• Online: 3.740

BMW 5er F11 525d Test

26.03.2017 19:01    |   Bericht erstellt von hugo_12001

Testfahrzeug BMW 5er F11 525d
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN AZP
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 155000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2011
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von hugo_12001 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er F11 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er F11 (2010 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre das Auto mittlerweile seit über 4 Jahren und rund 130000km. Bis auf einen vor kurzen ausgetauschten defekten sensitiven Türöffner hatte ich keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte oder Probleme. Der BMW sieht immer noch Top aus und ist völlig problemlos. Beim Fahren nutze ich hauptsächlich den Abstandstempomat und komme damit auf Verbrauchswerte von 7,1l/100km (Durchschnitt bei o.g. Gesamtfahrleistung).

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + mit Rückfahrkamera super übersichtlich

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + für 1,8t und 6 Zylinder Diesel super

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + unproblematisch sicher

Komfort

5.0 von 5

Der F11 hat die Superkomfortsitze vorne, alles elektrisch einstellbar, super komfortabel.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Fahrdynamikstufe ist nicht fix einstellbar, nach Neustart wieder Normalmodus

Emotion

3.5 von 5

Das ist kein hochemotionales Fahrzeug, sondern ein hochfunktionelles. Und das ist er auch! Problemlos, sparsam, schnell, leise!

Ich bin im Stau einem vor mir stehenden Fahrzeug auf die Hängerkupplung aufgefahren, der BMW mußte zur Justage der Frontkamera/Sensorik extra verbracht werden, Kosten ca. 1000 Euro.

Frontstoßstange darf angeblich wg. der verbauten Sensorik nicht mehr lackiert werden (Schichten-Stärkeprobleme).

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Justagekosten für Sensorik sind sehr hoch und problematisch

Unterhaltskosten

Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Türöffner (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein sehr schönes, schnelles und funktionelles Fahrzeug. gerne weiter oder der nächste Fünfer , wenn als Jahreswagen verfügbar.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für meinen Bedarf gibt es keine Negativ-Kriterien.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0