BMW 5er G30 530d Test
01.12.2017 15:09 | Bericht erstellt von Savalas
Testfahrzeug | BMW 5er G30 530d |
---|---|
Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | CNW |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 7700 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Seit dem 04.09.2017 ist der BMW 530d nun in meinem Besitz und hat in den ersten 12 Wochen 7.700 km zurück gelegt. Der Verbrauch liegt bei je einem drittel BAB, Landstraße und Stadtverkehr bei genau 6,0 Liter/100 km. Der bullige Motor hat soviel Kraft, dass ich bislang noch nicht in den Sportmodus schalten brauchte. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne sitzt man auch mit 1,95m Größe richtig gut. Achtung bei Auswahl von Sportsitzen, die sind sehr schmal , daher habe ich das breite Gestühl (Normalsitz).
- - Beim Beifahrersitz kam bei km 7.400 die Sitzfeder durch das Polster.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Reihensechszylinder ist ein Gedicht!
- - keine
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der BMW Slogan "Aus Freude am Fahren" stimmt hier wirklich! :-))
- - bislang keine
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das ist ein Raumgleiter bei dem man die Entfernungen überhaupt nicht merkt!
- - bislang noch keine Komforteinbuße
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Begeisterung pur!
Gesamtfazit zum Test
Aufgrund seiner Dynamik und Geschmeidigkeit bei gleichzeitig geringem Verbrauch ist der BMW insbesondere mit dem Reihensechszylinder wohl das Maß der Dinge im deutschen Automobilbau. Die derzeitige E-Klasse fährt dagegen hölzig, der A6 ist bald bei End Of Life. Dazu hat bei Audi die Qualität in den letzten Jahren deutlich gelitten. Meine 3 letzten Autos waren allesamt Audis, da darf ich mir die Aussage erlauben.
Fri Dec 01 15:07:54 CET 2017 | Savalas
Ich hoffe meine Ausführung sind hilfreich :-))