BMW 5er F11 530d Test
04.07.2022 10:48 | Bericht erstellt von jogie63
Testfahrzeug | BMW 5er F11 530d |
---|---|
Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | BGD |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 224000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Großer Kofferaum
- + Qualitativ serh hochwertig
- - Mangelndes Platzangebot für die Größe
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Toller Motor mit genügent Leistung für mich
- + Sehr gutes Getriebe das fast immer weiss welchen Gang man benötigt
Fahrdynamik
Nach einem Sicherheitstraining beim ADAC weiss man wann der BMW an die Grenzen kommt. Aber das Dickschiff hat alles gut gemeistert und ich war überrascht was möglich ist. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Motor liefert fast immer genug Leistung
- - Es ist kein Kleinwagen
Komfort
Tja, was soll ich sagen. Da hat man Comfortsitze (ich glaube 2500€ Aufpreis!) mit Sitzheizung und Sitzbelüftung und nach einer Stunde Schmerzen. Nein, die Sitze sind eines BMW's nicht würdig! Fahrwerkstechnisch gibt es nichts auszusetzen. Auch die Bedienung ist intuitiv. Mich überrascht im BMW immer wieder, wie man mit so wenigen Schaltern / Tastern alle Funktionen abdecken kann. Da habe sich die Entwickler wirklich Gedanken gemacht. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung ist ein Highlight!
- - Comfortsitze eines BMW'S nicht würdig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mit M-Paket ein wunderschönes Auto, auch wenn die Produktion schon seit 4 Jahren eingestellt wurde
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 77833 |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Vollkasko | 400-600 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Abgaskrümmer (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das Auto war für mich ein absolutes Highlight in meiner Autofahrerkarriere.
Mit M-Paket ein wunderschönes, zeitloses Design.
Reparaturen können teuer sein, für mich war aber der BMW ein günstiges Auto. Wenn man etwas selbst machen kann, dann kann man richtig Geld sparen.
Ölwechsel BMW: 300€, selber 70€
Bremsen vorne komplett bei BMW: geschätzt 800€, selber 270€
Luftbälge der Luftfahrwerkes hinten: BMW 1000€, selber 150€
Wenn es was zu reparieren gibt und man es nicht selber machen kann, dann sollte man schon etwas Geld auf dem Konto haben.
Ich selber bin nach 3 x 5er BMW von großes Sachen verschont geblieben, denn die richtigen Reparaturen wurden von BMW auf Kulanz übernommen:
- Rückruf wegen AGR Kühler
- Gebrochener Abgaskrümmer
Geärgert haben mich die Comfortsitze. In meinem letzten F11 hatte ich Sportsitze. Da hatte ich die Probleme nicht.