• Online: 3.631

BMW 5er G31 520d Test

26.01.2022 20:59    |   Bericht erstellt von LW0109

Testfahrzeug BMW 5er G31 520d
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN COR
Aufbauart Kombi
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von LW0109 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er G31 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er G31 (2017 - 2023) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Der Wagen hat ein sehr großes Platzangebot und ist sehr gut verarbeitet.
  • - Noch relativ übersichtlich. In Parkgaragen wird es natürlich schnell eng.

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor erfüllt alle Erwartungen vollkommen.
  • - Ein größerer Motor würde dem 5er nicht schaden.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr stabile Straßenlage.
  • - Lenkung ist im Sportmodus am direktesten.

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Äußerst bequem.

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Wagen ist sportlich als auch komfortabel. Gleichzeitig hat der 5er sehr viel Platz. Als Alpina wäre er natürlich die Perfektion.
  • - Der Wagen macht sehr viel Eindruck, aber wird vor allem (leider) geneidet.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Leistung

Komfort

Sportlichkeit

Platz

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Mit Vollausstattung schnell teurer als ein 7er BMW

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests