BMW 5er F11 Touring 523i Test
18.01.2012 16:25 | Bericht erstellt von richyboy
Testfahrzeug | BMW 5er F11 523i |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2996 |
HSN | 0005 |
TSN | BAQ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 26000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2010 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Mein neuer Leasing BMW seit 01/2011 mit täglicher Nutzung.
Die Fotos zeigen den F11 auf 245ér Winterreifen. |
Karosserie
Sehr schöne edle Anmutung Innen und Aussen.
Sicher gibt es Kombis die im Innenraum und vor allen Kofferraum mehr Platz haben, wie z.B. Passat oder auch E-Klasse. Allerdings würde ich den BMW auch nicht als Lastwagen sehen, sondern als sportlichen edlen Kombi. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Elde Anmutung des Innenraumes
- - zu wenig Ablagefächer
- - Getränkehalter murks
Antrieb
Im Stadtverkehr nimmt sich der 523i bei mir 11.5 bis 12 Liter.
Auf der Autobahn liegt es bei moderater Fahrweise zwischen 9,5 und 10 Litern.
Sicherlich darf man nicht vergessen, dass man 204 PS in einem Reihensechszylinder bewegt, dazu dass Gewicht des F11. Allerdings hätte ich erwartet, dass man hier noch einen größeren Schritt in Bezug auf den E61 in Sachen Verbrauch und Leichtbau macht.
Das Getriebe schaltet sehr weich ohne Ruckeln oder Schaltstöße.
Der Klang ist sehr sportlich und macht Spaß. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr laufruhig
- + schöner Klang des 6-Zylinders
- - Verbrauch bei Stadtfahrten recht hoch
Fahrdynamik
Die Bremsen sind gut, die hinteren Bremsbeläge nutzen sich aber sehr schnell ab. Nach ca. 25.000 bis 30.000 km sind sie runter, obwohl die vorderen da noch 60.000 km Restlauf haben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - starke Abnutzung der hinteren Bremsbeläge
Komfort
Die Windgeräusche sind beim F11 lauter als beim E61.
Die Poltergeräusche der Vorderachse sind gerade bei Runflat-Reifen immer noch deutlich zu hören und zu spüren. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Trotz meiner 2 Meter sitze ich sehr gut im F11
- - - oft beschlagene Scheiben
- - - Regensensor nicht immer zuverlässig
Emotion
Man freut sich einfach jeden Tag in eine F11 einzusteigen.
Die Kurven der Karosserie sind einfach knackig und machen Spaß.
Image und Desing stimmen einfach. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Es macht einfach Spaß, mit einem F11 zu fahren
Gesamtfazit zum Test
Nach mehreren Fünfern (E39, E61 Vfl, E61 Fl) ist der F11 ein großer Sprung nach oben.
Die Anmutung des Innenraumes mit dem neuem Design der Karosserie ist einfach sehr gelungen.
Freude am Fahren...
Gibt da nicht viel. Meckern auf hohem Level.
Verschleiß Bremsen, Ablagefächer...
Sat Jan 28 15:37:50 CET 2012 | Federspanner11503
Sehr guter Bericht. Fahre das gleiches Modell und stimme voll zu. Sehr starker , laufruhiger 6-Zylinder Motor. Wegen der beschlagenen Scheiben war ich sogar schon in der Werkstatt, aber die wussten auch keinen Rat :-(.
Tue Feb 07 11:09:44 CET 2012 | Schattenparker39829
Fahre auch das gleich Modell 9/10 und bin im Großen und Ganzen zufrieden.
Leider hat der Motor nicht die angegebenen Werte (188 statt 204PS und 210 statt 270 NM) dafür verbraucht er statt 8 rd. 11 l.
Habe die 4-Zonen-Klima die heizt sehr stark, dafür aber wie schon angesprochen gerne angelaufene Scheiben.
LG
Thu Feb 16 08:23:38 CET 2012 | richyboy
Hi,
hast du die Motorwerte messen lassen oder wie kommst du auf die 188 PS?
Mein Verbauch ist in der Innenstadt auch zwischen 11 und 12 l.
Die angegebenen Verbrauchswerte erreicht man eh nicht. Selbst mein E61 520d hat sich auf der gleichen Strecke gut 9 Liter genommen.
Stop & Go Fahrten sind einfach Verbrauchskiller.
Gruß
Richard