• Online: 1.021

BMW 5er G31 540d xDrive Test

20.08.2022 18:34    |   Bericht erstellt von Micha781002

Testfahrzeug BMW 5er G31 540d xDrive
Leistung 320 PS / 235 Kw
Hubraum 2998
HSN 0005
TSN CPU
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 97000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Micha781002 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er G31 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er G31 (2017 - 2023) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Geräuschdämmung
  • - Kein Ablagefach mehr in Durchlade hinten mittig. War bei F11 noch zu bekommen

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Eigene Modis progammierbar

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Lenkung relativ wenig Rückmeldung

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Relativ hohes Laufgeräusch von Reifen, auch ohne Runflat bei höheren Geschwinxigkeiten

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schöne Linienführung
  • - Motorgeräusch für Sechszylinder etwas leise. War bei F11 535d etwas dumpfer und präsenter

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 4289
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde es jedem empfehlen, der bequem und entspannt längere Strecken zurücklegen möchte. Weil er sehr agil und vielseitig ist. Dazu kommt, dass ich bisher noch keine ausserplanmäßigen Reparaturen hatte. Dazu ist er sehr hochwertig verarbeitet. Er hat genug Leistungsreserven und der Komfort ist sehr gut.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich kann ihm keinem Fahrer mit reiner Stadtnutzung empfehlen, weil der Verbrauch da höher wird. Wer den Vorgänger hatte, wird ein paar gute Details vermissen. Zum Beispiel das Ablagefach in der runterklappbaren MAL hinten. Da ist jetzt nur noch ein Cupholder. Meine Kinder waren da etwas enttäuscht. Beim F11 gab es auch am Frischluftgrill vorn mittig ein Drehregler zur schnellen Luftwärmeverstellung(warm und kalt). Jetzt muss man erst über das Menü dahin. Es gibt zwar am Klimabedienteil ein Knopf damit man zum Klimamenü kommt, ist trotzdem umständlich. Leider gibt es keine Anzeige der Öltemperatur mehr. Ist jetzt Motortemperatur. Fand beim Diesel Öltemperatur wichtiger. Sind aber nur kleine Sachen, die einem Wechsel nicht entgegenstehen sollen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests