BMW 6er E63 (Coupe) 630Ci Test
01.02.2022 22:18
| Bericht erstellt von
e60_pm
Testfahrzeug |
BMW 6er E63 (Coupe) 630Ci |
Leistung |
258 PS / 190 Kw |
Hubraum |
2996 |
HSN |
0005 |
TSN |
AGZ |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
225000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
e60_pm
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platzangebot Fahrerposition ist angenehm
- +
Kofferraum für ein Coupé überraschend groß und geräumig
- -
Beifahrerseite durch das niedrig liegende Armaturenbrett nicht optimal
- -
Getränkehalter nicht optimal positioniert, dadurch als Beifahrer Probleme mit dem Knie
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motorleistung ist ausreichend, bei Bedarf über Sporttaste immer auf gut ansprechender Drehzahl unterwegs
- +
Motorklang ist Musik in den Ohren
- +
Motorzuverlässigkeit ist sehr gut
- -
Kombination Getriebe Motor ab Werk gefühlt nicht optimal abgestimmt
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrwerk macht sehr präzisen Eindruck
- +
Aktivlenkung ist sehr angenehm
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze vorne sind optisch und technisch 1A
- +
Klima und Heizeinstellmöglichkeiten sind angenehm
- -
Im Fond sollte nur in Notfällen verweilt werden. Das Fahrzeug ist alles aber kein 4 Sitzer!
- -
Fahrwerkshöhe optisch ab Werk nicht schön
- -
Bei Tieferlegungsfedern wird das Fahrwerk schnell relativ hart
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Fahrzeug ist eine totale Seltenheit geworden, absoluter Hingucker
- +
Immer noch sehr exklusives Gesamtgefühl, beim fahren und beim betrachten
- +
Altes Chris Bangle Design heute sehr besonders und Alleinstellungsmerkmal unter alten Klassikern
- +
Man steigt jedes Mal aufs neue mit einem sehr befriedigenden Gefühl ein und drückt die Start Taste
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Aufgrund der Seltenheit und der Exklusivität des Fahrzeugs, kann es für Leute die etwas besonderes, klassisches fahren wollen von mir absolut empfohlen werden. Man bekommt momentan noch für relativ kleines Geld ein besonders schönes Luxus Coupé welches nicht mehr an Wert verliert. Mit dem N52 Motor ist das Fahrzeug relativ unkompliziert zu unterhalten. Es ist immer wieder schön auch mal einem anderen E63/64 auf der Straße zu begegnen, da es einfach so selten vor kommt.
Es gab in meinen eigenen Autos bisher kein Fahrzeug was mich persönlich emotional mehr angesprochen hat als der E63.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Eine nicht Empfehlung wird explizit an Leute ausgesprochen die ein Fahrzeug benötigen welches auch mal mehr als 2 Personen befördern muss, dafür ist es absolut ungeeignet, denn die 2+2 Sitzer Angabe ist eher grenzwertig. Das Sitzen hinten ist eine absolute Farce. Das wäre meines Erachtens allerdings der einzige Punkt. Durch meine weiteren Fahrzeuge bin ich auf den Punkt nicht angewiesen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?