• Online: 3.258

BMW 5er F11 535d xDrive Test

14.11.2024 00:09    |   Bericht erstellt von mrdream911

Testfahrzeug BMW 5er F11 535d xDrive
Leistung 313 PS / 230 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN BGI
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 122000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von mrdream911 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er F11 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er F11 (2010 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Nach einem Audi S6 tdi animiert der 5er zum Cruisen
  • - Nach einem Audi S6 tdi animiert der 5er zum Cruisen

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gute Automatikgetriebe-Abstimmung (Sportautomatik)
  • - Viele bekannte Fehler (von AGR über Wassereinbruch im Innenraum bis hin zum Verteilergetriebe oder das „nach rechts ziehen“

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Zum Cruisen konzipiert
  • - Fahrwerksabstimmung extrem empfindlich bei Änderung von Rad/Reifen

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Tolle Einstellmöglichkeiten der Komfortsitze (ua Lehne zweigeteilt einstellbar)
  • - Sitzlüftung könnte etwas wirkungsvoller sein, ebenso die Ambientebeleuchtung

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design zeitlos
  • - Fahrzeug sehr fehlerbehaftet

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr guter Langstreckenkomfort. Bei Umrüstung auf Non-Runflat extrem guter Komfort (bei serienmäßigen 18“ Sommerreifen).

Komfortsitze sensationell und Welten bequemer als z.B. Audi-Individualkontursitze beim S6. Bei Bj.2016 noch mehr als ausreichende Aktualität der Bedienung und der Software. Klang von H&K Soundsystem viel besser als Bose bei Audi S6.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Extrem viel bekannte Baustellen (bei meinem Fahrzeug ALLE vorhanden :-():

AGR, Luftfederung hinten sackt ab, Fahrzeug zieht nach rechts und stellt sich nicht komplett in Mittelstellung, Lenkgetriebe, Wassereinbruch im Innenraum, NoX-Sensoren, Ansaugbrücke verkokt, komplette Elektronik mit Head-Up und Headunit wurde getauscht, Verteilergetriebe und noch mehr.

Ich habe das Auto BMW-Scheckheft-gepflegt mit einem Vorbesitzer mit 112000km erworben. Stand heute, November 2024, nach 7 Monaten bis jetzt 11 verschiedene Werkstattaufenthalte. Ist zwar ein Extrembeispiel, aber man sieht, was passieren kann. NOCH gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0