BMW 5er F11 525d Test
01.04.2017 11:14 | Bericht erstellt von hugo_12001
Testfahrzeug | BMW 5er F11 525d |
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Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AZP |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 150000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2011 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich wollte den F11 mit der 3l-Sechszylinder Maschine. Der Motor ist zwar schon älter, aber sehr angenehm und laufruhig. Dabei auch verbrauchsoptimiert. Nutze das Fahrzeug täglich, hat einen sehr großen Zubehörumfang, Soundpaket, Head Up-Display, Komfortsitze mit Memory, Automatik, Professionell-Navi, Schiebedach, Rückfahrkamera, 18" Felgen, Abstandstempomat, usw.. |
Karosserie
Mit Parksensoren vorne und hinten und integrierter Rückfahrkamera sehr übersichtlich trotz der Größe. Leider hält der Abstandstempomat im Kolonnenverkehr viel zu großen Abstand ein: Ergebnis: fahren ständig andere Fahrzeuge in die Lücke. Die Stoßstangen können aufgrund der integrierten Sensorik nicht lackiert werden. Justage der verbauten Sensorik/Kamerasysteme sehr aufwendig und teuer. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtlichkeit
Antrieb
Hat noch den alten 3 l-Motor mit Sechszylinder. Wollte ich unbedingt. Braucht zwar 7l Diesel, ist aber sehr laufruhig. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Laufruhe
Fahrdynamik
Für einen großvolumigen Diesel sehr angenehm, laufruhig und stark. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + regelbare Fahrdynamik
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrerlebnisschalter
Emotion
Das Temperament ist justierbar über Fahrerlebnisschalter von sportlich bis komfortabel. Sehr angenehm und funktionell. Muss nicht hochemotional sondern sehr funktionell, verbrauchsarm und einfach zu bedienen sein. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + mein Sofa
Unterhaltskosten
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - (350 €) |
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Gesamtfazit zum Test
Einfach bedienbar, sehr funktionell, macht Spass beim fahren und ist in weiten Teilen trotzdem automatisierbar (Abstandstempomat).
Hat Prestige und braucht wenig Diesel (ca. 7l.)
keine negativen Kriterien bekannt.