BMW 5er G31 550d xDrive Test
30.12.2022 01:04 | Bericht erstellt von ALP-B5
Testfahrzeug | BMW 5er G31 550d xDrive |
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Leistung | 400 PS / 294 Kw |
Hubraum | 2998 |
HSN | 0005 |
TSN | CRS |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 120000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2019 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Hallo an alle Interessierten. Ich wollte mal nach 3 Jahren und 120 Tkm Erfahrung mit dem M550d meine Eindrücke schildern. Ich hatte das Fahrzeug für 3 Jahre mit 40Tkm / Jahr im Leasing und musste ihn im April wieder abgeben, ohne dass es einen adäquaten Nachfolger bei BMW gab. Vorab, ich habe den Wagen geliebt und jeden km damit genossen. Er war stets ein treuer Begleiter mit dem man auch mal 1000km an einem Tag ohne Probleme absolvieren konnte.
Die Ausstattung des Fahrzeuges kann und will ich jetzt nicht im Detail aufzählen (würde zu lange dauern). Er hatte im Prinzip alles inkl. ausser Nightvision, adapt. Fahrwerk und Bower&Wilkins-Soundanlage (wobei die Harman-Kardon-Anlage auch sehr gut war). |
Karosserie
Die Verarbeitung des 5er war tadellos und im Vergleich zu den von mir vorher gefahrenen 3er und 4er merkbar eine Klasse höher (zumindest im Innenraum). Nach den 3 Jahren Nutzung gab es an keiner Stelle irgendwas zu beanstanden. Auch die Lederausstattung im Innenraum zeigte nach 120Tkm keinerlei nennenswerte Abnutzungserscheinungen.
Das Platzangebot war mehr als ausreichend, wobei die Nutzung der hinteren Sitzbank ehr durch die Kinder erfolgte, so dass Kriterien wie Beinfreiheit o.ä. nicht so relevant waren. Aber sie konnte hinten auch zu dritt trotz 1 Kindersitzes mitfahren, auch wenn der mittlere Platz dann schmalen Fahrgästen zuzuordnen ist. Das enthaltene Gepäckraumpaket macht die Nutzung des Laderaumes sehr variabel, da man die Rücksitzlehne senkrecht stellen kann um etwas mehr hineinzubekommen. Die enthaltenen Schienen im Kofferraumboden habe ich allerdings nie benutzt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gute hochwertige Verarbeitung
- - Kunststoffteile sehr kratz- und steinschlagempfindlich
Antrieb
Was soll man zu diesem Motor groß sagen. Wer die 3-Liter Diesel von BMW kennt, weiß was diese Motoren an Laufkultur und Leistung darstellen. Dem steht die Quadturbo-Version natürlich in nichts nach. Im Gegenteil, die Leistungsentfaltung ist scheinbar unendlich und auch im höheren Drehzahlbereich kommt, wenn man das Gaspedal durchtritt, immer noch ordentlich Leistung hinzu. Im direkten Vergleich zu einem 530d oder 540d zeigt sich allerdings die Mehrleistung in der Praxis als relativ gering (gefühlt auf der BAB). Es war tatsächlich so, dass man trotz teilweise über 100PS Mehrleistung sich die Fahrleistungen auf der Autobahn nicht so stark von den anderen 3-Liter-Dieseln unterschieden haben. Die Automatik ist wie gewohnt sehr gut auf das Aggregat abgestimmt und schaltet nahezu perfekt und super schnell. Der einzigste Wermutstropfen war der Verbrauch. Bezogen auf die gefühlte Mehrleistung wohl auch nicht ganz vertretbar. In meinem Fall lag der Langzeitverbrauch über 120Tkm bei 11,0l/100km. Da ist ein 530xd wahrscheinlich erheblich begnügsamer. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kraft und Durchzug ohne Ende
- + geniale Automatikschaltung
- - relativ hoher Verbrauch
Fahrdynamik
Das Fahrzeug war ohne adaptives Fahrwerk, heißt mit dem serienmäßigen M-Fahrwerk ausgestattet. Für mich war dieses Fahrwerk aber optimal ausgewogen, d.h. geringe Kurvenneigung und vertertbare straffe Abstimmung und das ganze ohne Komforteinbußen. Selbst auf schlechten Straßen und trotz der 20"-Räder kein Poltern und kein brutales Durchschlagen von Bodenwellen. Ich war jedesmal wenn ich mal ein anderes Fahrzeug auf gleicher Strecke bewegt habe wieder überrascht wie komfortabel und souverän der 5er das macht. Die M-Bremsanlage lies auch keine Schwächen erkennen und die variable Sportlenkung ist aus meiner Sicht sowieso ein muss in jedem BMW. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahren wie auf Schienen
Komfort
Wie bereits erwähnt war aus meiner Sicht das Fahrwerk absolut top. Die Komfortsitze waren auch für Langstrecke sehr bequem und die integrierte Massagefunktion ein nettes Extra. Leider schaltet sie sich nach einer gewissen Zeit immer von allein ab, was auf Langstrecke etwas nervt. Was sich als sehr nützlich bei hohen Temperaturen bei den Ledersitzen erwiesen hat, war die Sitzbelüftung. Die Bedienung ist BMW-typisch sehr gut und intuitiv, zumindest wenn man BMW kennt. Der Umstieg vom 4er auf den 5er war daher in wenigen Minuten vollzogen. Einzig die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten waren etwas enttäuschend, da hätte ich mehr erwartet. Das kann aber auch zusätzlich am Panoramadach gelegen haben. Was im Übrigen, abgesehen von diversen Einstellversuchen bei BMW wegen Versagen beim Schließen aus der Aufstellfunktion, keinerlei Probleme bereitet hat. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + komfortabel und sportlich zu gleich
Emotion
Ein Auto auf das die Beschreibung "Freude am Fahren" mal wieder perfekt zutrifft. Bevor ich mich für den M550d entschieden habe, hatte ich das große Glück einen 540d und einen M550d direkt hintereinander Probe zu fahren. Und was soll ich sagen, die Entscheidung war sofort klar was der nächste Wagen werden soll.....ein M550d. Das Ansprechverhalten und das Fahrgefühl des M550d ist eben doch anders als beim 540d. Einfach sportlicher und direkter. Auch der Sound ist kerniger und sportlicher. Kleine Episode zum Abschluss zum M550d: Als es darum ging wer die Nachfolge des M550d antreten würde, hatte ich die Gelegenheit mit einem Bekannten mal die Fahrzeuge zu tauschen. Ich bekam seinen neuen M5 und er meinen M550d. Und was soll ich sagen, selbst er als langjähriger M5-Fahrer war überrascht wie gut der M550d auf der Autobahn geht. Und ich war überrascht, wie nervös der M5 im Vergleich zum M550d war. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Freude am Fahren
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
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Versicherungsregion (PLZ) | 99 |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Vollkasko | 400-600 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Alles in Allem ein Auto was ich gern die 3 Jahre gefahren habe und auch nur ungern wieder hergegeben habe, vor allem weil es keinen Nachfolger mehr gab.
Probleme gab es während der 3 Jahre und 120Tkm keine. Einzigster ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt war ein defektes Notrufsystem, aber ging auf Garantie.
Zu den Unterhaltskosten hinsichtlich Inspektion etc. kann ich nicht viel sagen, da das Fahrzeug "Service inkl. plus" hatte, so dass ich die Kosten nicht erfahren habe.
Fakt ist aber, dass der sonst spürbare Verschleiß an Bremsen und Reifen nicht unerheblich ist. Die Bremsen haben ca. 40Tkm gehalten, die Scheiben mussten auch 2mal gewechselt werden während der 120Tkm.
Die Reifen haben in der Regel auch nur 1 Saison durchgehalten, d.h. max. 30Tkm. Aber Fahrspaß kostet halt eben auch bischen was.
Als Fazit:
Ein Auto was komfortabel und gemütlich sein kann, aber eben auch sehr sportlich wenn man es will. Eben ein Wolf im Schafspelz, nur etwas sparsamer als ein M5 und nicht ganz so extrem. Ein gute Kombination aus Sportlichkeit, Komfort und Verbrauch mit 100% Nutzwert.
Schade dass es ihn nicht mehr gibt.