• Online: 3.395

BMW 5er G31 520d xDrive Test

18.05.2020 19:10    |   Bericht erstellt von bmwfreak.13

Testfahrzeug BMW 5er G31 520d xDrive
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN CPS
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 18000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von bmwfreak.13 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er G31 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er G31 (2017 - 2023) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit 11/2019 als Nachfolger von zwei F11 (Zeit ein 6-Monats Fazit zu ziehen)

 

Ausstattung die auf jeden Fall dabei sein sollte:

- Großes Navi

- Rückfahrkamera

- Integral-Aktiv-Lenkung

- Head-Up-Display

- mind. 245er Bereifung

- Sport-/ Komfortsitze

- erweiterte Klimaautomatik

- Sitzheizung

- Lenkradheizung

- mind. Hifi Lautsprechersystem

- Ambientes Licht

- adaptives Kurvenlicht

- Komfortzugang

- Telefonie mit Wireless Charging

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gutes Platzangebot hinten
  • + Leder Nappa sehr empfehlenswert
  • + Kein Knarzen o.Ä.
  • + Perfekte Spaltmaße und Verarbeitung
  • + Große Türtaschen
  • + Viel Ablageplätzte für Stuff
  • - Klimabedienung schlechter im Vergleich zum Vorgänger
  • - Mehr Pianolack im Vergleich zum Vorgänger

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr gute Verbrauch (~5-6l/100km erreichbar)
  • + Für 190 PS sehr durchzugsstark
  • + Gutes Ansprechverhalten ohne Turboloch
  • + Gutes Anfahrverhalten aus dem Stillstand
  • + Sanftes Stop/Go System
  • + Segeln auch im Comfortmodus
  • + Leiser und vibrationsarmer Motorlauf
  • + Extrem gutes Getriebe
  • - Segeln oftmals erst durch Tippen an Schaltpaddels aktiviert (bsp. Zurollen auf Autobahnausfahrt)

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Mit IAL sehr guter Wendekreis
  • + Für 190 PS recht längsdynmaisch aus niedriger Drehtzahl
  • + Für 1,9 Tonnen sehr fahraktiv
  • + Merkbares Schärfen des Fahrwerks im Sportmodus
  • + Große Spreizung im Fahrwerk (Komfort-Sport)
  • - Bis jetzt noch keinen merkbaren Unterschied von Comfort zu Adaptive

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ohne 4-Zonen Klima gibt es eine Temperatureinstellung im Fond (warm bis kalt)
  • + Sehr intuitive Bedienung
  • + Leise bei hohen Geschwindigkeiten
  • + Gutes Ansprechen auf Querfugen bei langsamen und hohen Geschwindigkeiten
  • + Gute Qualität der Software und Hardware (Rückfahrkamera, Assistenzsysteme, Verarbeitung, Materialanmutung, usw)
  • + Angenehmes und helles Adaptives LED-Licht
  • - Blinker geht während des Blinkens nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück
  • - Bei aktiviertem Scheibenwischer kein Einzelwischen mehr möglich
  • - Mäßige Kühlleistung der Klimaautomaitk und länger anhaltender Beschlag
  • - Starkes Aufheizen in der Sonne (Keine Komfortverglasung verfügbar)
  • - Bis jetzt noch keine wirklich perfekte Sitzeinstellung gefunden (nur zu 95%)

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Keine Revolution zum Vorgänger aber eine sehr sehr gute Evolution
  • + Optik etwas zurück zu dem älteren dynamischeren BMW-Design
  • - Langweilige Lackfarbenauswahl ("aufregendere" Farben mit hohem Aufpreis)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für jeden der ein Auto möchte, das sowohl sehr komfortabel als auch recht sportlich für die Größe ist, ist der G30/G31 perfekt. Mit guter Bedienung ohne touchen zu müssen, sehr gute Motoren und Getrieben mit geringem Verbrauch. Alles in allem ein sehr gelungenes Auto.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Interieur wirkt nicht sehr modern (da sind 3er und X5 innen hübscher). Es ist nicht altbacken o.Ä., aber es wirkt halt eher nach 2015 als 2020.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests