BMW 5er G31 520d Test
26.01.2022 20:59 | Bericht erstellt von LW0109
Testfahrzeug | BMW 5er G31 520d |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | COR |
Aufbauart | Kombi |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Der Wagen hat ein sehr großes Platzangebot und ist sehr gut verarbeitet.
- - Noch relativ übersichtlich. In Parkgaragen wird es natürlich schnell eng.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor erfüllt alle Erwartungen vollkommen.
- - Ein größerer Motor würde dem 5er nicht schaden.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr stabile Straßenlage.
- - Lenkung ist im Sportmodus am direktesten.
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Äußerst bequem.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der Wagen ist sportlich als auch komfortabel. Gleichzeitig hat der 5er sehr viel Platz. Als Alpina wäre er natürlich die Perfektion.
- - Der Wagen macht sehr viel Eindruck, aber wird vor allem (leider) geneidet.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Leistung
Komfort
Sportlichkeit
Platz
Mit Vollausstattung schnell teurer als ein 7er BMW