BMW 5er F11 530d Test
26.12.2015 10:30 | Bericht erstellt von jogie63
Testfahrzeug | BMW 5er F11 530d |
---|---|
Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AYU |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 134000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Nachdem mein E61 knapp an die 300tkm gelangt ist und ein paar Reparaturen notwendig waren, habe ich mich im August 2015 zum Kauf dieses Fahrzeges entschlossen. In der Zwischenzeit bin ich damit 11.000km gefahren |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr hochwertiges Fahrzeug
- + Stimmiges Design
- - Ablagen vorne zu wenig
- - Für die Größe des Fahrzeuges wenig Platz vorne
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Tolle Automatik
- + Fahrwerk ohne Tadel
- + Sehr guter Durchzug
- - Die Automatik schaltet sehr oft auch wenn man es eigentlich nicht möchte
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Durchzugsstarker Motor mit genügend Leistungsreserven
- - Ein schweres Auto, mit allen Vor- und Nachteilen
Komfort
Auch wenn ich hier so viele negative Dinge aufschriebe, es sind alles nur 'Peanuts' und ein Jammern auf hohem Niveau. Ein unglaublich tolles Reiseauto das Geschwindigkeite jenseits der 200km/h ohne Steress zulässt. Man ist immer Herr der Lager (soweit man es bei der Geschwindgkeit sein kann) und das Auto bringt einen nie in Probleme. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + I-Drive einfach und Intuitiv
- + Compfort Sitze sehr gut
- + Elektronischen Helferlein sehr gut
- - manche Tasten des I-Drives sind nicht zu sehen von Fahrer
- - Autom. Scheibenwischer Kontrollleuchte versteckt hinter Lenkrad
- - Keine Kontrolleuchte für Lenkradheizung
- - Im Compfort Modus schaukelt sich das Auto schnell auf
- - Lüftung / Heizung nicht immer Zugfrei
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Eein Auto mit dem gewissen 'etwas'
- - Es gibt zu viele davon
Gesamtfazit zum Test
- + Sehr komfortables Reisefahrzeug
- + Stimmiges Design
- + Gute Bedienung
- - Kosten
Man bekommt ein unheimlich gutes und schönes Reisefahrzeug. Jeder, der viel auf der Autobahn unterwegs ist sollte sich mal in der 5er F10 / F11 setzen und ihn fahren.
Ich wollte danach nicht mehr aussteigen.
5er fahren ist nicht billig und man sollte sich darüber bewusst sein. Jeder dessen finanziellen Polster klein ist sollte die Finger vom 5er lassen.
Anschaffung, Unterhalt sind das eine. Sollte es zu Reparaturen kommen kann es gleich sehr teuer werden
Zudem gibt es viele technische Spielereien die man verstehen sollte, schliesslich hat man sie auch gekauft