BMW 5er F11 520d xDrive Test
18.05.2020 18:13 | Bericht erstellt von bmwfreak.13
Testfahrzeug | BMW 5er F11 520d xDrive |
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Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | BWT |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 120000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
2x3 Jahre einen F11 als Firmenwagen mit jeweils circa 120.000km
Ausstattung die auf jeden Fall dabei sein sollte: - Automatik Getriebe - großes Navi - Integral-Aktiv-Lenkung (nur ohne xDrive) - mind. 245er Bereifung - Leder - Sport-/ Komfortsitze - Sitzheizung - Erweiterte Klimaautomatik - Lenkradheizung - Sport-/ M Lederlenkrad - Head-Up-Display - mind. Instrumentekombination mit erweiterten Umfängen - Rückfahrkamera - adaptives Kurvenlicht - Ambientes Licht - Komfortzugang - mind. Hifi Lautsprecher |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Keine Rattern oder Quitschen
- + Sehr intuitive Bedienung
- + Je nach Ausstattung komplett ohne Pianolack
- + Viele versteckte Möglichkeiten, Stuff zu verstecken
- - Beinfreiheit im Fond
- - Leder Daktota zwar robust, aber subjektiv nicht sehr hochwertig
- - Relativ kleine Türtaschen
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr kultiviert und nicht aufdringlich laut
- + Extrem gutes und angenehmes Getriebe
- + Für 190PS und fast 2 Tonnen ausreichend stark
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Angenehmes Fahrwerk
- + Merkbare Änderung der Lenkung im Sport-Modus
- + Dank Luftferedung mit Niveauausgleich an der Hinterachse auch vollbeladen mit Radträger gut zu fahren
- - Lenkung mit nicht besonders viel Gefühl (eher auf 7er als auf 3er Niveau)
- - Segeln nur im Eco-Pro Modus
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr einfache Bedienung auch beim Fahren
- + Fahrwerk mit einer guten Spreizung von Langstrecke zu Kurvenfahrten
- - Im Vergleich zum Nachfolger nicht besonders leise bei höheren Geschwindigkeiten
- - Ohne 4-Zonen Klima keine Temp. Einstellung im Fond
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design nach 10 Jahren noch modern
- + Gute Auswahl an Felgen
- - Nicht besonders Spannend
- - Viele hübsche Lackierungen nur gegen hohen Aufpreis
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
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Gesamtfazit zum Test
In 2x3 Jahren kam nie zu Problemen, die Technik so funktioniert hat, wie sie funktionieren soll (selten Ausfall RTTI, nach Neustart aber alles in Ordnung) und es alles in allem ein sehr angenehmes Auto für lange Strecken ist.
Es fehlt ihm etwas an Dynamik, was E61 und G31 mehr haben.