BMW 5er F11 530d xDrive Test
19.05.2019 21:14 | Bericht erstellt von Schofi64
Testfahrzeug | BMW 5er F11 530d xDrive |
---|---|
Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | BAI |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 220000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Komfortabel, sportlich, sparsam (6L bis 100KMH, 12L bei Autobahn um 200) Ich fahre den Dicken seit 1.5 Jahren und 35.000KM und bin im Ganzen sehr zufrieden. Lediglich die Luftfederung macht regelmäsig Probleme. Reparaturen: Relais Niveauregulierung bei 185.000(Wasserschaden), Luftbalg links bei 190.000, Bremsen hinten bei 200.000, Antriebswelle VL bei 210.000, Luftbalg rechts bei 210.000, Bremsbeläge vorne bei 220.000. Niveauregulierung hebt aktuell nicht mehr (bin noch bei Fehlersuche). Zu wenig Ablagemöglichkeiten, Anzeige und Bedienung vom Radio nicht optimal, Ein- und Ausstieg etwas mühsam. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Komfortabel und sportlich
- - Teuer
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Komfortabel und sportlich
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Komfortabel und sportlich
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gut
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Geschmacksache
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Niveauregulierung (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Absolut ausgewogen!
Für mich fast eine eierlegende Wollmilchsau.
Unterhaltskosten sehr hoch, vor allem wenn man nichts selber reparieren kann. Liegt sehr tief beim Ein/Austeigen.