BMW 5er F11 520d xDrive Test
07.09.2016 09:57 | Bericht erstellt von nudelexpress
Testfahrzeug | BMW 5er F11 520d xDrive |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BPW |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 81500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2013 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug 2 Jahre und 9 Monate als Firmenwagen gefahren. Der Einsatz war intensiv mit zeitweisem Transport von Waren und Mustern im Kundengeschäft. |
Karosserie
Der Platz auf den hinteren Sitzen ist, fast schon BMW typisch, sehr eingeschränkt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr fortschrittliches Cockpit
- - Wenig Platz hinter dem Fahrersitz
Antrieb
Der Motor tut sich sehr schwer das massige Fahrzeug (Leergewicht 2065 kg) zu beschleunigen. Jede kleinste Bewegung des Gasfußes bewirkt ein herunterschalten und somit aufheulen des Motors bei kaum merkbarer Beschleunigung.
Getriebeschaden bei 50tkm - kompletter Austausch war nötig. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ruhiges gleiten, wenn die Geschwindigkeit erreicht ist.
- - Motor komplett überfordert!!
Fahrdynamik
Bedingt durch das hohe Gewicht ist das Auto auf der Autobahn sehr angenehm auf geraden Strecken zu fahren.
Leider kennen die Bremsen nur schwache dosierbarkeit oder blockade. Sie sind für dieses Fahrzeug völlig unterdimensioniert. Daher hoher verschleiss - Wechsel der Beläge alle 20tkm. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Durch das hohe Gewicht, sehr ruhig im Geradeauslauf
- - Bremsen sind komplett überfordert!!
Komfort
Das Serienfahrwerk ist ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Als Sitze waren die Komfortsitze verbaut, welche einfach nur genial sind - für mich das Beste, was es auf dem Markt zu kaufen gibt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Serienfahrwerk gut abgestimmt
- - Starke seitenneigung in den Kurven
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der 5er touring ist für mich der schönste Kombi dieser Klasse
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 41460 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Vollkasko | 800-1.000 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (14000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der 5er touring als 520d ist eine tolles Reiseauto. Die Bedienung und das Design des Autos sind gut, ebenso die Verarbeitung.
Auch die Vernetzung mit dem Connected Drive system ist mit das Beste was derzeit erhältlich ist. Allerdings ist der Nutzen manchmal überschaubar. Was super ist, ist das Navigationssystem mit der Echtzeit Stauübertragung (RTTI) - uneingeschränkt zu empfehlen.
Leider ist der 520d mit dem Allradantrieb komplett überfordert. Der Motor hat schon an der Karosserie genug zu schleppen und der Allrad macht das Ganze mit seinen zusätzlichen Getrieben und dem damit verbundenen Mehrgewicht nicht einfacher.
Dies drückt sich in einem hohen Verbrauch und extrem hohen Verschleiß aus. Das Getriebe hat nach 50tkm seinen Geist aufgegeben und die Bremsen mussten alle 20tkm gewartet werden.
Ich kann von dieser Kombi (520d mit Allrad) nur abraten. Die berühmte "Freude am Fahren" kommt hier leider nicht auf. Der Motor wirkt immer angestrengt und nervös.
Der 520d ist mit dem Hinterradantrieb eine super ausgereifte und zuverlässige Kombi - dafür gibt es genug Berichte und Tests.
Wer unbedingt den Allrad haben möchte, sollte besser zum 525d greifen!