BMW 5er G31 530d Test
20.02.2019 20:26 | Bericht erstellt von Hoernchen550d2020
Testfahrzeug | BMW 5er G31 530d |
---|---|
Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | COS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 3265 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
6 Zylinder BMW nach dem ruhigen Einfahren von Österreich bis Sachsen voll ausgefahren. Spitze 260 wurde unmerklich begrenzt. Keinerlei Wanken und Windanfälligkeit, keinerlei Spurverlust in Kurven oder beim harten Beschleunigen. Verbrauch von anfangs 6,5l nun auf 7,9 Durchschnitt. Keine verstärkten Windgeräusche Panoramadach bei 260. Ein Traum in Ruhe und Kraft. Durch den 530d wird bei Vollgas so stark beschleunigt, dass alle hinten wegbleiben, selbst wenn sie auch 250 können. Spaß pur auch mit der Harman Kardon Anlage über BMW connected app und Spotify voll im Idrive navigierbar und mit farbiger cover- Darstellung. |
Karosserie
Enorme Kraft aus 6 Zylindern. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Extrem Leise innen, gute Unterstützung vom sparsam Fahren
- + Extrem sichere Straßenlage und Lenkung
- - Sonderfarben-Bestellung individual dunkelgrün unmöglich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Dreht extrem leicht hoch und Durchzug unerreicht
- + Einstellmöglichkeit Sport Comfort und Eco Pro
- - weiß nichts
Fahrdynamik
IAL Ausstattung und Adaptivfahrwerk, M-Sportbremsen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen klasse auch bei Nässe
- - weiß nichts
Komfort
Klimaautomatik, Sportsitze Alcantara. Sitzheitzung und Lenkradheizung. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + LR-Heizung Klasse
- - SH hinten nicht bestellbar bei Alcantara
Emotion
Design ist perfekt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportlichstes Auto auf Autobahn
- - weiß nichts
Gesamtfazit zum Test
Weil es kein 520d ist. 6 Zylinder sind wichtig. IAL und Adaptivfahrwerk sind einzigartig. 19 Zoll 664 Felgen schwarz ein Design-Verbund.
Quatsch.