• Online: 3.761

BMW 5er F11 530d xDrive Test

19.05.2019 21:14    |   Bericht erstellt von Schofi64

Testfahrzeug BMW 5er F11 530d xDrive
Leistung 258 PS / 190 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN BAI
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 220000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Schofi64 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er F11 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er F11 (2010 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Komfortabel, sportlich, sparsam (6L bis 100KMH, 12L bei Autobahn um 200)

Ich fahre den Dicken seit 1.5 Jahren und 35.000KM und bin im Ganzen sehr zufrieden. Lediglich die Luftfederung macht regelmäsig Probleme.

Reparaturen: Relais Niveauregulierung bei 185.000(Wasserschaden), Luftbalg links bei 190.000, Bremsen hinten bei 200.000, Antriebswelle VL bei 210.000, Luftbalg rechts bei 210.000, Bremsbeläge vorne bei 220.000. Niveauregulierung hebt aktuell nicht mehr (bin noch bei Fehlersuche).

Zu wenig Ablagemöglichkeiten, Anzeige und Bedienung vom Radio nicht optimal, Ein- und Ausstieg etwas mühsam.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Komfortabel und sportlich
  • - Teuer

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Komfortabel und sportlich

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Komfortabel und sportlich

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gut

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Geschmacksache

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Niveauregulierung (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Absolut ausgewogen!

Für mich fast eine eierlegende Wollmilchsau.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Unterhaltskosten sehr hoch, vor allem wenn man nichts selber reparieren kann. Liegt sehr tief beim Ein/Austeigen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0