• Online: 3.688

BMW 5er G31 530i Test

10.03.2020 13:27    |   Bericht erstellt von Vec20T-Dr

Testfahrzeug BMW 5er G31 530i
Leistung 252 PS / 185 Kw
Hubraum 1998
HSN 0005
TSN COU
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 20000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Vec20T-Dr 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er G31 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er G31 (2017 - 2023) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der 530i ist jetzt seit 3 Wochen in unserem Haushalt und hat die ersten längeren Fahrten hinter sich.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Insgesamt ein tolles leises und geräumiges Reiseauto, nach erstem Eindruck mit 8,6 L/100Km auch recht sparsam im Verbrauch; leider nach hinten unübersichtlich, Anhängerbetrieb mit niedrigem Anhänger sehr schwierig.

Größte Enttäuschung ist der miserable Geradeauslauf mit schwammiger Lenkung insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Was im Innenraum nach Aluminium aussieht, scheint auch Aluminium zu sein.
  • + Fahrer- und Beifahrerplatz sind mit den Komfortsitzen auch für Langstrecke geeignet.
  • + Hinten sitzt man ebenfalls bequem mit ausreichend Platz.
  • + Insgesamt hochwertiger Eindruck
  • - Unterkante der Heckscheibe relativ hoch, so dass ich beim Rückwärtsfahren meinen offenen Kastenanhänger nicht sehen kann.
  • - Rückfahrkamera unverzichtbar

Antrieb

4.0 von 5

In den allermeisten Fahrsituationen erfüllt die Motor-Getriebe-Kombination auch hohe Ansprüche.

Am besten beherrscht der Antrieb das sanfte Gleiten auf langen Strecken. Das Geräuschnieveau im Innenraum und der Verbrauch sind angenehm niedrig.

Die hochgelobte 8-Gang-Wandlerautomatik wird zu Recht viel gelobt, aber nach meinem Eindruck ist der Vorsprung z.B. gegenüber der 6-Gang-Wandlerautomatik von Aisin (welche ich aus einem Opel Insignia A mit 250-PS-Benziner kenne) doch eher gering. Andere Hersteller bauen ebenfalls gute Wandlerautomaten.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für die Leistung sehr sparsamer Verbrauch Super E10
  • - Bei sportlicher Fahrweise schaltet selbst die sonst sehr gute 8-Gang-Automatik bisweilen etwas ruppig.

Fahrdynamik

3.5 von 5

Für so ein langes und schweres Auto ein erstaunlich guter Kurvenräuber.

Leider hat BMW den Geradeauslauf nur mangelhaft eingestellt bekommen, im Internet gibt es dazu reichlich Kritik auch von anderen Fahrern.

Die Lenkung ist um die Mittellage sehr schwammig; sie kann härter eingestellt werden, was auf Langstrecke etwas hilft, aber nicht in der Stadt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kaum Untersteuern in Kurven
  • + Sehr gute Bremsen
  • + Flotte Beschleunigung
  • - Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten mangelhaft
  • - Hohe Seitenwindanfälligkeit
  • - Schwammige Lenkung
  • - Bei fast 5 m Auto nicht sonderlich wendig

Komfort

4.5 von 5

Bequemes komfortables und weitgehend intuitiv zu bedienendes Fahrzeug, gut auf den Fahrer orientiert.

Das Fond-Entertainment finde ich persönlich überflüssig.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Insgesamt gute Federung
  • + Innengeräusch sehr leise (Benziner)
  • + Tolle Komfortsitze mit Memory-Funktion
  • + I-Drive intuitiv trotz unzähliger Untermenüs. Strukturell sinnvoll aufgebaut.
  • - Kurze Stöße schlecht abgefedert, RunFlat-Reifen
  • - Obwohl über Internet ein Update für den CD-Player von BMW angeboten wird, weigert sich das Fahrzeug, dieses über USB anzunehmen. Ist da der Wurm drin ?

Emotion

4.0 von 5

Der 5er Touring G31 ist für Ausflüge mit der Familie, in die Oper und auch zum Einkaufen geeignet.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Konservatives Design, gerade deshalb angenehm zeitlos
  • + Insgesamt sehr komfortabel, kann bei Bedarf auch sportlich
  • + Top-Image

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich verreise gern auf langen Strecken mit diesem sehr komfortablen Kombi. Einkäufe und Baumarktbesuche sind kein Problem. Familientauglich.

 

Positiv hervorzuheben ist der günstige Verbrauch, 8,6 L/100Km sind für mich bei der Motorleistung von 252 PS ein guter Wert.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hohe Anschaffungskosten. Für eilige Fahrer wegen der schwammigen Lenkung und des schlechten Geradeauslaufs eher keine Empfehlung.

 

Die werksseitig verbauten RunFlat-Reifen (bei mir Michelin) rollen eher hart ab. Kurze Stöße werden durchgereicht. BMW sollte sich besinnen und wieder ein Notrad mit normaler komfortabler Bereifung anbieten.

 

Ich möchte betonen, dass es sich bei diesem Testbericht um meinen ganz persönlichen Eindruck und meine private Meinung handelt und nicht um Behauptungen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests