VW Passat B7/3C 2.0 TDI Variant Test
04.10.2015 20:41 | Bericht erstellt von OBM100
Testfahrzeug | BMW 5er G31 520d |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | COR |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 39690 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2014 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Alles super! Leider evtl. ein Schmuddelmotor.... Ansonsten keine Mängel und fährt wie die Hölle! 1. Service für 289 €, kann an nichts sagen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Fahrgefühl, durchzugsstarker Motor
- - könnte innen leiser sein, Klimaanlage nicht so gut wie beim Vorgänger B6
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Motor für 2,0l. 230km/h reicht!
- - DSG könnte etwas schneller in den nächsten Gang schalten
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Beschleunigung, super Bremsen
- - Kurvenfahren ist etwas unsicherer als im B6, Wendekreis wird oft unterschätzt
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Sitze für lange Fahrten, gutes Display, MfA...
- - Klima könnte besser wirken, oft zu kalt in Übergangszeiten, in der Wärmezeit oft keine gute Wirkung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Passat steht für solidität! Gute Laderaumgröße
- - Leider ist der zunächst gefühlt gute Motor durch den Abgasskandal etwas negativ behaftet und enttäuscht die Kunden sicherlich
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 89567 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Gutes Preis-Leistungsverhältnis, fahren macht spaß, Verbrauch ist ok!
Ladevolumen super,
Sieht gut aus.
Oft unübersichtlich beim Rückwärtsfahren, Frontscheibenholme sind sehr oft im Wege beim Abbiegen und man muss ständig hin- und herruckeln um eine Übersicht zu haben. Oft werden Radfahrer übersehen. Leider nun auch mit Schmuddeldiesel negativ aufgefallen.
Sat Jan 30 18:21:43 CET 2016 | wolf24
Zu diesem Wirtschaftskrimi in Sachen Verbrauch und dem Umgang mit entsprechenden, gefakten Normen kann ich nur sagen, daß die Amis erst mal ihre Spritmonster und auf 16 Grad gestellten Klimaanlagen abschaffen bzw. so schalten, daß man im Sommer in der Bar keine Winterjacke braucht, also jetzt mal an diejenigen, die im wirklichen Leben diese Fahrzeuge erleben,
die Frage nach dem tatsächlichen Verbrauch, den ihr im Stadtverkehr, im Mix und auf Langstrecken benötigt!
WIEVIEL schluckt der 2.0 TDI tatsächlich und welche Langzeiterfahrungen mit dem Motor habt ihr?