BMW 5er F11 525d
10.03.2021 17:13 | Bericht erstellt von papuwa
Testfahrzeug | BMW 5er F11 525d |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AZP |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 231 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe das Auto aus dem BMW "Premium" Bestand mit circa 95 000 KM übernommen und ich erwähne das erste Problem in der Einleitung, da die Geschichte dann früh genug nach der Übernahme anfing.
Ein Auto mit viel Licht und Schatten und leider einigen Konstruktionsfehlern, die zu Wassereinbruch führen können. In dieser Preisklasse ein No Go. Sehr schade, da das Auto schön und komfortabel war und ohne die genannten Probleme beinah perfekt gewesen wäre.
Das erste Problem ---------------------
Nach 4 Wochen und circa 2 000 KM fing das Lenkgetriebe an nach 30 Min. Fahrt Geräusche zu machen. Nach viel hin und her mit dem Vertragshändler und einen Versuch mit einer Nachbesserung wurde das Lenkgetriebe nach zwei Aufenthalten in der Werkstatt endlich ausgetauscht. Obwohl ich die Behebung bei der BMW Vertragswerkstatt in meiner Nähe durchführen lassen wollte, hat der Frankfurter BMW Händler auf sein Reparatur-Vorrecht bestanden (80 KM Entfernung). Die Gewährleistung hat zum Glück gegriffen und ich musste die circa 4 000 € nicht selbst bezahlen.
Die Tatsache, dass es viel hin und her in diesem klaren Gewährleistungsfall gab, war ein Vertrauen vom Anfang an ausgeschlossen. Aus diesem und anderen Gründen kann ich den BMW Vertragshändler in Frankfurt/Hofheim überhaupt nicht empfehlen, auch wenn die Autos aus deren Bestand im Vergleich oft billig sind: in meinem Fall leider nicht nur kostentechnisch.
Kundenorientierung ist generell kaum vorhanden. |
Karosserie
Nach 3 Jahren die erste böse Überraschung: Wassereinbruch durch die Frontscheibe. Diese wurde erneut montiert und es war dann erstmal Ruhe.
Im fünften Jahr dann die letzte böse Überraschung: Wassereinbruch vermutlich wg. der billigen Türdichtungen, die BMW da verbaut. Es gibt viele Posts im Forum zu der Problematik.
Sonst mussten lediglich eine Rückleuchte und die Luftfederung (l.) repariert/ersetzt werden.
Gerade die Anfälligkeit für Wassereinbruch ist ein Armutszeugnis und der Grund, warum der Nachfolger kein BMW geworden ist. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Ausgesprochen anfällig für Wassereinbruch
- - Der Kofferraum ist eher klein
Antrieb
Motor, Getriebe und Fahrwerk (M Fahrwerk) sind ein Traum und da kann man m.E. gar nicht meckern: das Verhältnis Verbrauch/Leistung war sehr gut und ich hatte anschließend 8,2 L Verbrauch im Durchschnitt - ich war meist sportlich unterwegs mit schnellen AB-Etappen, wenn es verkehrstechnisch möglich war.
Für den Alltag völlig ausreichend. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Die Glühkerzen waren anfällig und einige mussten zwei Mal innerhalb 5 Jahren ersetzt werden
Fahrdynamik
Sehr direkte Lenkung, Spurtreue, für die Fahrzeugklasse m.M.n sehr agil.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven war das Auto immer sehr souverän.
Hier ist BMW m.E. tatsächlich Referenzklasse in dieser Kategorie. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ein Highlight!
Komfort
Auch hier nichts zu bemängeln. Gerade die Komfortsitze sind ein Traum und für lange Strecken ein muss. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortsitze sind ein Traum!
- + Die Bedienung ist sehr intuitiv und sehr gut strukturiert
Emotion
Das Auto war mit diversen Emotionen verbunden:
+ Fahrspaß war definitiv immer vorhanden
aber auch auf der negativen Seiten gab es viele Emotionen:
- Das Auto kann sehr polarisierend wirken, je nach Gegend und Situation - Das Image ist nicht immer positiv - Die Servicequalität der BMW Vertragswerkstätten ist m.E. grottenschlecht - immer schön an die Wand ist meine Empfehlung - und sorgt auch für Emotionen |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Trotz Diesel hat man eine gewisse Emotion gespürt
- - Das Auto polarisiert manchmal im Straßenverkehr
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Glühklerzen (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr schönes und zeitloses Design - ich finde die F10/F11 viel schöner als die Nachfolger und hätte das Auto eigentlich gerne länger behalten.
Das Auto kann ich allerdings nicht empfehlen, vor allem weil die Qualität nicht stimmt und der Service der BMW Werkstätte, die ich erleben dürfte, sowieso nicht. Man kann zwar Kleinigkeiten in einer freien Werkstatt machen lassen, allerdings ist man oft auf eine BMW Vertragswerkstatt angewiesen (z.B.: Elektronik).
Aufgrund der Konstruktionsfehler, die zu Wassereinbruch führen können (Türdichtungen z.B.), kann ich das Auto in dieser Preisklasse gar nicht empfehlen.