BMW 6er E24 635 CSi Test
18.09.2011 16:48 | Bericht erstellt von eM'Kei
Testfahrzeug | BMW 6er E24 635 CSi |
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Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 3400 |
HSN | 0005 |
TSN | 407 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 217500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/1986 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe dieses Auto vor knapp 6 Jahren gekauft und jeden Tag gefahren. Meistens nur zur Arbeit (9 Kilometer) aber ab und an habe ich auch mal eine Reise damit unternommen. Der Wagen wurde immer "warmgefahren" und dann wie es sich für einen BMW gehört bewegt. Stillgelegt seit einem Jahr und wartet nun auf eine Restauration. |
Karosserie
In der ersten Reihe sitzt man luxuriös wie es sich in der Klasse gehört(e). Hinten immer noch besser als in mancher Kompaktklasse, wenn man erst mal rein gekommen ist. Der Kofferraum ist sehr groß für diese Klasse. Nur leider nicht sehr hoch. Die meisten Einkäufe sind kein Problem. Nur den Baumarkt braucht man wegen der nicht umklappbaren Rücksitzbank nicht ansteuern. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Übersichtlichkeit
- + Hintere Fenster absenkbar
- - Manche Stellen bleiben rostanfällig
Antrieb
Mit knapp 220 PS ist man auch heute eher am "oberen Ende der Nahrungskette" im Straßenverkehr. Überholen? Kein Problem. Drehfreude bietet dieses Auto pur. Das "Spar-Getriebe" lässt höhere Geschwindigkeiten ohne übertrieben hohe Drehzahlen zu. So kann man auch schnell unterwegs sein, ohne den Wagen kalt kaputt zu drehen. Für den Stadtverkehr ist dieser Wagen allerdings weniger geeignet. Durch das ständige Anfahren sind 12 Liter Durchschnittsverbrauch an der Tagesordnung. Die Reichweite geht mit 450 bis 550 Kilometern aber in Ordnung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr gute Fahrwerte
- + Tolles Getriebe
- - Für den Stadtverkehr vollkommen ungeeignet
Fahrdynamik
Großes Auto, großer Wendekreis. Mit knapp 4,75 Metern ist dieses Coupé nicht unbedingt auf Wenigkeit ausgelegt, kann aber dank des super abgestimmt Fahrwerks (original) wendig genug agieren. Beim Thema direkte Lenkung kann er zwar heutigen Sportwagen nicht mehr viel vormachen, ist aber immer noch auf dem Level mancher modernen Autos. Danke des guten Feedbacks hat man den Wagen mit etwas Übung jederzeit im Griff. Auf Grund fehlenden DSCs heißt es allerdings: Straße nass, Fuß vom Gas! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Macht einfach Spaß
- - Beschleunigung und Bremsen auf nasser Straße
Komfort
Das Fahrwerk versucht komfortabel zu wirken ohne an Sportlichkeit zu verlieren. Das gelingt ausgesprochen gut. Für ein Sportcoupé ist er vielleicht etwas zu weich, wird dadurch allerdings auch sehr reisetauglich. Die vorderen Sitze sind in diesem Modell leider ohne ausreichenden Seitenhalt. Bei langen Fahrten können einen schon mal die Beine einschlafen. Die optionalen Sportsitze sind also auf jeden Fall die Investition wert. Bzw. wären sie es früher wohl gewesen. Hinten sitzt man sehr gut, wenn man nicht zu groß ist. der Seitenhalt ist schalensitz-ähnlich. Bei höheren Reisegeschwindigkeiten wird es im Innenraum sehr laut. Das liegt allerdings nicht an dem Motor oder irgendwelchen Getriebegeräuschen, sondern durch die Windgeräusche, die durch die frühere Aerodynamik und den rahmenlosen Fenstern in den Innenraum gelangen. Ebenso wie die Wärme, die dadurch auch nach Außen gelangt. Die Bedienung versteht sich von selber. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Reisetauglich
- - Serienmäßige Sitze
Emotion
Einfach ein Traum in Arktisblau-metallic. :-) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Super Optik auch ohne riesige Felgen oder verbasteltem Spoilerwerk
- + Bald ein Oldtimer
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 49124 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (70%) |
Teilkasko | 300-400 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Jeder der einen relativ seltenen Bald-Oldtimer sucht und sich nicht scheut, auch mal selbst unter sein Auto zu krabbeln findet mit so einem Wagen einen treuen und hochwertigen Begleiter!
Für Stadtverkehr und Leute die das Auto als Auto sehen und nur für egal wie von A nach B brauchen, ist dieser Wagen wohl kaum geeignet.
Mon Sep 19 13:51:30 CEST 2011 | dieselschwabe
ein toller Wagen. Möchte früher oder später unbedingt auch einen 635csi. Imho DER Kult BMW.
Fri Dec 23 19:23:19 CET 2011 | Volvonord23812
Hier fehlt - dies Fahrzeug ist eher ein Youngtimer auf dem Weg zum Oldtimer - als ein Gebrauchswagen...