BMW 5er G30 530d xDrive Test
25.09.2020 13:23 | Bericht erstellt von E300_BlueTec
Testfahrzeug | BMW 5er G30 530d xDrive |
---|---|
Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | CNY |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 30100 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Wie bei den beiden Fahrzeugen die ich davor fuhr, bewerte ich die Fahrzeuge immer nach ca. einem Jahr. Stadt und Autobahn Fahrt, Einkauf, Baumarkt Fahrten und natürlich hauptsächlich zur Arbeit im Berliner Stadtverkehr. |
Karosserie
Modernes Design mit LED Leuchten und Internet gebundenes Infotainment. Der Kofferraum leider nicht ebenerdig wie bei Mercedes und leider billigste Plastikklappen in den Nebenfächern. Das ist nicht Oberklasse like ! Auch die Dekorleisten Klavierlack schwarz, ganz schlechtes Material. Es knistert und Kackt ohne Fremdeinwirkung. Ohne Radio/Musik erschreckt man sich regelrecht. Musste leider 2 mal getauscht werden, Kosten lagen bei 5600 Euro. Abhilfe schaffte BMW trotzdem nicht. Ansonsten ist er groß genug, wie es sich für die Oberklasse gehört. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Neuzeitiges Design
- - kein ebenerdiger Kofferraum
Antrieb
Der beste Motor im vergleich zu MB und Audi. Ich hatte noch nie ein so geiles Triebwerk. Es ist kraftvoll und die Schaltung butterweich. Dazu kann man den 530xd im Berliner Stadtverkehr auf bis zu 7,7 Liter runter bringen wenn man will. Das ist ein absoluter Traum bei fast 300 PS und 2 Tonnen die bewegt werden wollen.
TOP !!! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Extrem guter Motor, Power und geringer Verbrauch, perfekte Schaltung
- - keine...
Fahrdynamik
Sehr sportlich typisch BMW. Die Lenkung ist direkt und die Sportfederung der Sportline hart. BMW bleibt sich da treu und spricht eher die jungen Männer an. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr sportliches Verhalten
- - kein Gleiter wie Mercedes mit Luftfederung
Komfort
Die Federung ist sportlich hart, aber ich bin da wohl zu verwöhnt von der Luftfederung im Benz. Die Innengeräusche muss ich leider aufgrund der schlechten Verarbeitung der Dekorleisten die 2 mal wegen Knacken gewechselt werden mussten, für schlecht bewerten. Ich habe mich ohne Musik laufen zu haben, sogar erschrocken weil es so laut geknackt hat. Gleiche schlechte Bewertung bekommt die Heizung. Sie heizt zwar auf wenn man sie hoch dreht, fängt aber an bei erreichter Temperatur willkürlich kalte Luft einzuführen um den Innenraum nicht noch wärmer werden zu lassen. Das hat zufolge, dass es zieht und einem an der Stelle kalt wird. Geht gar nicht und ist bei BMW bekannt, Abhilfe kann aber nur ein eigener Test von BMW machen. Das dauert mir zu lange ! Keine Lust mehr auf weitere Werkstatt Gänge ! Neuerdings knarrt auch das Schiebedach wenn es zu ist. Wirklich schlecht. Die Sitze sind wie von den Kompfortsitzen bekannt ein Traum. Da kann nur der Pheaton oder Bentley mithalten. Die Bedienung ist auch super, das I Drive ist Mercedes schon seit Jahren voraus ! |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung sportlich, perfekte Kompfortsitze, perfekte Bedienung des I Drive
- - Verarbeitung der Dekorleisten, Heizung macht was sie will, knarrendes schiebedach
Emotion
Wer im 5er sitzt, will sportlich und cool sein. Neueste Technik mit viel Platzangebot verbinden. BMW bleibt sich da treu. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sportlich direkt
- - kein Rentner Klassiker
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) | 13051 |
Vollkasko | 1.000-1.500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Verkleidungen (5600 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wie schon beim E60, hat BMW eine sehr sportliche Oberklassenlimo gebaut. Die Lenkung ist direkt, die Federung in der Sportline hart und knackig, der Motor ein TRAUM !
Vielleicht sollte ich mal ein BMW mit Luftfederung nehmen um das besser vergleichen zu können. Der Motor verbraucht extrem wenig und hat viel Leistung mit der besten Automatik die ich bis heute fahren durfte.
Schade das die Verarbeitung so schlecht geworden ist. Was bei Mercedes W211 die SBC Bremse war, ist beim G30/31 die Klima und die Dekorleiste.
Zum vergleich vom E60 leider etwas in der Verarbeitung nachgelassen. Liegt aber vielleicht auch daran das ich vorher von der E Klasse zu arg verwöhnt wurde.