BMW 5er F11 530d xDrive Test
14.08.2020 08:47 | Bericht erstellt von daniel_eder
Testfahrzeug | BMW 5er F11 530d xDrive |
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Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | BAI |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 110000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Platzangebot vorne is sehr üppig. Hinten für die Klasse an Fahrzeug dagegen relativ eng - das ist bei A6 & E-Klasse etwas besser.
Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Auch nach 4 Jahren und 110.000km knarzt und klappert nichts.
Kofferraum ist groß genug, ist halt auch ein Kombi. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitungsqualität
- + Für die Größe sehr übersichtlich
- + Kofferraum
- - Platzverhältnisse im Fond
Antrieb
Der 30d ist wohl die (in Österreich) beste Kombination aus Leistung, Drehmoment und gerade noch erträglicher Steuerlast. In fast jeder Situation (ausgenommen 180 km/h+; kommt aber nur bei Fahrten ins Nachbarland vor) ist ausreichend Leistung vorhanden.
Die mittlerweile wohl allen bekannte Achtgang-Automatik von ZF ist sehr gut auf den Motor abgestimmt und "lernt" auch noch etwas, die Schaltpunkte auf das Fahrverhalten des individuellen Fahrers abzustimmen.
Auch der Verbrauch ist in Ordnung. Bei Sparsamer Fahrweise konnte ich ca. 5,9-6,5l erreichen, bei normaler bis sportlicher Fahrweise sind ca. 7,0-8,0l fällig. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzugsstarker Motor
- + Automatikgetriebe
- + Niedriger Verbrauch
Fahrdynamik
Das Fahrwerk ist langstreckentauglich und eher komfortabel ausgelegt. Kurze Spritztouren auf Landstraßen sind möglich und machen auch Spaß, das hohe Gewicht von >2t spürt man aber merklich. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Komforables Fahrwerk
- + Sichere Abstimmung
- + Kurvenlage
- - Wendekreis
Komfort
Das mittlerweile etwas angestaubte iDrive 4 macht nach wie vor einen soliden Job. Die Bedienung hat sich auch die letzten Jahre nicht essentiell geändert. Nach wie vor ist das System sehr intuitiv.
Die Komfortsitze sind ein sehr empfehlenswertes extra. Zu beachten gilt, dass die Sitze mit Sitzbelüftung etwas "härter" sind, als jene ohne.
Auch das HiFi-System ist recht gut abgestimmt und für den sehr geringen Aufpreis auf jeden Fall eine Empfehlung. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + iDrive
- + HiFi-System
- + Sitzbelüftung
Emotion
Das Design ist gefällig und zeitlos. Noch wirkt das Fahrzeug (LED-SW vorausgesetzt) modern.
Das Image ist stark abhängig von Farbe, Ausstattung und Zustand, in meinem Fall jedoch meist positiv. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Attraktives Design
- + Gelungene Spreizung zwischen Sport und Eleganz
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
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Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Gesamtfazit zum Test
Komfortabel und optisch sehr ansprechend.
Motor- & Antriebsstrang ausgereift und stimmig.
Nicht so gut in sportlichen Kurven oder auf der Landstraße.