BMW 5er G31 530d Test
17.12.2019 18:09 | Bericht erstellt von Motoknarf
Testfahrzeug | BMW 5er G31 530d |
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Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | COS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 31000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2018 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Dieser 530d Touring ist mittlerweile nach einem F11 525d und einem F11 530d mein dritter 5er. Übernommen habe ich ihn als Vorführwagen mit rund 11.000 km, bin also jetzt seit gut 20.000km damit unterwegs. Gleich am Abend nach der Abholung beim Freundlichen leuchtete die Motor-Kontrolleuchte! Tags darauf lokalisierte man die Lambda-Sonde als Übeltäter. Einen weiteren Tag später wurde sie getauscht. Ein fulminanter Auftakt... |
Karosserie
Wie schon bei den Vorgängern sind die teuren Extras eher zweifelhaft in der Funktion. Der Spur-Assistent spurt erst über 70 km/h, sodass er in Baustellen überhaupt nicht spurt. Dazu kommt noch, dass Baustellen- und herkömmliche Markierungen nebeneinander laufen. Das kann er dann gar nicht mehr! Der Lichtassistent steigt im Winter aus, weil er beschlägt. Der Auffahrwarner meldet sich gelegentlich einfach so. Immerhin hat er bislang noch nicht dabei gebremst... Der Querverkehrsassistent hat mich immer wieder eingebremst, wenn ich rückwärts in der Tiefgarage eingeparkt habe. Die Bremsfunktion ist nun abgeschaltet, aber ist das der Sinn der Sache?! Das HUD dunkelt bei Nacht nicht genügend ab. So ist sogar der Projektorkasten in der Windschutzscheibe sichtbar. In einer dunkleren Grundeinstellung kann man andererseits bei Sonneneinstrahlung nichts mehr erkennen... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtliches Cockpit
- + einfache Bedienung
- + gute (aufpreispflichtige) Komfortsitze
- - für ein 5m-Auto immer noch mäßiges Platzangebot
- - dieses Modell verfügt noch über das berüchtigte
- - Head-Up-Display dunkelt nicht ausreichend ab, störend bei Nachtfahrten
- - Park- und sonstige Sensoren gehen viel zu früh auf Dauerton, sodass sie keine echte Hilfe sind
Antrieb
Der Antrieb ist die reine Freude! BMW-Kernkompetenz! 6-Zylinder in Reihe, 8-Gang-Sport-Automatik: die perfekte Kombination! Wer mich kennt, kann es kaum glauben: hier gibt es rein gar nichts zu meckern! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + klasse Durchzug
- + seidiger Motorlauf
- + extrem gute Beschleunigung
- + das Getriebe hat immer den passenden Gang parat
- + Gangwechsel erfolgen schnell und ruckfrei
- + der Verbrauch liegt zwischen 6,2 und 11 l/100km im Schnitt bei 7,9
Fahrdynamik
Im Vergleich zum Vorgänger ist das Fahrverhalten deutlich agiler geworden. Allerdings sehr zu Lasten des Geradeauslaufs, was sich auf langen Reiseetappen (die ich und auch andere mit einem solchen Auto regelmäßig unternehmen) als sehr anstrengend erweist. Die Spreizung des Adaptiv-Fahrwerks könnte größer sein und die Lenkwinkeleinstellung im Comfort-Modus deutlich größer! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für einen Wagen dieser Größe wirklich handlich
- + mit Adaptiv-Fahrwerk für alle Lebenslagen gerüstet
- + Federungskomfort sehr ordentlich
- - Geradeauslauf bei Autobahnfahrten nicht standesgemäß
- - sehr leichtgängige, direkte Lenkung bei schneller Fahrt zu zappelig
Komfort
Wie bereits erwähnt erfüllt das Fahrwerk gehobene Komfort-Ansprüche trotz der im Sommer montierten 19" Räder mit Runflat-Mischbereifung in 245 vorne und 275 hinten. Lediglich die Spreizung des aufpreispflichtigen Adaptiv-Fahrwerks könnte größer sein: sportlicher in "Sport" und komfortabler in "Komfort" Die sehr direkte, sehr leichtgängige Lenkung mindert deutlich den Langstreckenkomfort, wobei man ohne die mitlenkende Hinterachse trotzdem nicht besser um die Ecke kommt. Hier hätte BMW dringenden Nachbesserungsbedarf. Und noch einmal: das KLAPPERFACH! Mittlerweile behoben, aber nicht zur Nachrüstung im Rahmen der Service-Inspektionen freigegeben. Eine Unverschämtheit sowas überhaupt einzubauen! |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortsitze mit:
- + Heizung
- + Belüftung (klimatisiert)
- + Massagefunktion
- + elektrisch verstellbar
- - K L A P P E R F A C H !!!
Emotion
BMW hat es nicht leicht. Die Autos sollen sportlich und komfortabel zugleich sein. Leider braucht der Dienstwagenfahrer ein Auto, das auf Langstrecken komfortabel ist. Der Auto-Motor-und -Sport-Tester will eins, das möglichst einen Rekord auf der Nordschleife aufstellt, die kleine Runde in Hockenheim unter zwei Minuten schafft und trotzdem eine Nutzlast von 600kg mitbringt, die dann per Niveauausgleich und Dämpferanpassung das Fahrverhalten nicht verändert... Bei einem solchen Wagen muss man Kante zeigen: die Tester kaufen den Karren am Ende ja nicht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + komfortabel
- + sportlich
- + ansprechendes Design, gefällt fast jedem
- - zu komfortabel, um sportlich zu sein
- - zu sportlich, um komfortabel zu sein
- - gefällt fast jedem, das macht ihn beliebig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 4000 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 800-1.000 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
- sparsam
- durchzugsstark
- kräftig
- tolles Getriebe
- sehr gute (aufpreispflichtige) Sitze
- ordentlicher Platz im Fond
- großer Kofferraum
- fernentriegelbare Rücksitzlehnen geben über 2m Länge frei
- intuitive Bedienung
- extrem gute Abgasreinigung
- sehr niedriger Verbrauch
- gute Verarbeitung
- ordentliche Materialauswahl
- magere Grundausstattung
- teure Aufpreisgestaltung (Listen-Grundpreis € 60.000 Listenpreis inkl. Extras 89.000)
- Mäßige Funktion der Fahrer-Assitenzsysteme
- Zappeliges Fahrverhalten bei schneller Autobahnfahrt
- Hohes Gewicht