• Online: 1.573

BMW 5er F11 520d xDrive Test

18.05.2020 18:13    |   Bericht erstellt von bmwfreak.13

Testfahrzeug BMW 5er F11 520d xDrive
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN BWT
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 120000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von bmwfreak.13 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er F11 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er F11 (2010 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

2x3 Jahre einen F11 als Firmenwagen mit jeweils circa 120.000km

 

Ausstattung die auf jeden Fall dabei sein sollte:

- Automatik Getriebe

- großes Navi

- Integral-Aktiv-Lenkung (nur ohne xDrive)

- mind. 245er Bereifung

- Leder

- Sport-/ Komfortsitze

- Sitzheizung

- Erweiterte Klimaautomatik

- Lenkradheizung

- Sport-/ M Lederlenkrad

- Head-Up-Display

- mind. Instrumentekombination mit erweiterten Umfängen

- Rückfahrkamera

- adaptives Kurvenlicht

- Ambientes Licht

- Komfortzugang

- mind. Hifi Lautsprecher

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Keine Rattern oder Quitschen
  • + Sehr intuitive Bedienung
  • + Je nach Ausstattung komplett ohne Pianolack
  • + Viele versteckte Möglichkeiten, Stuff zu verstecken
  • - Beinfreiheit im Fond
  • - Leder Daktota zwar robust, aber subjektiv nicht sehr hochwertig
  • - Relativ kleine Türtaschen

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr kultiviert und nicht aufdringlich laut
  • + Extrem gutes und angenehmes Getriebe
  • + Für 190PS und fast 2 Tonnen ausreichend stark

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Angenehmes Fahrwerk
  • + Merkbare Änderung der Lenkung im Sport-Modus
  • + Dank Luftferedung mit Niveauausgleich an der Hinterachse auch vollbeladen mit Radträger gut zu fahren
  • - Lenkung mit nicht besonders viel Gefühl (eher auf 7er als auf 3er Niveau)
  • - Segeln nur im Eco-Pro Modus

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr einfache Bedienung auch beim Fahren
  • + Fahrwerk mit einer guten Spreizung von Langstrecke zu Kurvenfahrten
  • - Im Vergleich zum Nachfolger nicht besonders leise bei höheren Geschwindigkeiten
  • - Ohne 4-Zonen Klima keine Temp. Einstellung im Fond

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design nach 10 Jahren noch modern
  • + Gute Auswahl an Felgen
  • - Nicht besonders Spannend
  • - Viele hübsche Lackierungen nur gegen hohen Aufpreis

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

In 2x3 Jahren kam nie zu Problemen, die Technik so funktioniert hat, wie sie funktionieren soll (selten Ausfall RTTI, nach Neustart aber alles in Ordnung) und es alles in allem ein sehr angenehmes Auto für lange Strecken ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es fehlt ihm etwas an Dynamik, was E61 und G31 mehr haben.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0