein schönes Triebwerk zum gleiten. Rasen ist leider damit nicht drin, es fehlt der nötige Punch im oberen Geschwindigkeitsbereich und mit Kind auf der Rückbank sollte man das sowieso lassen. Da wir ausserdem überwiegend Schweizer Autobahnen fahren und wenn eher Richtung Süden reisen bewegen wir uns fast immer im Bereich von Geschwindigkeitsbeschränkungen mit max 120-130km/h. In diesem Tempobereich liegt der Verbrauch bei fantastischen 5.5-6.0l/100km. Da nun trotzdem noch etwas "Leistungshunger" aufgekommen ist bekommt er das PPK mit +15PS und +30nM im Frühjahr spendiert. Wäre ich mehr auf der deutschen Autobahn unterwegs wäre es eher ein 30d geworden. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr sparsam
- + gute Getriebe/Motor Kombi
- - Diesel
- - oberhalb von 180km/h wird zäh
Fahrdynamik
Der F11 ist schwer....und das merkt man. Deshalb wollte ich unbedingt ein M Fahrwerk, dieses bietet ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und ist absolut alltagstauglich. Nicht zu hart, auch mit 19" genügend Restkomfort und auch in hohen Geschwindigkeitsbereichen kein Durchschlagen. Damit geht die Fuhre überraschend gut ums Eck. Fahrwerk = Daumen hoch! Aber warum bekommt BMW keine vernünftige Lenkung hin? Um die Mittellage komisch undefiniert, danach so naja. Vielleicht sollen die BMW-Ingenieure mal einen Polo oder 08/15 Golf probefahren, der kann das schon in der Standardausführung besser. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + M Fahrwerk ist super
- - LENKUNG!
- - Wendekreis
Komfort
Langstreckenkomfort ist mit den optionalen Sportsitzen absolut gegeben, auch hier Daumen hoch. Zum Thema Fahrwerkskomfort, kann ich nur nochmals betonen, dass ein M Fahrwerk den Spagat zwischen sportlich und Restkomfort gut schafft. Geräuschniveau ist auf E-Klasse Niveau, super Reisewagen. Durch die fehlende Reling auch wenig Windgeräusche. Den zusätzlichen Komfort, der durch SA generiert wird lass ich jetzt mal aussen vor, der eine brauchts, der andere nicht. Ich persönlich finde den Fernlicht-assi ziemlich gut. Das Navi Professional mit RTTI und connected drive ist einfach eine Klasse für sich, tiptop. Das Standard Sound-System leider wie im Kleinwagen :-( Soft-close ist das mit Abstand merkwürdigste Feature welches ich je in einem Auto hatte, wer braucht das? |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + tolles Reisefahrzeug
- + gutes Infotainment
Emotion
Das Leben ist zu kurz für Autos, nach denen man sich nach dem abstellen nicht mehr umdreht.... Genau deshalb musste der Passat gehen. Der F11 gefällt mit mit dem M Sportpaket ziemlich sehr gut. Quasi die einzigste Familienkutsche die mein Herz hochschlagen lässt. Schön breit, bullige Front, flache Shilouette, hohes Überholprestige :-D Das Carbonschwarz (Wunsch der Gattin) finde ich mittlerweile auch totschick. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gefällt mir persönlich
- + einzigste Familienkutsche die dynamisch wirken kann
- - Aussenwirkung
Gesamtfazit zum Test
Tolle Optik, super Fahrwerk, guter Langstreckenkomfort, top Infotainment.
Verarbeitung nicht ganz so wie beim Stuttgarter oder Ingoldstätter Konkurrenten, dafür technisch immer noch voll auf der Höhe der Zeit. Die intensive Nutzung durch Kleinkind wird zeigen wie die gewählten Materialien altern. Hat nicht ganz den "bombproof" Charakter der E-Klasse, aber auch nicht den wabbeligen Hartplastik-touch vom Passerati.
Lenkung, Lenkung und nochmal die Lenkung! Mann BMW fahrt mal einen beliebigen Polo.
Hartplastik am LCI M-Lenkrad. Hätte ich für die Karre 70`000€ gezahlt hätte ich das dem Händler um die Ohren gehauen!
Thu Apr 05 07:40:55 CEST 2018 | dvw1977
Fazit nach 5000km:
- 37`000km, Turbo pfeift bei kaltem und warmen Motor > Austausch auf Garantie
- 38`000km, die vom Vorbesitzer über BMW nachgerüstete Ampire Alarmanlage legt das Fahrzeug engültig lahm > abschleppen > Dreckszeug wird nach langen Diskusionen mit Händler auf seine Kosten entfernt.
- Innenraumqualität teilweise nicht Premium, BMW sollte mal einen A6 oder besser E-Klasse anschauen.
- positiv überrascht beim Wechsel auf SR von den ROF Good Years, nicht schlechter als meine non ROF Dunlop WR
- Fahrwerk ist toll! I like it
- Verbrauch / Effizienz ist super, eine Tankfüllung ca. 1000km und das bei viel Stadtverkehr.
- Motor ist zu schlapp > hoffentlich bringt das PPK Besserung
Soviel Werkstattkontakt wie in den vergangenen vier Monaten hatte ich in den letzten 20 jahren nicht. Bei den Preisen bin ich froh eine Garantie zu haben. Hoffentlich ist jetzt Ruhe!
Wed Jul 18 15:45:53 CEST 2018 | dvw1977
So nach weiteren 5000km ist jetzt alles gut. Keine Auffälligkeiten.
PPK ist immer noch nicht verbaut, da BMW Deutschland nicht die seitens schweizer MFK (böse Variante vom TÜV) geforderten Dokumente liefern kann und ich mich noch etwas sträube beim schweizer BMW-Händler das doppelte hinzublättern.
Innenraumqualität, wie leider schon vermutet, nicht auf Augenhöhe MB und Audi. Hintere Lüftungslamellen sind schon dem "einen Passagier hinten links" zum Opfer gefallen. Liegt evtl. auch an der geringen Beinfreiheit.....
Carbonschwarz ist ein Albtraum in Pflege und Sauberkeit. Auto ist immer schmutzig, man sieht jeden Kratzer .
Fri Oct 26 15:09:09 CEST 2018 | dvw1977
So, jetzt hab ich die Schnauze voll! Nachdem sich jetzt der Lack an allen vier Türgriffen teilweise verabschiedet hat und die Kulanzanfrage bei BMW ergeben hat > wurden nachlackiert. Hab ich die Kiste jetzt aufgrund diesem und einem nichtbehebbaren Mangel (kein Nachweis 1.Ölservice = nicht scheckheftgepflegt) gewandelt.
Im grossen und ganzen ist der F11 520d ein super Auto, mir ist er jedenfalls viel zu schwer, zu undynamisch und zu "gross". Das "gross" gilt allerdings nicht für den Innenraum....
Als nächstes kommt jetzt der kleine Bruder zum Zug, der hoffentlich die o.g. Defizite nicht hat.
Es wird ein F31 330xi natürlich wieder mit M Sportpaket und ein, zwei Optimierungen von AC Schnitzer.