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BMW 5er G30 540d xDrive Test

19.01.2024 15:29    |   Bericht erstellt von G30-Sophisto

Testfahrzeug BMW 5er G30 540d xDrive
Leistung 320 PS / 235 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN CPK
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 65000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von G30-Sophisto 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er G30 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er G30 (2017 - 2023) 4.0 von 5
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Einleitung

Bin Erstbesitzer und fahre das Auto praktisch unter allen Bedingungen und in diversen Umgebungen. Im Winter auf verschneiten Bergstrassen und im Sommer auf Alpenpässen (Schweiz). Öfters auch auf Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen (Deutschland) und in Städten mit engen Strassen und Parkhäusern (Italien & Kroatien). Das Fahrzeug wird also vielseitig beansprucht.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

In der vorderen Reihe bleiben eigentlich keine Wünsche offen, was Platz und Ergonomie angeht. Alles sehr durchdacht und hochwertig.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Das Fahrzeug ist fast 5 Meter lang, aber trotzdem übersichtlich und die Rundumsicht ist ausgezeichnet

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor ist nahe an der eierlegenden Wollmichsau und immer noch mehr oder weniger die Krönung bei Diesel-Aggreagten. Einerseits sehr robust und sparsam, aber andererseits auch brachial im Durchzug, wenn man ihn scharf stellt. Dieses Aggregat lässt eigentlich keine Wünsche offen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Die Spreizung des Motors ist beeindruckend. Von sanft und sparsam (Eco-Mode) bis zur Leistung eines Sportwagen anno 2000
  • - Die Pflege eines solch modernen Diesel-Aggregates bedarf einiger Aufwände und Kosten. Die Öl-Wechsel sollten auf 15k KM verkürzt werden, Premium Diesel ist empfehlenswert um eine Verkokung der Ansaugbrücke zu verhindern und Kurzstrecken sollte man meiden.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die grossen blauen Sportbremsen sind top und bringen höchstens die Reifen, aber nicht den Fahrer ans Limit. Dosierbarkeit und Biss sind Spitzenklasse, produzieren aber viel Bremsstaub, was bei der Pflege der Felgen berücksichtigt werden sollte.

 

Die integrale Aktivlenkung (IAL) ist eines der besten Features des Fahrzeugs und macht das 5 Meter Auto sehr wendig. Das merkt man besonders in engen Parkhäusern.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + mit xDrive und integraler Aktivlenkung fühlt sich das Auto wie ein Salamander auf der Strasse an. Jederzeit volle Haftung und Wendigkeit.
  • - nichts

Komfort

4.5 von 5

Die Komfortsitze sind sehr bequem, verfügen aber über nur über wenig Seitenhalt, was bei engen Kurven negativ zum Vorschein kommt.

 

Die Bedienung ist nahe am Optimum. Sprache, Touch, Knöpfe, Drehdrückschalter (iDrive), es gibt oft mehrere Wege etwas einstellen zu können und die Menüs sind logisch und übersichtlich aufgebaut. Die Direktwahltasten ergänzen das System in perfekter Weise. Mehr geht wohl nicht und besonders im Vergleich zu Fahrzeugen des Jahres 2024, mit ihren riesigen Widescreens, Touch-Interfaces und oft verschachtelten Menüs ist die Bedienung des G3X-pre-LCI wohl eine Art Benchmark.

 

Die Kiste ist angenehm leise aber nicht flüsterleise, wie z.B. ein Rolls Royce oder Bentley.

 

Die Klima hat gewisse konstruktive Fehler, bzw. Softwareprobleme, welche sich aber mittlerweile in jeder BMW-Niederlassung beheben lassen. Davon abgesehen ist sie sehr leistungsfähig und verwandelt das Fahrzeug innerhalb von spätestens 2 Minuten entweder in einen Backofen oder Gefrierschrank - ungeachtet der Aussentemperaturen.

 

Die Verglasung ist aufgrund der fehlenden Hitze-Reflektionsbeschichtung wohl das grösste Manko des Fahrzeugs. Zwar lassen sich die hinteren Scheiben auch nachträglich tönen, aber vorne knallt die Sonne mitunter recht heftig rein.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Bedienung des Fahrzeugs ist intuitiv und nahezu an der Perfektion.
  • - Die Sitzbelüftung kann unter Umstände im Beckenbereich stören und das Entfernen von zwei Lüftern unumgänglich werden.
  • - Die Verglasung des Fahrzeugs besitzt im Gegensatz zu vielen anderen und auch wesentlich älteren PKW keine besondere Hitze-Reflektionsbeschichtung. Dadurch wird der Innenraum bei direkt einfallendem Sonnenlicht schlagartig aufgewärmt. Dunkle Innenausstattungen wie Sitze oder Armaturentafeln aus schwarzem Leder verstärken den Effekt noch zusätzlich.

Emotion

4.5 von 5

Die Limousine mit M-Sport-Paket, 19" Rädern und Sophistograuem Lack zieht immer wieder bewundernde Blicke und Kommentare auf sich. Benutze das Fahrzeug auch für Kundenbesuche und fühle mich damit nicht "übermotorisiert" oder "unangemessen".

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gewaschen und im richtigen Winkel ist das Fahrzeug selbst nach mehreren Jahren immer noch ein Hingucker
  • + Zusatzausstattungen wie belederte Armaturentafel, Keramik-Tasten, offenporige Holzleisten, Nappa-Leder-Sitze und Ambiente-Beleuchtung heben das Fahrzeug im Innenraum auf Niveau Oberklasse.
  • - Das Fahrzeug ist nicht klein und zeigt auch seine Leistung mehr oder weniger offen. Für richtiges Understatement gibt es noch geeignetere Modelle

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Vollkasko 1.500-2.000 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto ist mit nahezu Vollausstattung (kein Schiebedach, keine Massagefunktion, keine Duftkartouschen) nahezu am GOLDENEN SCHNITT. Ich weiss bereits heute, dass ich diesem Auto noch stark nachtrauern werde, wenn es mal nicht mehr da ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer Familie hat (2 Erwachsene, 1 Kind) kann damit auskommen, findet aber bestimmt bessere, bzw. alltagstauglichere Alternativen. Ferner ist der Innenraum je nach Ausstattung (bei mir helles Leder und offenporiges Holz) sehr heikel und definitiv nicht kinderfreundlich oder für Erwachsene geeignet, welche keine Lust haben, auf den Innenraum Acht zu geben.

 

Ferner gibt es noch kleinere Wehrmutstropfen wie der mangelnde Seitenhalt der Komfortsitze, das ordentliche aber nicht überragende Soundsystem (Harman Kardon) sowie die fehlende Hitze-Reflektionsbeschichtung der Verglasung.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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