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BMW 6er E63 (Coupe) 635d Test

13.10.2024 11:49    |   Bericht erstellt von michi97freeride

Testfahrzeug BMW 6er E63 (Coupe) 635d
Leistung 286 PS / 210 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN AKH
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 225000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von michi97freeride 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 6er E63 (Coupe) anzeigen Gesamtwertung BMW 6er E63 (Coupe) (2003 - 2010) 4.0 von 5
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Einleitung

besitze das Auto seit einem dreiviertel Jahr und ca. 12tsd. Km und fahre hauptsächlich Autobahn damit

Karosserie

4.0 von 5

auch für groß gewachsene kein Problem eine gute Sitzposition zu finden

man ist gut integriert ins Auto ohne sich eingeengt zu fühlen. Das Lenkrad verdeckt teilweise die Instrumente, was dank Head up und Automatik aber nicht stört.

die Karosserie weißt auch nach 15 Jahren keine Lackmängel, Rost oder sonstige Probleme auf und scheint für die Ewigkeit gebaut zu sein

 

die Spaltmaße sind teilweise recht groß bspw. um die Scheinwerfer oder am Heckdeckel

Die Materialauswahl im Innenraum ist besonders bei den Bedienelementen relativ einfach und versprühen eher Mittelklasse Flair

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gutes Plantzangebot vorne, für alle Körpergrößen ausreichend Platz
  • + gute Übersichtlichkeit nach hinten für ein Coupe
  • + nach 15 Jahre keinerlei Rost oder sonstige Schäden
  • - außen teils große Spaltmaße
  • - Materialauswahl im Innenraum

Antrieb

4.5 von 5

der Antrieb ist BMW typisch das was dieses Auto ausmacht. Hier ist BMW ein absolutes Meisterwerk gelungen. Der Reihensechser Diesel mit seiner Laufruhe und dem kraftvollen Grollen ein Kunstwerk für sich. In dieser Topversion besitzt er durch die Registeraufladung keinerlei Turboloch und hängt bestens am Gas und der Motor hat eine für einen Diesel ungeahnte Drehfreudigkeit und Elastizität. Dieses Triebwerk ist eine vollkommen andere Welt als ein normaler 2.0 Tdi. Selbst für Überholvorgänge oder zügige Autobahnfahrten reicht Halbgas fast immer aus. Mein Verbrauch bewegt sich zwischen 6,5 und 7,5 Litern bei hauptsächlich Autobahnbetrieb, was für ein solches Fahrzeug mit dieser Leistung hervorragend ist.

Im normalen Mitschwimmen im Verkehr ist der Motor praktisch nicht wahrnehmbar. Unter Last begeistert er mit einem kraftvollen aber dezenten Grollen.

Das Getriebe ist ebenfalls super. Es schaltet ausreichend zügig und spontan ohne dabei hektisch zu wirken. Über den Schaltkomfort brauchen wir gar nicht erst reden.

 

Der Antrieb insgesamt übersteigt jede Erwartung an ein solches Auto. Er verleiht diesem großen schweren Auto eine Souveränität und dynamische Überlegenheit, die süchtig macht. Die dieseltypischen Schwächen wie Laufkultur, Drehvermögen etc. sind nicht zu vernehmen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kraft und Souveränität in jeder Lebenslage
  • + für einen Diesel sehr gute Drehfreue, Gasannahme und Elastizität
  • + Verbrauch geht für Leistung und Fahrzeug absolut i.O.
  • + Laufruhe ungeschlagen, Reihensechser eben
  • + Getriebe schaltet ausreichend spontan und komfortabel
  • + tolle Klangkulisse unter Last, ansonsten nicht wahrnehmbar leise
  • - nichts, rein gar nichts

Fahrdynamik

4.5 von 5

mein 6er ist mit Aktivlenkung und Dynamic Drive ausgestattet, was das Auto wesentlich kompakter wirken lässt als es ist. In Kurven oder im Stadtverkehr hat man eher das Gefühl eher ein 3er Coupe zu bewegen, als ein fast 5m langes Reisecoupe. Die Wankstabilisierung verleiht ihm ein sehr sicheres und angenehmes Fahrverhalten

Der Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit ist gut gelungen. Der 6er wirkt überhaupt nicht wie ein großes, träges Luxuscoupe, sondern angenehm dynamisch und souverän.

 

Insgesamt ist die Fahrdynamik herrlich souverän und leichtfüßig, es lässt das Gefühl von vollkommener Überlegenheit aufkommen und erfüllt damit alle Erwartungen an so ein Auto

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrdynamik in jeder Hinsicht erhaben
  • + Aktivlenkung und Dynamicdrive lassen das Auto kompakter wirken als es ist
  • + guter Kompromiss aus Komfort und Dynamik
  • + gute Bremsen
  • + sehr sicheres Fahrverhalten

Komfort

3.5 von 5

Die Fahrwerksabstimmung ist für diese Klasse erfrischend sportlich aber dennoch ausreichend komfortabel mit den 19 Zoll Rädern

Die Sportsitze sind sehr komfortabel auch bei langen Fahrten und bieten gute Einstellmöglichkeiten. Die Sitzheizung ist direkt an der Unterseite vom Bezug angebracht wodurch der gesamte Bereich beheizt wird und sich sehr angenehm anfühlt.

Die Geräuschkulisse ist sehr angenehm ruhig. Vom Motor hört man nur unter höherer Last ein kraftvolles Grummeln. Wind und Reifen sind bis ca. 180 km/h auch sehr gut bedämpft wahrnehmbar. Einzig der Scheibenwischer ist ein akustischer Reinfall. Ab 130 km/h erzeugt er deutlich wahrnehmbare Windgeräusche

Die Bedienung der Klimaanlage finde ich etwas umständlich, teils übers Bedienteil, teils über iDrive

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sportlich aber komfortabel genug
  • + tolle Sportsitze mit gutem Seitenhalt und Lengstreckenkomfort
  • + leise auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • - Bedienung va. der Heizung teils umständlich
  • - Instrumente leicht vom Lenkrad verdeckt
  • - Scheibenwischer macht starke Windgeräusche

Emotion

3.5 von 5

das Design war und ist polarisierend, mir persönlich gefällt es und es ist extravagant

der 6er macht mir einfach wahnsinnig Spaß zu fahren und ermöglicht selbst lange Fahrten ohne jegliche Ermüdung oder Stress zu absolvieren. Die erhabene Fahrdynamik nimmt viel Stress heraus und gibt einem ein gutes Gefühl. Der Antrieb ist jedes mal aufs Neue ein Genuss. Die Kombination aus Laufruhe und dem Wissen jederzeit knapp 600 Nm abrufen zu können ist einfach genial.

Image ist bei solchen Autos natürlich immer so eine Sache, wobei sich das zunehmende Fahrzeugalter positiv auswirkt. Leasing Poser greifen ja bekanntlich immer zu den neusten Modellen

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design gut gealtert und definitiv kein Einheitsbrei
  • + der Antrieb fasziniert jeden Tag aufs Neue
  • + Fahrgefühl ist sehr angenehm und macht Spaß
  • - zum Image eines schwarzen 6ers braucht man wohl nicht viel sagen, auch wenn es mit dem Alter etwas besser wird

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 92318
Teilkasko 600-1.000 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

wer viel pendelt oder lange Strecken fährt aber keinen langweiligen 5er möchte, kann kaum eine bessere Wahl treffen

es gibt kaum etwas, was mich an dem Wagen stört, er macht einfach in jeder Lebenslage Spaß zu fahren

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

mir fallen außer Offensichtlichkeiten wie Außenmaße, Unterhaltskosten oder Fahrzeugalter keine Gründe gegen diesen Wagen ein

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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