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BMW 6er E24 635 CSi Test

18.09.2011 16:48    |   Bericht erstellt von eM'Kei

Testfahrzeug BMW 6er E24 635 CSi
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 3400
HSN 0005
TSN 407
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 217500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1986
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von eM'Kei 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 6er E24 anzeigen Gesamtwertung BMW 6er E24 (1975 - 1989) 4.5 von 5
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Einleitung

Ich habe dieses Auto vor knapp 6 Jahren gekauft und jeden Tag gefahren. Meistens nur zur Arbeit (9 Kilometer) aber ab und an habe ich auch mal eine Reise damit unternommen.

Der Wagen wurde immer "warmgefahren" und dann wie es sich für einen BMW gehört bewegt.

Stillgelegt seit einem Jahr und wartet nun auf eine Restauration.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

In der ersten Reihe sitzt man luxuriös wie es sich in der Klasse gehört(e).

Hinten immer noch besser als in mancher Kompaktklasse, wenn man erst mal rein gekommen ist.

Der Kofferraum ist sehr groß für diese Klasse. Nur leider nicht sehr hoch. Die meisten Einkäufe sind kein Problem. Nur den Baumarkt braucht man wegen der nicht umklappbaren Rücksitzbank nicht ansteuern.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute Übersichtlichkeit
  • + Hintere Fenster absenkbar
  • - Manche Stellen bleiben rostanfällig

Antrieb

4.0 von 5

Mit knapp 220 PS ist man auch heute eher am "oberen Ende der Nahrungskette" im Straßenverkehr. Überholen? Kein Problem.

Drehfreude bietet dieses Auto pur. Das "Spar-Getriebe" lässt höhere Geschwindigkeiten ohne übertrieben hohe Drehzahlen zu. So kann man auch schnell unterwegs sein, ohne den Wagen kalt kaputt zu drehen.

Für den Stadtverkehr ist dieser Wagen allerdings weniger geeignet. Durch das ständige Anfahren sind 12 Liter Durchschnittsverbrauch an der Tagesordnung.

Die Reichweite geht mit 450 bis 550 Kilometern aber in Ordnung.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr gute Fahrwerte
  • + Tolles Getriebe
  • - Für den Stadtverkehr vollkommen ungeeignet

Fahrdynamik

3.5 von 5

Großes Auto, großer Wendekreis. Mit knapp 4,75 Metern ist dieses Coupé nicht unbedingt auf Wenigkeit ausgelegt, kann aber dank des super abgestimmt Fahrwerks (original) wendig genug agieren.

Beim Thema direkte Lenkung kann er zwar heutigen Sportwagen nicht mehr viel vormachen, ist aber immer noch auf dem Level mancher modernen Autos. Danke des guten Feedbacks hat man den Wagen mit etwas Übung jederzeit im Griff. Auf Grund fehlenden DSCs heißt es allerdings: Straße nass, Fuß vom Gas!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Macht einfach Spaß
  • - Beschleunigung und Bremsen auf nasser Straße

Komfort

3.5 von 5

Das Fahrwerk versucht komfortabel zu wirken ohne an Sportlichkeit zu verlieren. Das gelingt ausgesprochen gut. Für ein Sportcoupé ist er vielleicht etwas zu weich, wird dadurch allerdings auch sehr reisetauglich.

Die vorderen Sitze sind in diesem Modell leider ohne ausreichenden Seitenhalt. Bei langen Fahrten können einen schon mal die Beine einschlafen. Die optionalen Sportsitze sind also auf jeden Fall die Investition wert. Bzw. wären sie es früher wohl gewesen.

Hinten sitzt man sehr gut, wenn man nicht zu groß ist. der Seitenhalt ist schalensitz-ähnlich.

Bei höheren Reisegeschwindigkeiten wird es im Innenraum sehr laut. Das liegt allerdings nicht an dem Motor oder irgendwelchen Getriebegeräuschen, sondern durch die Windgeräusche, die durch die frühere Aerodynamik und den rahmenlosen Fenstern in den Innenraum gelangen. Ebenso wie die Wärme, die dadurch auch nach Außen gelangt.

Die Bedienung versteht sich von selber.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Reisetauglich
  • - Serienmäßige Sitze

Emotion

4.5 von 5

Einfach ein Traum in Arktisblau-metallic. :-)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Super Optik auch ohne riesige Felgen oder verbasteltem Spoilerwerk
  • + Bald ein Oldtimer

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 49124
Haftpflicht 200-300 Euro (70%)
Teilkasko 300-400 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Jeder der einen relativ seltenen Bald-Oldtimer sucht und sich nicht scheut, auch mal selbst unter sein Auto zu krabbeln findet mit so einem Wagen einen treuen und hochwertigen Begleiter!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Stadtverkehr und Leute die das Auto als Auto sehen und nur für egal wie von A nach B brauchen, ist dieser Wagen wohl kaum geeignet.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 2

Mon Sep 19 13:51:30 CEST 2011    |    dieselschwabe

ein toller Wagen. Möchte früher oder später unbedingt auch einen 635csi. Imho DER Kult BMW.

Fri Dec 23 19:23:19 CET 2011    |    Volvonord23812

Hier fehlt - dies Fahrzeug ist eher ein Youngtimer auf dem Weg zum Oldtimer - als ein Gebrauchswagen...