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BMW 5er G31 530e Test

24.08.2021 09:46    |   Bericht erstellt von K1200S_AT

Testfahrzeug BMW 5er G31 530e
Leistung 292 PS / 215 Kw
Hubraum 1998
HSN 0005
TSN DER
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 1000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2021
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von K1200S_AT 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er G31 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er G31 (2017 - 2023) 4.5 von 5
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Einleitung

Ich habe den neuen seit mittlerweile ein paar Wochen. Pro Arbeitstag ca. 100 km mit etwas Autobahn, Stadtverkehr ...

 

Anfangs wurde er schonend bewegt - geladen wird täglich / noch an der normalen Steckdose - dauert ca. 5 Stunden. Eine realistische / verifizierte Aussage zu Verbrauchswerten kann ich (noch) nicht machen.

 

Als BMW Neuling muss man sich wirklich mit dem Fahrzeug beschäftigen - es ist eh alles gut beschrieben. Ich bin sonst kein besonderer Freund davon, aber RTFM ist ratsam insbesondere betreffend Assistenzsysteme / Details.

Karosserie

4.5 von 5

ich bin großzügiges Platzangebot gewöhnt und komme vom Mondeo - hinten hat der G31 noch mehr zu bieten. Merkt man beim Kindersitz für unseren Sohn und er hat jetzt mehr Beinfreiheit.

 

Die Batterie unter dem Kofferraum kostet doch etwas, aber das wusste ich vorab.

 

Die separat zu öffnende Heckscheibe - ein Goodie ebenso wie die Kick-Öffnung der Heckklappe und endlich die hinteren Sitzlehnen vom Kofferraum aus umklappen mit Knopfdruck.

 

Die Komfortöffnung - auch ein nettes Feature, an das ich mich schnell gewöhnt habe.

 

Das Auto ist groß und die Heckscheibe etwas klein aber das wird vom Kamerasystem mehr als wett gemacht. Fronkamera bei unübersichtlichen Kreuzungen kann man manuell aktivieren & fallweise echt hilfreich.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hochwertige Verarbeitung
  • + sophisto grau ist edel und variantenreich von beinahe schwarz bis dunkel anthrazit
  • + Tolles Raumgefühl
  • - Etwas eingeschränkter Kofferraum wegen PHEV-Batterie

Antrieb

4.5 von 5

Der Bums ist gewaltig mit Extra Boost. Mag man es gemütlich - Knopfdruck und schon gleitet man. In Österreich ist wegen der Begünstigung ein 292 PS PHEV noch dazu günstiger betreffend Steuer & Versicherung als ein 150 PS Diesel.

 

Zu den Fahrmodi im Detail / auch hier hat sich RTFM bewährt:

 

 

Hybrid – Leistung okay, auf der AB primär Verbrenner, es wird brav rekuperiert … Im Tagesbetrieb voll okay; auch im Stadtverkehr

 

Hybrid eco-pro: Navi Ziel eingeben und er teilt es sich ein, damit die Elektroladung verbraucht wird.

 

Elektro – hier wird E-Betrieb erzwungen / durchaus okay, wenn gewünscht & hab‘ s noch kaum verwendet

 

Batterie-Erhaltung: der %-Zielwert ist einstellbar – ggf. wird auch über den Verbrenner geladen. Zwecks mehr Leistung habe ich das bis dato weder gebraucht noch verwendet / auch bei ausgenuckeltem Akku.

 

Sport & Extra Boost: Drehzahlmesser ist nur in diesem Modus sichtbar – mit Extra-Boost ist der Schub wirklich beachtlich. Boost ist immer verfügbar / auch wenn die Reichweite unter 10km sinkt / es wird ja auch wieder rekuperiert.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leistung ist mehr als ausreichend
  • + tolles Drehmoment
  • + lautloses elektrisches Gleiten möglich
  • + Fahrcharakteristik auswählbar
  • - Leistung könnte natürlich noch mehr sein ;)
  • - Der Tank ist zu klein

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Rekuperation ist absolut okay und beeinflusst Bremsverhalten nicht
  • + Direkte Lenkung & anpassbar
  • - bei x-tra Boost ist es etwas stärker hörbar / aber auch ein pro ;)
  • - Wendekreis ist der Fahrzeuggröße geschuldet

Komfort

5.0 von 5

Assistenzssysteme:

Wie schon erwähnt: man muss sich damit beschäftigen & toll, was alles geht.

ABER: VZ Erkennung ist fallweise fehlerhaft (z.b. 80 nur für LKW auf AB - wird als 80 allgemein interpretiert). Manchmal werden auch falsche Limits angezeigt, obwohl korrekt beschildert ... etwas buggy.

 

Absolut positiv ist die grafische Darstellung des Umfeldes, die adaptive Tempoanpassung. Ebenso wie bei stop & go - auch wenn man länger steht - es geht automatisch weiter.

 

Hat die Spracherkennung keine Serververbindung, dann wird es zäh - hatte das einige Male. Sonst ganz passabel außer bei Navi-Eingaben wird fallweise sonderbar reagiert.

 

Die Gestiksteuerung ist ein nettes Feature / verwende sie fallweise.

 

a/c tut wirklich brav was und wie sie soll - man spürt es nicht und bin da heikel.

 

Ist man das Drehrad etwas gewöhnt, dann geht es recht flüssig. Es vermeidet auch Finger-Abdrücke am Display ;) Für Basisfunktionen (Klima, Lautstärke ....) gibt es trotzdem noch konventionelle Regler.

 

Sitze:

Sensatec ist eine sehr gute Wahl. Schwarz empfiehlt sich sehr bei Kleinkindern. Es ist absolut wertig und im Gegensatz zu Stoff habe ich keine Probleme mit Schweiß am Rücken / ohne Sitzbelüftung. Die Verstellbarkeiten der Sportsitze sind top & schätze auch die Lordosenstütze.

Galerie
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sensatec ist absolut wertig, angenehm, kein Schwitzen
  • + umfangreiche Einstellmöglichkeiten der Sportsitze
  • + sehr gute Geräuschdämmung
  • + sportlich straff, aber trotzdem wird glattgebügelt / sehr ausgewogenes Fahrwerk
  • - Schiebedach könnte leiser sein
  • - Fußgängerwarnung (künstliches Fahrgeräusch) nicht mehr deaktivierbar
  • - Kindersicherung hinten für die Türen hätte ich gerne auf Knopfdruck

Emotion

4.5 von 5
  • Das Design ist toll, sportlich und fühle mich wohl in diesem Auto.
  • Es ist kein Alt-Herren-Fahrzeug aus Stuttgart, sondern ein sportlicher Bayer.
  • Ein sportlicher Familienkombi der Gattung big-boys-toys *griiiins*
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Understatement - nichts zu beweisen
  • + Freude am Fahren ist kein Schlagwort - es stimmt
  • - mit gewisser Bevölkerungsgruppe assoziierbar - muss man beiseite wischen

Gesamtfazit zum Test

  • + Qualität, Leistung - Rest s.o.
  • - Preis
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein ausgereiftes Fahrzeug - die Kinderkrankheiten sind weg - der Nachfolger mit seinen neuen Kinderkrankheiten dauert noch etwas.

 

Wenn man für sein Geld (etwas mehr davon) auch eine Erwartungshaltung hat

 

Freude am Fahren ist dabei mit richtig nettem Bums unter der Motorhaube, wenn man möchte.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

PHEV ist für Langstreckenfahrer bedingt geeignet.

Ungeeignet ist er ohne Lademöglichkeit (Arbeit & / oder Daheim)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Wed Sep 04 13:07:19 CEST 2024    |    roland.smp

hallo,

 

wie schätzen sie die reale elektrische Reichweite gegen über der im Prospekt angegebenen ein?

 

fühlen Sie sich da nicht bewusst desinformiert?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

RS

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