• Online: 4.123

BMW 5er G30 M550i xDrive Test

14.11.2021 15:59    |   Bericht erstellt von Majin_Dancer

Testfahrzeug BMW 5er G30 M550i xDrive
Leistung 530 PS / 390 Kw
Hubraum 4395
HSN 0005
TSN CWU
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 40000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2021
Nutzungssituation 5 Monate Test nach Werksabholung
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Majin_Dancer 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er G30 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er G30 (2017 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
43% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Im Juli hab ich mein neues Auto aus München abholen dürfen, kann nach 5 Monaten Erfahrung mit dem Fahrzeug entsprechende Einschätzungen treffen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Super schönes optisches und praktisches Gesamtpaket.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Standard LED Lampen sehen besser als beide darüber liegenden Upgrades aus (Adaptive LEDs bzw. Laserlicht) und sind leuchetn trotzdem alles gut aus.
  • - Der Stadardheckspoiler sollte größer ausfallen; bspw. wie beim originären M 5

Antrieb

3.0 von 5

Die 530 PS hört man und spürt man <(^.^)>

 

Der Verbrauch ist leider, wie zu erwarten ist, sehr hoch...

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Wenn am Anfang das Turboloch überwunden wurde, geht das Auto ab wie eine Rakete. Die 3,8 Sek. von 0 auf 100 Km/H spürt man schön.
  • + Wenn man ökonomisch sowie ökologisch auf der Landstraße fährt, kann man dass Auto mit 7,5 Litern auf 100 km bewegen. In der Stadt sind es mit der selben Fahrweise ca. 13 - 14 Litern.
  • + Der Sound des Motors hört sich im Sport/ Sport Plus Modus phänomenal an. Ein schöner bassiger und sonorer Sound. Beim Runterschalten erhält man schöne und vereinzelte Fehlzündungsgeräuche. Nicht zu vergleichen mit dem permanenten geknatter eines Mercedes AMG.
  • + Selbst im eco-Modus fährt man nicht wie eine lahme Schnecke, sondern kann auch einiges aus dem Motor herauskitzeln sofern es nötig ist.
  • - Er braucht leider immer einen kleinen Sekundenbruchteil bis er die Raketentriebwerke an der Ampel anschmeißt.
  • - Fährt man im Komfort oder sogar im Sport/ Sport Plus Modus sind die angegebenen Verbräuche eine Lachnummer... Bsp.: Im Sport (Plus) fährt man in der Stadt ohne Stadtautobahn permanent über 20 Liter!!!!
  • - Mit normalen Fahrverhalten und im Komfort-Modus verbraucht der Wagen mit Stadtautobahnfahrten immer noch viel mehr als die Werksangabe (ca. 16,5 Liter auf 100 km).

Fahrdynamik

3.5 von 5

3,8 Sek. von 0 auf 100 Km/h! Da muss man nicht viel mehr sagen ;)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Super Beschleunigung nach dem er eine kleine Bedenksekunde benötigt.
  • + Zügige Beschleunigung auch bis in hohe Geschwindigkeiten (höher 200 Km/h)
  • - Kleine Bedenksekunde beim Antritt bevor das Auto richtig los sprintet.

Komfort

3.5 von 5

Der BMW M550 i ist die perfekte Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit. Er verbindetet beide Welten so gut es geht.

 

Er ist keine knüppelharte Sportrakete, aber auch kein wankendes Schiff.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Innengeräusche sind im komfort oder eco-Modus beim kontinuierlichen dahingleiten nicht wahrzunehmen. Sollte man jedoch mal richtig auf das Gaspedal drücken, dann kann man auch im eco- oder komfort-Modus die Power des Motors nicht verbergen.
  • + Im Sport oder Sport Plus Modus macht er genau das was er soll und erzeugt absichtlich entsprechende Motorengeräusche, die man sich auch bei einem 530 PS Auto mit einem V8 Motor in Inneraum wünscht. Insbesondere im Tunnel oder in einer Tiefgerage besonders amüsant.
  • - Die adaptive Federung ermöglicht leider keine große Spreizung zwischen sportlichen und komfortablen Fahren.

Emotion

4.0 von 5

Der V8-Motor sowie das sportliche Grunddesign bringen alles mit, um fahrerische Emotionen hochzuspielen :D

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportliche Emotionen kommen aufgrund des V8-Motors definitiv auf. Die Power des Motors spürt man und hört man.
  • - Ich bin immer ein wenig enttäuscht, wenn man micht mit einem klapprigen i3 oder anderem Elektroauto die ersten Meter stehen lässt, bevor mein Auto erst richtig reagiert und seine 530 PS zum Überholen ausspielen kann.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer komfort und Sportlichkeit in einem Auto ideal vereint wissen möchte, sollte sich umbedingt für einen BMW M 550i entscheiden. Er verbindet beide Welten optimal und kann sowohl im Sport Plus Modus 80% der Fahrer an der Ampel stehen lassen als auch gediegen und geräuscharm im Komfort-Modus auf der Landstraße dahingleiten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider werden in der heutigen Zeit die Spritpreise immer teurer, sodas dieses Auto ein kostspieliges Hobby an der Tankstelle werden kann. Mit ausgewogener Fahrweise (von allem etwas) schafft man mit einer Tankfüllung (66 Liter) ca. 450 km.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
43% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Fri Oct 07 11:14:47 CEST 2022    |    flow82

40000 km nach 5 Monaten? Dann wegen Spritpreisen jammern bei einer 530 PS Kiste für > 100k? Eventuell 550i mit 550d verwechselt? ^^

Tue Jul 16 13:35:38 CEST 2024    |    Birddog

Leider gibt es das Gerät nicht in der Touring Version...:(

Wed Jul 24 07:13:33 CEST 2024    |    jo-1

Ich fahre durchschnittlich mit meinem M550i locker 600 .. 650 km mit 100 .. 150 km Reserve im Tank und gehöre trotzdem zum schnellsten Drittel.

 

Der Tank fasst bei Auffüllen bis zum Rand sind es übrigens 72 .. 73 L Tankvolumen.

 

Spritpreis ist dank E10 kaum höher als beim Diesel. Die vielleicht 1 .. 2 L / 100 km Mehrverbrauch sind nach Berücksichtigung von Steuer, AdBlue und vermehrter Wartung für den Diesel schnell nichtig.

 

Von der Steuer als Geschäftswagen abgesetzt bleiben so vielleicht einige wenige Euro im Monat reale Differenz übrig.

 

Diesel kommt mir privat nie wieder ins Haus.

 

Der M550i ist übrigens kein M5 - deshalb ist der Spoiler auch weniger auf Kriegsbemalung getrimmt und das ist gut so.

Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests