BMW 5er F11 530d xDrive Test
23.07.2017 18:18 | Bericht erstellt von Gurkengraeber
Testfahrzeug | BMW 5er F11 530d xDrive |
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Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | BAI |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 46000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich besitze den Wagen seit Mai 2017, und habe selbst damit bisher 6.000km abgespult, ich würde sagen zu 80% auf der Autobahn. Gekauft habe ich ihn mit 40.000km auf der Uhr.
ich fahre den Wagen im Sommer wie Winter auf 245/45/18er Bereifung. |
Karosserie
Für mich (1 Person mit vielen sportlichen Hobbies) das perfekte Auto.
Zum Kofferraum: Bis zum Dach lässt sich der Wagen nur beladen, wenn man im oberen Bereich weiches Zeug transportieren will. Alles andere bollert, wenn ungesichert, gegen die extrem schräge Heckscheibe. Zu zweit kann man bei umgeklappter Rücklehne aber super im Auto schlafen. Zwei Fahrräder passen perfekt rein, plus Reisetaschen. Da ich keine Koffer habe, kann ich hierzu nichts schreiben. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Das Auto gibt einem das Gefühl, umschlossen zu sein. Passt wie ein Maßanzug.
- - Evtl. geht dem ein oder anderen doch etwas zu viel Platz durch das Design verloren (schräge Heckscheibe)
Antrieb
Ich muss zugeben, ich bin doch etwas enttäuscht. Im E91 war der 30d (hier mit 245PS) einfach der perfekte Motor. Mit dem M Fahrwerk war das Auto einfach eine Sportskanone, Kurven waren die reinste Freude. Und selbst bei 220 spürte man es noch leicht im Kreuz, wenn man aufs Gas trat.
Hier kommt bei 220 nix mehr. Ganz langsam nähert er sich der 250er Marke (Tacho). Mir zu wenig. Der Antritt hingehen ist völlig in Ordnung (bis 160 geht es gut voran), aber die Zeit von Ampelrennen sind auch vorbei. Jedenfalls reicht der 30d für dieses Auto nicht. Vielleicht schluckt der xDrive zu viel Leistung, vielleicht das Gewicht. Aber der 35d oder eben das M Performance Paket für den 30d (+30PS) sind Pflicht. Bei mir wird es nun eben Letzteres.
Das Getriebe ist über jeden Zweifel erhaben. Meiner Meinung nach das beste, was man in bezahlbaren Autos heutzutage bekommen kann. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Seidenweicher Klang, BMW 6 Zylinder eben.
- - Für meinen E91 perfekt, für den schweren F11 ist der 30d zu schwach
Fahrdynamik
Auch hier habe ich mit dem E91 wohl die sportlichste Art, Kombi zu fahren, aufgegeben. Der F11 kommt da in keinster Weise mit. Kurven mag er nicht so gerne, das Heck hoppelt doch recht nervös durch die Gegend. Dabei sind die Reifen (Goodyear Eagle F1 Asymetric 2) nagelneu. Im Sport Modus ist die Federung allerdings angenehm straff und die Lenkung präzise. Auch bei 250 liegt der Wagen in Autobahnkurven sehr ruhig und kontrollierbar. Die absolute Stärke. Kurvige Landstraßen, Kreisverkehre oder Autobahnauffahrten nimmt man aber dann doch besser etwas gelassener. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für lange Autobahnstrecken perfekt
- - In Kurven sind Abstriche zu machen
Komfort
100 Punkte für meinen F11 530d xDrive. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + In diesem Bereich alles top - der perfekte Reisewagen
- - Nix
Emotion
Schönes unaufgeregtes Design, die lange Motorhaube ist einfach super. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für mich der schönste bezahlbare Kombi
- - Ohne M Paket etwas bieder, aber das lässt sich ändern
Gesamtfazit zum Test
Jeder, der ein Reisemobil sucht, dass auch den Alltag bestens meistert, wird hier fündig. Ob ohne Kinder, dafür mit viel "Zurres" für die Hobbies, oder mit Kindern und viel Gepäck, auch ohne Dachbox kommt man hier gut klar.
Ein Tipp: Lieber doch immer mit M Paket kaufen.
Wer einen Sportkombi in dieser Größe sucht, ist (für mich doch überraschend) beim F11 falsch. Ich kenne zwar auch keine Alternative, aber dann muss man wohl beim 3er ohne xDrive bleiben.
Sun Aug 27 20:13:11 CEST 2017 | BMW-Chris535d
Mit der Trägheit liegt am x-Drive. Ich hatte vor meinem 535d xDrive auch einen 530d mit Dynamic Drive und Aktivlenkung. Der lief echt super. Das Dynamic Drive und die Aktivlenkung würde ich jedem empfehlen. War für mich das beste Fahrerlebnis. Mein Neuer ist auch ein X-Drive, und man merkt, das er etwas träge ist. Allerdings machen das die Mehrleistung weg. Trotzdem ist mir aufgefallen, dass es ewig dauert bis er auf 250 Km/h ist. Fährt sich auch anders, etwas schwammiger wie mein alter 530d. Im Spurt ist er durch das Allrad etwas besser, da die Räder besser greifen als mit Heckantrieb.
Hab meinen neuen auch seit Mai und knappe 4000 km bisher gefahren.
Ich denke der 3er ging besser, da er weniger Gewicht hat. XDrive wiegt leider ca 100 kg mehr und der 5er wiegt generell schon mehr als ein 3er. Ich würde niemals einen 3er vorziehen. Nächstes mal ohne xDrive kaufen. Für mich ist es auch das erste mal das ich ein xDrive fahre. Ich freue mich schon auf den Winter.