12.09.2011 13:34
| Bericht erstellt von
ghm
Testfahrzeug |
BMW 6er E24 635 CSi |
Leistung |
211 PS / 155 Kw |
Hubraum |
3406 |
HSN |
0005 |
TSN |
468 |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
174200 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/1987 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
ghm
4.5 von 5
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Das Fahrzeug befindet sich seit 2010 in meinem Besitz und wird als Youngtimer fernab des Alltags betrieben.
Viele Dinge an dem Fahrzeug erscheinen aus heutiger Sicht und im Vergleich mit aktuellen Modellen und Ausstattungen eher einfach und frugal. Auch war der E24 im Entstehungsjahr meines Wagens schon ziemlich am Ende seiner Produktlebenszeit angelangt - ich habe mich daher bei der Beurteilung des Fahrzeugs bemüht, mich an die Anfänge meines Autofahrerlebens zurückzuerinnern und versucht meine Bewertung im Kontext mit anderen damals zeitgenössischen Modellen abzugeben, die mir von früher gut bekannt sind.
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4.0 von 5
Als Coupe mit hinten ausgeformten Einzelsitzen, bietet das Fahrzeug im Fond sehr wenig Beinfreiheit. Sollen hinten Erwachsene mitfahren müssen die vorderen Sitze verhältnismäßig weit nach vorne gefahren werden.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
Die ausgeformten Einzelsitze geben dem Innenraum einen sehr hochwertigen Touch
- +
Damals wie auch heute noch ist die Karosserie des E24 von einer zeitlosen Schönheit und sportlichen Eleganz
- -
Die Beinfreiheit auf der hinteren Sitzbank ist für Erwachsene einfach zu klein
- -
Leider lassen sich die hinteren Seitenscheib nicht vollständig versenken, das Vorgängermodell (E9) von BMW konnte das noch
5.0 von 5
Der BMW 635 CSi wurde damals in Vergleichstests mit Fahrzeugen wie dem Porsche 928 und dem Mercedes SL gemessen.
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der 3,5 Liter Motor war damals das Sahnestück der Bayerischen Motorenwerke - nur übertroffen vom 24-Ventiler aus der M-Version
- +
kerniger Antritt und der unverwechselbare Sound des Reihen-Sechzylinders machen auch heute noch Spaß
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Damals in der 1. Liga zu Hause
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Aus heutiger Sicht sind Komfort und Ausstattung auf Kleinwagen-Basismodell-Niveau. Zur damaligen Bauzeit waren Ledersportsitze, elek. Fensterheber, elektr. Schiebedach, Check-Control, Momentanverbrauchsanzeige, Klimaanlage, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Alarmanlage noch Ausstattungs-Highlights
5.0 von 5
Einer der schönsten BMWs die je gebaut wurden!
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Die "Haifisch-Schnauze" des E9 und E24 sind legendär und haben bei BMW Designgeschichte geschrieben
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) |
90429 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein zeitlos schönes, sportlich geprägtes und dennoch luxuriöses Reisecoupe. Man kann sich an an diesen Formen einfach nicht satt sehen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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