BMW 5er F11 525d Test
26.03.2017 19:01 | Bericht erstellt von hugo_12001
Testfahrzeug | BMW 5er F11 525d |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AZP |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 155000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2011 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich fahre das Auto mittlerweile seit über 4 Jahren und rund 130000km. Bis auf einen vor kurzen ausgetauschten defekten sensitiven Türöffner hatte ich keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte oder Probleme. Der BMW sieht immer noch Top aus und ist völlig problemlos. Beim Fahren nutze ich hauptsächlich den Abstandstempomat und komme damit auf Verbrauchswerte von 7,1l/100km (Durchschnitt bei o.g. Gesamtfahrleistung). |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + mit Rückfahrkamera super übersichtlich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für 1,8t und 6 Zylinder Diesel super
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + unproblematisch sicher
Komfort
Der F11 hat die Superkomfortsitze vorne, alles elektrisch einstellbar, super komfortabel. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Fahrdynamikstufe ist nicht fix einstellbar, nach Neustart wieder Normalmodus
Emotion
Das ist kein hochemotionales Fahrzeug, sondern ein hochfunktionelles. Und das ist er auch! Problemlos, sparsam, schnell, leise! Ich bin im Stau einem vor mir stehenden Fahrzeug auf die Hängerkupplung aufgefahren, der BMW mußte zur Justage der Frontkamera/Sensorik extra verbracht werden, Kosten ca. 1000 Euro. Frontstoßstange darf angeblich wg. der verbauten Sensorik nicht mehr lackiert werden (Schichten-Stärkeprobleme). |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Justagekosten für Sensorik sind sehr hoch und problematisch
Unterhaltskosten
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Türöffner (300 €) |
---|
Gesamtfazit zum Test
Ein sehr schönes, schnelles und funktionelles Fahrzeug. gerne weiter oder der nächste Fünfer , wenn als Jahreswagen verfügbar.
Für meinen Bedarf gibt es keine Negativ-Kriterien.