BMW 5er G30 530d Test
14.01.2022 18:32 | Bericht erstellt von ZFWandlerfun
Testfahrzeug | BMW 5er G30 530d |
---|---|
Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | CNW |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 17376 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Lenkradeinstellung automatisch
- - Armaturenbrett Material fast wie Plastik
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schaltverhalten ist optimal, mit WW (1800 kg) wenn nötig mit Sportmodus fahren da geht die Post ab.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Wendekreis ohne Hinterradlenkung ist schon sehr groß.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Die Sportsitze Sitzflächen vorne sind einfach zu schmal. Ich bin auch schmal aber das längere Sitzen wird zur Qual.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design der Maske läßt ein paar Wünsche offen.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 8224 |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Vollkasko | 600-800 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ich brauche ein Fahrzeug das einen Anhänger mit 2000 kg problemlos auf Straßen bewegen kann. Die ZFWandlerautomatik ist das beste zur Zeit am Markt. Ein Traum über Berg und Tal.
Es gibt aber auch Negatives zur Werksmäßigen Anhängerkupplung von BMW. Die Stromversorgung beim WW für denn Kühlschrank (Pin 10 und 11) ist Norm aber Werksmäßig nicht vorhanden (leer). Hier handelt es sich um D+ und die dazugehörige Masse.