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BMW 5er G30 530i Test

05.09.2017 10:49    |   Bericht erstellt von Dynamix

Testfahrzeug BMW 5er G30 530i
Leistung 252 PS / 185 Kw
Hubraum 1998
HSN 0005
TSN CNZ
Aufbauart Limousine
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2017
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Dynamix 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er G30 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er G30 (2017 - 2023) 4.0 von 5
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Einleitung

Im Rahmen des Mobile.de Testdrive hatte ich die Gelegenheit den brandneuen 5er BMW als 30i zu testen. Dabei ging es auf eine ausgedehnte Testrunde in der möglichst viele verschiedene Fahrsituationen ausprobiert wurden.

 

Technische Daten

 

Motor: B48B20

Hubraum: 1998 ccm³

Leistung: 185 kW (252 PS) bei 5200–6500/min

Drehmoment: 350 Nm bei1450–4800/min

Getriebe: 8-Gang Automatik

Antrieb: Hinterradantrieb

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeriegelt)

0-100: 6,0s

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

Der neue 5er ist seinem großen Bruder, dem 7er, wie aus dem Gesicht geschnitten. Nicht BMW-Fans werden den Unterschied wohl erst auf den dritten Blick merken ;)

 

Entsprechend wuchtig fällt der BMW aus was seiner Übersichtlichkeit leider nicht wirklich zu Gute kommt. Das Platzangebot ist BMW typisch eher "sportlich" eng. Der breite Kardantunnel frisst wie schon bei vielen anderen BMW Modellen leider einiges an Platz! Da fordert der Hinterradantrieb seinen Tribut an die Ergonomie. Für gertenschlanke Personen sicherlich kein Thema, wer aber etwas breiter ist oder etwas mehr auf die Waage bringt wird schon einen Unterschied merken, besonders im Vergleich zur Konkurrenz.

 

Der Qualitätseindruck war etwas gemessen an der Preisklasse des Testwagens enttäuschend. Klar ist der Wagen grundsätzlich in so ziemlich allen Kategorien über dem Durchschnitt, allerdings waren die Materialien einem Auto das mal eben knapp 80.000€ kostet nicht wirklich angemessen. Stellenweise stößt man trotz des Leders und Klavierlack überall dann doch noch mal über Teile die aus billigem Hartplastik sind. Im Falle des parallel getesteten 530e fragt man sich dann auch auf welchem Baum wohl die Holzleiste gewachsen ist die sich verdächtig nach billigem und dünnen Plastik anfühlte. Das Holz das bei Berührung so merkwürdig knarzt soll mir mal jemand zeigen ;)

 

Das Thema Interieur können andere deutlich besser, besonders die am gleichen Wochenende getestete E-Klasse!

 

Der Kofferraum ist klassenüblich. Ein paar Reisekoffer kriegt man da schon unter :)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Unübersichtlich
  • - Etwas eng geschnitten
  • - Materialien könnten für die Preisklasse durchaus besser sein

Antrieb

4.0 von 5

Beim Antrieb kann der 530i dann wieder ein wenig versöhnen!

 

Der Motor ist ein 2.0 Turbo mit 252 PS welcher an eine 8-Gangautomatik (Steptronic) gekoppelt ist. An dieser Stelle kurz die wichtigsten Daten zum Antrieb:

 

Leistung: 252 PS @ 5200 - 6500 u/min

Drehmoment: 350 NM @ 1450 - 4800 u/min

0-100km/h: 6,2 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

 

Zum Glück hat man bei der Konfiguration auf den kraftraubenden (und eigentlich auch überflüssigen) Allrad verzichtet! Traktion ist eh mehr als ausreichend vorhanden.

 

Der Motor gefällt mit seiner Leistungscharakteristik und so zieht er über ein breites Drehzahlband geschmeidig und sauber durch. Die 8-Gang Automatik tut Ihr übriges dazu das die Leistung auch gut verwertet wird. Die Anschlüsse passen und die Schaltvorgänge sind flott und geschmeidig. Hier zeigt sich das ZF da wirklich eine gute Automatik entwickelt hat. Wie würde der Bayer sagen:

 

"Passt scho!"

 

Für mich wäre diese Motor-/Getriebekombination perfekt. Immer mehr als genug Druck vorhanden ohne dabei zu überfordern oder anstrengend zu werden. Der Motor hat klanglich nicht sehr viel zu bieten. Untenrum klingt er eher ein bisschen dieselig und obenrum klingt er einfach wie ein beliebiger 4-Zylinder. Klangfetischisten werden also nicht auf Ihre Kosten kommen. Dafür kann man den 5er allerdings problemlos unter 10 Litern bewegen was bei der gebotenen Leistung ja auch schon mal was ist. Nach mehreren Testfahrern mit schwerem rechten Fuß standen 9,8 Liter auf der Uhr. Wenn man jetzt "normal" fährt sollte da sicherlich locker eine 8 oder sogar eine 7 vorm Komma machbar sein.

 

Wer einen unauffälligen aber kraftvollen Motor sucht sollte Ihn definitiv probefahren! Die Art der Leistungsabgabe passt einfach gut zu einer Limousine, leider kann man diesen Punkt hier nicht extra bewerten, ansonsten wäre die Bewertung hier noch etwas besser ausgefallen ;)

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leistung immer mehr als ausreichend
  • + Leistung breit gefächert
  • + Gemessen an der Leistung durchaus ordentlicher Verbrauch
  • - Sound etwas enttäuschend

Fahrdynamik

4.0 von 5

Auch beim Thema Fahrdynamik kann der 5er punkten, wenn vielleicht auch nicht wie erwartet ;)

 

Grundsätzlich: Der 5er ist von der Grundabstimmung sehr ausgewogen. Er fährt sich agil, ohne dabei den Komfort außer Acht zu lassen. Diese Abstimmung verfolgt BMW ja schon seit ein paar Jahren bei den Modellen ohne Segen der M-GmbH. Für den Alltag bedeutet das ein agiles Fahrverhalten in Kombination mit einer komfortablen Fahrwerksabstimmung. Ein bisschen Seitenneigung erlaubt sich der Bayer also! Dies kommt aber zweifelsohne dem Komfort zu Gute welchen man in einem Auto dieser Klasse auch erwarten kann.

 

Wie schon im Kapitel Antrieb erwähnt hat der Motor mehr als ausreichend Kraft in jeder Lebenslage. Zwischenspurt? Kann er. Vollstoff? Kommt schon ganz gut! Untertourig fahren? Jepp, klappt auch.

 

Die Lenkung ist typisch BMW sehr direkt. Die Lenkung trägt sicherlich einen sehr großen Teil zur gefühlten Agilität bei. Die Bremsen sind grundsätzlich standfest und kräftig. Das Pedalgefühl könnte noch ein Tick besser sein. In der Kurve liegt der 5er absolut sicher. Durch den Hinterradantrieb stören keine Antriebseinflüsse die Lenkung was zum Fahrverhalten führt das Fans der Marke so lieben. Der Wendekreis ist nicht der Beste was allerdings auch wieder der Größe geschuldet ist.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Guter Kompromiss aus Agilität und Komfort in der Abstimmung.

Komfort

4.0 von 5

Der 5er ist in seiner Grundabstimmung ein komfortabler und angenehmer Langstreckengleiter. Die Sitze ansich sind bequem, allerdings trübt das eingeschränkte Platzangebot die Freude etwas. Gleiches gilt für die Hinterbänkler welche sich dafür nicht so ganz über den Kardantunnel ärgern müssen. Die Dämmung ist wirklich gelungen, von außen drängen kaum Geräusche nach innen.

 

Die Bedienung hat man bei BMW leider nicht ganz so gut hinbekommen. Dadurch das immer mehr Tasten in die Mittelkonsole wandern verliert man schnell den Überblick. Allein das Klimabedienteil wirkt auf den ersten Blick fürchterlich überfrachtet. Das iDrive entschädigt ein wenig dafür und ist wie immer mehr als ordentlich.

 

An der Klimatisierung gab es nichts auszusetzen, dass können andere Hersteller aber mittlerweile auf dem selben Level ;)

 

Eine richtige Enttäuschung war das aupfreispflichtige Soundsystem. BMW hat im Tester sicherlich nicht das billige Basissystem verbaut! Ich und mein Mitfahrer versuchten den Sound mithilfe des eingebauten Equalizers und der ganzen Soundprogramme zu verbessern aber dadurch wurde es teilweise nur noch schlimmer. Der Klang ist grundsätzlich sehr basslastig und dadurch auch immer wieder dumpf. Von einer Anlage die sich BMW mit dem Gegenwert einer teuren Hifi Heimanlage bezahlen lässt er warte ich einfach einen sehr guten Klang, gerade wenn man sich wie BMW mit Markennamen wie Harmann & Kardon schmückt!

 

Weiterhin ist das dicke Lenkrad echt gewöhnungsbedürftig. Ich habe sicherlich keine zierlichen kleinen Hände und selbst mir war das Teil einfach zu dick! Hier wäre weniger definitiv mehr gewesen.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Abstimmung
  • + Ordentliche Sitze
  • + Leiser Innenraum
  • - Bedienung kompliziert
  • - Zu viele Tasten
  • - Soundsystem enttäuschend!

Emotion

3.5 von 5

Das Design lehnt sich, wie bereits erwähnt, sehr stark am aktuellen 7er BMW an. Fans werden es lieben, ich persönlich finde es ok. Kein An- aber auch kein Abturner. Einfach ein BMW wie man Ihn erwartet.

 

Das Temperament ist schwierig zu beschreiben da der 5er ein bisschen zwischen den Welten wandert. Auf der einen Seite eine komfortable Reiselimousine, auf der anderen Seite ein Auto das auch agil sein kann!

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der 5er zehrt sicherlich vom guten Image seines Herstellers.
  • - Keine auffällige Erscheinung

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fahrer die bei Ihrer Reiselimousine eine gewisse Agilität nicht missen möchten sind beim 5er an der richtigen Adresse! Fahrtechnisch leistet sich der 5er keine Schwächen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer Wert auf einen wirklich edlen Innenraum legt sollte sich lieber bei Mercedes und Audi umsehen. Es ist eigentlich schon fast eine Schande was BMW da teilweise bei Autos abliefert die in der Basis mal eben den Gegenwert von 2 Golf haben.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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