• Online: 3.727

BMW 5er F11 M550d xDrive Test

23.03.2015 23:26    |   Bericht erstellt von nicki888

Testfahrzeug BMW 5er F11 M550d xDrive
Leistung 381 PS / 280 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN BHZ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 65000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2012
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von nicki888 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er F11 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er F11 (2010 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

Kofferaum ist OK. Aber nicht vergleichbar mit einer E-Klasse.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + wenig Windgeräusche, auch nicht mit Glasdach

Antrieb

5.0 von 5

Ein wirklich super ( brutaler) Motor. Macht nach über 2 Jahren immer noch Spaß und wird nicht langweilig. Das gewaltige Drehmoment mit der perfekten Automatik machen einen enormen Vortrieb. Auch ab 4000U/pm

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Großer nutzbarer Drehzahlbereich, kein Leistungsloch

Fahrdynamik

4.5 von 5

Er ist kein Porsche. Das hohe Gewicht ( über 2t ) macht sich in Kurven bemerkbar. Das Fahrwerk ist aber dafür ausgelegt und macht die Sache so gut wie möglich.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gute Mischung aus sportlichem und komfortblen Fahrwerk

Komfort

4.5 von 5

Ein guter Kompromiss aus sportlichem Fahrwerk und Komfort.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfortsitze - ein Muß

Emotion

5.0 von 5

es macht täglich Spaß mit ihm wieder loszufahren

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein wirklich tolles Auto.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Vollkasko 800-1.000 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Nach vielen Bmw´s ( 535d) der Beste von allen. Der erste, der wirklich mal Geradeaus fährt und so gut wie keine Seitenwindempfindlichkeit hat.

Der Verbrauch zur Motorleistung und zum Gewicht ist völlig aktzeptabel, aber er ist trotzdem kein Sportwagen. Absolut standfeste Bremsen, keine höheren Wartungskosten, gute Alltagseigenschaften und immer eine sichere Leistungsreserve runden den Fahrspaß ab.

Dank x-drive wird die Kraft schlupfrei umgewandelt .

Die anggebene Leistung hat er auf jeden Fall.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Versicherungseinstufung ist sehr hoch.

Er ist recht teuer von der Anschaffung.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Tue Mar 24 07:57:48 CET 2015    |    bert2000

Hallo,

 

bin auch sehr zufrieden und werde mir wahrscheinlich den facegelifteten holen.

 

Gruß

Bert2000

Fri Apr 17 23:24:27 CEST 2015    |    Birddog

Für das Geld würde ich mir einen richtigen 550er mit V8 Benziner zulegen :cool:

Sun Jul 17 17:34:03 CEST 2016    |    Birddog

Hab ich im März auch gemacht, und bin sehr zufrieden damit :p