• Online: 3.610

BMW 6er E63 (Coupe) 630Ci Test

01.02.2022 22:18    |   Bericht erstellt von e60_pm

Testfahrzeug BMW 6er E63 (Coupe) 630Ci
Leistung 258 PS / 190 Kw
Hubraum 2996
HSN 0005
TSN AGZ
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 225000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von e60_pm 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW 6er E63 (Coupe) anzeigen Gesamtwertung BMW 6er E63 (Coupe) (2003 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot Fahrerposition ist angenehm
  • + Kofferraum für ein Coupé überraschend groß und geräumig
  • - Beifahrerseite durch das niedrig liegende Armaturenbrett nicht optimal
  • - Getränkehalter nicht optimal positioniert, dadurch als Beifahrer Probleme mit dem Knie

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorleistung ist ausreichend, bei Bedarf über Sporttaste immer auf gut ansprechender Drehzahl unterwegs
  • + Motorklang ist Musik in den Ohren
  • + Motorzuverlässigkeit ist sehr gut
  • - Kombination Getriebe Motor ab Werk gefühlt nicht optimal abgestimmt

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrwerk macht sehr präzisen Eindruck
  • + Aktivlenkung ist sehr angenehm

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze vorne sind optisch und technisch 1A
  • + Klima und Heizeinstellmöglichkeiten sind angenehm
  • - Im Fond sollte nur in Notfällen verweilt werden. Das Fahrzeug ist alles aber kein 4 Sitzer!
  • - Fahrwerkshöhe optisch ab Werk nicht schön
  • - Bei Tieferlegungsfedern wird das Fahrwerk schnell relativ hart

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Fahrzeug ist eine totale Seltenheit geworden, absoluter Hingucker
  • + Immer noch sehr exklusives Gesamtgefühl, beim fahren und beim betrachten
  • + Altes Chris Bangle Design heute sehr besonders und Alleinstellungsmerkmal unter alten Klassikern
  • + Man steigt jedes Mal aufs neue mit einem sehr befriedigenden Gefühl ein und drückt die Start Taste

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Aufgrund der Seltenheit und der Exklusivität des Fahrzeugs, kann es für Leute die etwas besonderes, klassisches fahren wollen von mir absolut empfohlen werden. Man bekommt momentan noch für relativ kleines Geld ein besonders schönes Luxus Coupé welches nicht mehr an Wert verliert. Mit dem N52 Motor ist das Fahrzeug relativ unkompliziert zu unterhalten. Es ist immer wieder schön auch mal einem anderen E63/64 auf der Straße zu begegnen, da es einfach so selten vor kommt.

 

Es gab in meinen eigenen Autos bisher kein Fahrzeug was mich persönlich emotional mehr angesprochen hat als der E63.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Eine nicht Empfehlung wird explizit an Leute ausgesprochen die ein Fahrzeug benötigen welches auch mal mehr als 2 Personen befördern muss, dafür ist es absolut ungeeignet, denn die 2+2 Sitzer Angabe ist eher grenzwertig. Das Sitzen hinten ist eine absolute Farce. Das wäre meines Erachtens allerdings der einzige Punkt. Durch meine weiteren Fahrzeuge bin ich auf den Punkt nicht angewiesen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0