BMW 5er G31 530e Test
24.08.2021 09:46 | Bericht erstellt von K1200S_AT
Testfahrzeug | BMW 5er G31 530e |
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Leistung | 292 PS / 215 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0005 |
TSN | DER |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 1000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich habe den neuen seit mittlerweile ein paar Wochen. Pro Arbeitstag ca. 100 km mit etwas Autobahn, Stadtverkehr ...
Anfangs wurde er schonend bewegt - geladen wird täglich / noch an der normalen Steckdose - dauert ca. 5 Stunden. Eine realistische / verifizierte Aussage zu Verbrauchswerten kann ich (noch) nicht machen.
Als BMW Neuling muss man sich wirklich mit dem Fahrzeug beschäftigen - es ist eh alles gut beschrieben. Ich bin sonst kein besonderer Freund davon, aber RTFM ist ratsam insbesondere betreffend Assistenzsysteme / Details. |
Karosserie
ich bin großzügiges Platzangebot gewöhnt und komme vom Mondeo - hinten hat der G31 noch mehr zu bieten. Merkt man beim Kindersitz für unseren Sohn und er hat jetzt mehr Beinfreiheit.
Die Batterie unter dem Kofferraum kostet doch etwas, aber das wusste ich vorab.
Die separat zu öffnende Heckscheibe - ein Goodie ebenso wie die Kick-Öffnung der Heckklappe und endlich die hinteren Sitzlehnen vom Kofferraum aus umklappen mit Knopfdruck.
Die Komfortöffnung - auch ein nettes Feature, an das ich mich schnell gewöhnt habe.
Das Auto ist groß und die Heckscheibe etwas klein aber das wird vom Kamerasystem mehr als wett gemacht. Fronkamera bei unübersichtlichen Kreuzungen kann man manuell aktivieren & fallweise echt hilfreich. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hochwertige Verarbeitung
- + sophisto grau ist edel und variantenreich von beinahe schwarz bis dunkel anthrazit
- + Tolles Raumgefühl
- - Etwas eingeschränkter Kofferraum wegen PHEV-Batterie
Antrieb
Der Bums ist gewaltig mit Extra Boost. Mag man es gemütlich - Knopfdruck und schon gleitet man. In Österreich ist wegen der Begünstigung ein 292 PS PHEV noch dazu günstiger betreffend Steuer & Versicherung als ein 150 PS Diesel.
Zu den Fahrmodi im Detail / auch hier hat sich RTFM bewährt:
Hybrid – Leistung okay, auf der AB primär Verbrenner, es wird brav rekuperiert … Im Tagesbetrieb voll okay; auch im Stadtverkehr
Hybrid eco-pro: Navi Ziel eingeben und er teilt es sich ein, damit die Elektroladung verbraucht wird.
Elektro – hier wird E-Betrieb erzwungen / durchaus okay, wenn gewünscht & hab‘ s noch kaum verwendet
Batterie-Erhaltung: der %-Zielwert ist einstellbar – ggf. wird auch über den Verbrenner geladen. Zwecks mehr Leistung habe ich das bis dato weder gebraucht noch verwendet / auch bei ausgenuckeltem Akku.
Sport & Extra Boost: Drehzahlmesser ist nur in diesem Modus sichtbar – mit Extra-Boost ist der Schub wirklich beachtlich. Boost ist immer verfügbar / auch wenn die Reichweite unter 10km sinkt / es wird ja auch wieder rekuperiert. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistung ist mehr als ausreichend
- + tolles Drehmoment
- + lautloses elektrisches Gleiten möglich
- + Fahrcharakteristik auswählbar
- - Leistung könnte natürlich noch mehr sein ;)
- - Der Tank ist zu klein
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Rekuperation ist absolut okay und beeinflusst Bremsverhalten nicht
- + Direkte Lenkung & anpassbar
- - bei x-tra Boost ist es etwas stärker hörbar / aber auch ein pro ;)
- - Wendekreis ist der Fahrzeuggröße geschuldet
Komfort
Assistenzssysteme: Wie schon erwähnt: man muss sich damit beschäftigen & toll, was alles geht. ABER: VZ Erkennung ist fallweise fehlerhaft (z.b. 80 nur für LKW auf AB - wird als 80 allgemein interpretiert). Manchmal werden auch falsche Limits angezeigt, obwohl korrekt beschildert ... etwas buggy.
Absolut positiv ist die grafische Darstellung des Umfeldes, die adaptive Tempoanpassung. Ebenso wie bei stop & go - auch wenn man länger steht - es geht automatisch weiter.
Hat die Spracherkennung keine Serververbindung, dann wird es zäh - hatte das einige Male. Sonst ganz passabel außer bei Navi-Eingaben wird fallweise sonderbar reagiert.
Die Gestiksteuerung ist ein nettes Feature / verwende sie fallweise.
a/c tut wirklich brav was und wie sie soll - man spürt es nicht und bin da heikel.
Ist man das Drehrad etwas gewöhnt, dann geht es recht flüssig. Es vermeidet auch Finger-Abdrücke am Display Für Basisfunktionen (Klima, Lautstärke ....) gibt es trotzdem noch konventionelle Regler.
Sitze: Sensatec ist eine sehr gute Wahl. Schwarz empfiehlt sich sehr bei Kleinkindern. Es ist absolut wertig und im Gegensatz zu Stoff habe ich keine Probleme mit Schweiß am Rücken / ohne Sitzbelüftung. Die Verstellbarkeiten der Sportsitze sind top & schätze auch die Lordosenstütze. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sensatec ist absolut wertig, angenehm, kein Schwitzen
- + umfangreiche Einstellmöglichkeiten der Sportsitze
- + sehr gute Geräuschdämmung
- + sportlich straff, aber trotzdem wird glattgebügelt / sehr ausgewogenes Fahrwerk
- - Schiebedach könnte leiser sein
- - Fußgängerwarnung (künstliches Fahrgeräusch) nicht mehr deaktivierbar
- - Kindersicherung hinten für die Türen hätte ich gerne auf Knopfdruck
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Understatement - nichts zu beweisen
- + Freude am Fahren ist kein Schlagwort - es stimmt
- - mit gewisser Bevölkerungsgruppe assoziierbar - muss man beiseite wischen
Gesamtfazit zum Test
- + Qualität, Leistung - Rest s.o.
- - Preis
Ein ausgereiftes Fahrzeug - die Kinderkrankheiten sind weg - der Nachfolger mit seinen neuen Kinderkrankheiten dauert noch etwas.
Wenn man für sein Geld (etwas mehr davon) auch eine Erwartungshaltung hat
Freude am Fahren ist dabei mit richtig nettem Bums unter der Motorhaube, wenn man möchte.
PHEV ist für Langstreckenfahrer bedingt geeignet.
Ungeeignet ist er ohne Lademöglichkeit (Arbeit & / oder Daheim)
Wed Sep 04 13:07:19 CEST 2024 | roland.smp
hallo,
wie schätzen sie die reale elektrische Reichweite gegen über der im Prospekt angegebenen ein?
fühlen Sie sich da nicht bewusst desinformiert?
Mit freundlichen Grüßen
RS