BMW 5er G30 530d xDrive Test
25.06.2017 13:17
| Bericht erstellt von
sven-aut
Testfahrzeug |
BMW 5er G30 530d xDrive |
Leistung |
265 PS / 195 Kw |
Hubraum |
2993 |
HSN |
0005 |
TSN |
CNY |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
250 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
sven-aut
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe das Fahrzeug erst bekommen, werde aber den Test in gewissen Abständen jeweils anpassen. Bin beruflich viel unterwegs, sowohl auf der Autobahn als auch auf Landstrassen und im Stadtverkehr (ca. 30.000km p.a.)
|
4.0 von 5
Ich bin mit dem Qualitätseindruck im Innenraum sehr zufrieden! Klimaautomatik funktioniert, bei mir Einwandfrei! Genauso gibt es auch aktuell noch keine Knack/Knarz Geräusche! Platz ist sowohl in der vorderen als auch in der hinteren Reihe mehr wie genug vorhanden. Jedoch sollte man die Sportsitze auf jeden Fall vorher testen, denn diese könnten manchen zu eng sein, trotz elektrischer verstellung der Sitzbreite!
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
In meinem Fall, ist der Innenraumeindruck durch die Keramikapplikationen sehr hochwertig!
- -
Finde aktuell noch kein Kontra, Sportsitze sind vielleicht nicht für jeden gut, bei mir passen sie aber wie angegossen (1,82 und 93kg)
5.0 von 5
Ich habe bisher erst 250km am Tacho, für ein erstes Fazit reicht es dennoch! Die Leistung ist auch im unteren Drezahlbereich bis 2400 Umdrehungen deutlich spürbar! Die Automatik hält immer den richtigen Gang parat! Aktuell bin ich ca. einen Mix aus 50% Stadt und 50% Autobahn gefahren, der Durchschnitt´s Verbrauch liegt bei 6,0L/100km. Für diese Leistung, den Allrad und das gewicht dieses Fahrzeugs ist das wunderbar!
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Laufkultur des 6-Zylinder, niedriger Verbrauch, tolles Allradsystem
- -
Keine
4.0 von 5
Der Wendekreis ist ein wenig groß, meiner Meinung nach geht aber für diese Fahrzeuggröße defintiv noch in Ordnung. Das Lenkgefühl ist trotz Standardlenkung (keine IAL) ausgezeichnet. Sie vermittelt in Verbindung mit dem M-Fahrwerk und xDrive genau das richtige Gefühl. Die M Sportbremsen sind standfest, und es gibt nichts daran auszusetzten! Da ich die 20 Zoll montiert habe, war mir das Fahrwerk bei Auslieferung doch sehr straff. Als ich dann mit dem Reifendruck vo. hi. auf 2,7 Bar runtergegangen bin ist es perfekt! Mehr wie genug Restkomfort bei sportlichem Fahrverhalten! Für mich ist diese Kombination genau die richtige!
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
M Fahrwerk, xDrive
- -
Keine
5.0 von 5
Im gesamten ist das Fahrzeug doch eindeutig auf der sportlichen Seite vertreten! Die Sportsitze in Leder Dakota sind bequem und vielfältig einstellbar. Das Auto ist sehr gut gedämmt! Jedoch fällt mir auf, dass durch das Schiebedach doch ganz leise Windgeräusche durchkommen. Das hatte mein Auto, welches ich Probegefahren bin nicht! (kein Schiebedach) Die Bedienung ist im großen und ganzen intuitiv, jedoch ist vieles in kleinen Untermenüs versteckt. Aber man findet sich schnell zurecht im iDrive! HUD ist ein Traum, in Kombination mit den Multifunktionellen Instrumenten und Navi Prof! Im Gegensatz zu anderen Forenmitgliedern habe ich keine Probleme mit meiner Klimaautomatik! Sie arbeitet sehr wirkungsvoll und kühl bei 21° das Auto binnen weniger Minuten, auch wenn es in direkter Sonneneinstrahlung stand ab!
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Starke Klimaautomatik, Bestes Infotainmentsystem, Auf der Höhe der Zeit
- -
Viele Untermenüs
5.0 von 5
Ich finde das Design sehr ansprechend! Meiner ist Alpinweiß, mit M Sportpaket, M Fahrwerk (10mm tiefer) und den Individual 20 Zoll LM-Rädern. Das Auto sieht sportlich und gleichzeitig elegant aus. Keineswegs aufdringlich! Die Reaktionen auf das Auto sind bisher sehr positv!
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Elegantes, sportliches Design, Kein schlechtes Image
- -
Keine
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich würde dieses Auto jedem Empfehlen, der sich so ein Auto leisten kann. Man bekommt viel Auto um das Geld! Vorallem in meinem Fall, war er auch gegenüber der Konkurrenz um einiges günstiger. MB E350d 4Matic hätte fast 14.000,-- BLP mehr gekostet, ein vergleichbarer Audi A6 3.0 TDI Quattro käme auf ca. 8.000,-- BLP mehr in meinem Fall!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Es gibt keinen Grund wieso ich das Fahrzeug nicht empfehlen würde! Jedoch sollte jeder der sich das Fahrzeug interessiert und bestellen möchte, ausführlichst mit den Extras seitens BMW vertraut machen!
Gerade bei Fahrwerk, Rädern, Lenkung, Antrieb - die Möglichkeiten sind vielfältig, dadurch kann glaube ich jeder seinen perfekten G30 zusammenstellen!
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?