BMW 5er G31 520d xDrive Test
18.05.2020 19:10 | Bericht erstellt von bmwfreak.13
Testfahrzeug | BMW 5er G31 520d xDrive |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | CPS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 18000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Seit 11/2019 als Nachfolger von zwei F11 (Zeit ein 6-Monats Fazit zu ziehen)
Ausstattung die auf jeden Fall dabei sein sollte: - Großes Navi - Rückfahrkamera - Integral-Aktiv-Lenkung - Head-Up-Display - mind. 245er Bereifung - Sport-/ Komfortsitze - erweiterte Klimaautomatik - Sitzheizung - Lenkradheizung - mind. Hifi Lautsprechersystem - Ambientes Licht - adaptives Kurvenlicht - Komfortzugang - Telefonie mit Wireless Charging |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Platzangebot hinten
- + Leder Nappa sehr empfehlenswert
- + Kein Knarzen o.Ä.
- + Perfekte Spaltmaße und Verarbeitung
- + Große Türtaschen
- + Viel Ablageplätzte für Stuff
- - Klimabedienung schlechter im Vergleich zum Vorgänger
- - Mehr Pianolack im Vergleich zum Vorgänger
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr gute Verbrauch (~5-6l/100km erreichbar)
- + Für 190 PS sehr durchzugsstark
- + Gutes Ansprechverhalten ohne Turboloch
- + Gutes Anfahrverhalten aus dem Stillstand
- + Sanftes Stop/Go System
- + Segeln auch im Comfortmodus
- + Leiser und vibrationsarmer Motorlauf
- + Extrem gutes Getriebe
- - Segeln oftmals erst durch Tippen an Schaltpaddels aktiviert (bsp. Zurollen auf Autobahnausfahrt)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mit IAL sehr guter Wendekreis
- + Für 190 PS recht längsdynmaisch aus niedriger Drehtzahl
- + Für 1,9 Tonnen sehr fahraktiv
- + Merkbares Schärfen des Fahrwerks im Sportmodus
- + Große Spreizung im Fahrwerk (Komfort-Sport)
- - Bis jetzt noch keinen merkbaren Unterschied von Comfort zu Adaptive
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ohne 4-Zonen Klima gibt es eine Temperatureinstellung im Fond (warm bis kalt)
- + Sehr intuitive Bedienung
- + Leise bei hohen Geschwindigkeiten
- + Gutes Ansprechen auf Querfugen bei langsamen und hohen Geschwindigkeiten
- + Gute Qualität der Software und Hardware (Rückfahrkamera, Assistenzsysteme, Verarbeitung, Materialanmutung, usw)
- + Angenehmes und helles Adaptives LED-Licht
- - Blinker geht während des Blinkens nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück
- - Bei aktiviertem Scheibenwischer kein Einzelwischen mehr möglich
- - Mäßige Kühlleistung der Klimaautomaitk und länger anhaltender Beschlag
- - Starkes Aufheizen in der Sonne (Keine Komfortverglasung verfügbar)
- - Bis jetzt noch keine wirklich perfekte Sitzeinstellung gefunden (nur zu 95%)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Keine Revolution zum Vorgänger aber eine sehr sehr gute Evolution
- + Optik etwas zurück zu dem älteren dynamischeren BMW-Design
- - Langweilige Lackfarbenauswahl ("aufregendere" Farben mit hohem Aufpreis)
Gesamtfazit zum Test
Für jeden der ein Auto möchte, das sowohl sehr komfortabel als auch recht sportlich für die Größe ist, ist der G30/G31 perfekt. Mit guter Bedienung ohne touchen zu müssen, sehr gute Motoren und Getrieben mit geringem Verbrauch. Alles in allem ein sehr gelungenes Auto.
Das Interieur wirkt nicht sehr modern (da sind 3er und X5 innen hübscher). Es ist nicht altbacken o.Ä., aber es wirkt halt eher nach 2015 als 2020.