• Online: 4.346

BMW 5er G30 530d Test

14.01.2022 18:32    |   Bericht erstellt von ZFWandlerfun

Testfahrzeug BMW 5er G30 530d
Leistung 265 PS / 195 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN CNW
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 17376 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2020
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von ZFWandlerfun 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er G30 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er G30 (2017 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo ich habe das Auto mit Wohnwagen ca. 5000 km und Solo ca. 12000 km gefahren.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Lenkradeinstellung automatisch
  • - Armaturenbrett Material fast wie Plastik

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schaltverhalten ist optimal, mit WW (1800 kg) wenn nötig mit Sportmodus fahren da geht die Post ab.

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Wendekreis ohne Hinterradlenkung ist schon sehr groß.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Die Sportsitze Sitzflächen vorne sind einfach zu schmal. Ich bin auch schmal aber das längere Sitzen wird zur Qual.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Design der Maske läßt ein paar Wünsche offen.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8224
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Vollkasko 600-800 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich brauche ein Fahrzeug das einen Anhänger mit 2000 kg problemlos auf Straßen bewegen kann. Die ZFWandlerautomatik ist das beste zur Zeit am Markt. Ein Traum über Berg und Tal.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt aber auch Negatives zur Werksmäßigen Anhängerkupplung von BMW. Die Stromversorgung beim WW für denn Kühlschrank (Pin 10 und 11) ist Norm aber Werksmäßig nicht vorhanden (leer). Hier handelt es sich um D+ und die dazugehörige Masse.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests