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BMW 5er F11 520d xDrive Test

07.09.2016 09:57    |   Bericht erstellt von nudelexpress

Testfahrzeug BMW 5er F11 520d xDrive
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN BPW
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 81500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2013
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von nudelexpress 2.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er F11 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er F11 (2010 - 2017) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich habe das Fahrzeug 2 Jahre und 9 Monate als Firmenwagen gefahren. Der Einsatz war intensiv mit zeitweisem Transport von Waren und Mustern im Kundengeschäft.

Karosserie

4.0 von 5

Der Platz auf den hinteren Sitzen ist, fast schon BMW typisch, sehr eingeschränkt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr fortschrittliches Cockpit
  • - Wenig Platz hinter dem Fahrersitz

Antrieb

1.0 von 5

Der Motor tut sich sehr schwer das massige Fahrzeug (Leergewicht 2065 kg) zu beschleunigen. Jede kleinste Bewegung des Gasfußes bewirkt ein herunterschalten und somit aufheulen des Motors bei kaum merkbarer Beschleunigung.

 

Getriebeschaden bei 50tkm - kompletter Austausch war nötig.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ruhiges gleiten, wenn die Geschwindigkeit erreicht ist.
  • - Motor komplett überfordert!!

Fahrdynamik

1.5 von 5

Bedingt durch das hohe Gewicht ist das Auto auf der Autobahn sehr angenehm auf geraden Strecken zu fahren.

 

Leider kennen die Bremsen nur schwache dosierbarkeit oder blockade. Sie sind für dieses Fahrzeug völlig unterdimensioniert. Daher hoher verschleiss - Wechsel der Beläge alle 20tkm.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durch das hohe Gewicht, sehr ruhig im Geradeauslauf
  • - Bremsen sind komplett überfordert!!

Komfort

4.0 von 5

Das Serienfahrwerk ist ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.

Als Sitze waren die Komfortsitze verbaut, welche einfach nur genial sind - für mich das Beste, was es auf dem Markt zu kaufen gibt.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Serienfahrwerk gut abgestimmt
  • - Starke seitenneigung in den Kurven

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der 5er touring ist für mich der schönste Kombi dieser Klasse

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 41460
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Vollkasko 800-1.000 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (14000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der 5er touring als 520d ist eine tolles Reiseauto. Die Bedienung und das Design des Autos sind gut, ebenso die Verarbeitung.

 

Auch die Vernetzung mit dem Connected Drive system ist mit das Beste was derzeit erhältlich ist. Allerdings ist der Nutzen manchmal überschaubar. Was super ist, ist das Navigationssystem mit der Echtzeit Stauübertragung (RTTI) - uneingeschränkt zu empfehlen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider ist der 520d mit dem Allradantrieb komplett überfordert. Der Motor hat schon an der Karosserie genug zu schleppen und der Allrad macht das Ganze mit seinen zusätzlichen Getrieben und dem damit verbundenen Mehrgewicht nicht einfacher.

Dies drückt sich in einem hohen Verbrauch und extrem hohen Verschleiß aus. Das Getriebe hat nach 50tkm seinen Geist aufgegeben und die Bremsen mussten alle 20tkm gewartet werden.

 

Ich kann von dieser Kombi (520d mit Allrad) nur abraten. Die berühmte "Freude am Fahren" kommt hier leider nicht auf. Der Motor wirkt immer angestrengt und nervös.

 

Der 520d ist mit dem Hinterradantrieb eine super ausgereifte und zuverlässige Kombi - dafür gibt es genug Berichte und Tests.

 

Wer unbedingt den Allrad haben möchte, sollte besser zum 525d greifen!

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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