BMW 5er G31 530d Test
27.05.2022 11:58 | Bericht erstellt von OnkelSulley
Testfahrzeug | BMW 5er G31 530d |
---|---|
Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | COS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 87000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + ich sitze mit meinen 1,95m vorne sehr gut. Lenkrad und Sitz lassen sich optimal auf mich einstellen
- - Türen hören sich beim schließen, nach 80tkm, an wie ein Sack Schrauben.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für seine 265PS, gepaart mit Hinterradantrieb, sehr kräftig unterwegs
- + sagenhafter Verbrauch, die so ein großes Auto mit soviel Leistung
- + Sehr guter Durchzug, es braucht wenige Schaltvorgänge
- + gewaltige Reichweite, 1000km sind nahezu Standart, 1300km wenn man es drauf anlegt
- - manchmal, aber wirklich ganz, ganz selten, würde man sich etwas schnellere Gangwechsel wünschen, aber das könnte man auch mit den Paddels am Lenkrad selbst einleiten
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + BMW typisches, für die Größe aber überraschend gutes, Fahrverhalten
- + Beschleunigung für die 265PS und die Größe sehr gut
- + Lenkung suggeriert einem ein sportliches Fahrgefühl, wem das zuviel ist kann die Lenkung auf Comfort umstellen
- - Erst bei zügig gefahrenen Autobahnauf-, oder Ausfahrten merkt man ein gewissen Wanken
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federrung (nicht M-Sport) sportlich straff, aber nicht übertrieben hart
- + Sitze und Lenkrad lassen X-fach verstellen
- + Keinerlei Störgeräusche im Innenraum, selbst nach 87tkm nicht
- + Fahrgeräusche allgemein sehr gering
- - Sitzklima könnte etwas mehr Dampf haben
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ich finde den 5er sehr gelungen und optisch der schönste Kombi auf dem Markt
- + Perfekter Spagat aus Komfort und Sportlichkeit
Gesamtfazit zum Test
Es ist eines der BESTEN, stimmigsten und vollkommensten Autos die ich je gefahren habe. Viel Platz, oderntlich Druck, trotzdem nicht unübersichtlich und keinen hohen Verbrauch. Sehr gut verarbeitet, sehr gutes Langstreckenfahrzeug und Zugmaschine, trotzdem auch sehr sportlich agil zu fahren. Solch einen Spagat gibts nur bei BMW und Porsche.
Versicherung erstaunlich human.
Manch einem ist das Auto vielleicht doch etwas zu groß, aber der Unterschied bei den ganzen Komponenten und auch im Innenraum zum 3er ist einfach zu groß. Daher würde ich auch nicht zum 3er greifen.
Steuer ist mit 400€ etwas hoch, aber dafür kann ja das Auto nichts.
Alles in allem gibts nichts was so gravierend wäre um das Auto nicht zu empfehlen.