BMW 6er E63 (Coupe) 635d Test
13.10.2024 11:49 | Bericht erstellt von michi97freeride
Testfahrzeug | BMW 6er E63 (Coupe) 635d |
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Leistung | 286 PS / 210 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | AKH |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 225000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
besitze das Auto seit einem dreiviertel Jahr und ca. 12tsd. Km und fahre hauptsächlich Autobahn damit |
Karosserie
auch für groß gewachsene kein Problem eine gute Sitzposition zu finden man ist gut integriert ins Auto ohne sich eingeengt zu fühlen. Das Lenkrad verdeckt teilweise die Instrumente, was dank Head up und Automatik aber nicht stört. die Karosserie weißt auch nach 15 Jahren keine Lackmängel, Rost oder sonstige Probleme auf und scheint für die Ewigkeit gebaut zu sein
die Spaltmaße sind teilweise recht groß bspw. um die Scheinwerfer oder am Heckdeckel Die Materialauswahl im Innenraum ist besonders bei den Bedienelementen relativ einfach und versprühen eher Mittelklasse Flair |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gutes Plantzangebot vorne, für alle Körpergrößen ausreichend Platz
- + gute Übersichtlichkeit nach hinten für ein Coupe
- + nach 15 Jahre keinerlei Rost oder sonstige Schäden
- - außen teils große Spaltmaße
- - Materialauswahl im Innenraum
Antrieb
der Antrieb ist BMW typisch das was dieses Auto ausmacht. Hier ist BMW ein absolutes Meisterwerk gelungen. Der Reihensechser Diesel mit seiner Laufruhe und dem kraftvollen Grollen ein Kunstwerk für sich. In dieser Topversion besitzt er durch die Registeraufladung keinerlei Turboloch und hängt bestens am Gas und der Motor hat eine für einen Diesel ungeahnte Drehfreudigkeit und Elastizität. Dieses Triebwerk ist eine vollkommen andere Welt als ein normaler 2.0 Tdi. Selbst für Überholvorgänge oder zügige Autobahnfahrten reicht Halbgas fast immer aus. Mein Verbrauch bewegt sich zwischen 6,5 und 7,5 Litern bei hauptsächlich Autobahnbetrieb, was für ein solches Fahrzeug mit dieser Leistung hervorragend ist. Im normalen Mitschwimmen im Verkehr ist der Motor praktisch nicht wahrnehmbar. Unter Last begeistert er mit einem kraftvollen aber dezenten Grollen. Das Getriebe ist ebenfalls super. Es schaltet ausreichend zügig und spontan ohne dabei hektisch zu wirken. Über den Schaltkomfort brauchen wir gar nicht erst reden.
Der Antrieb insgesamt übersteigt jede Erwartung an ein solches Auto. Er verleiht diesem großen schweren Auto eine Souveränität und dynamische Überlegenheit, die süchtig macht. Die dieseltypischen Schwächen wie Laufkultur, Drehvermögen etc. sind nicht zu vernehmen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kraft und Souveränität in jeder Lebenslage
- + für einen Diesel sehr gute Drehfreue, Gasannahme und Elastizität
- + Verbrauch geht für Leistung und Fahrzeug absolut i.O.
- + Laufruhe ungeschlagen, Reihensechser eben
- + Getriebe schaltet ausreichend spontan und komfortabel
- + tolle Klangkulisse unter Last, ansonsten nicht wahrnehmbar leise
- - nichts, rein gar nichts
Fahrdynamik
mein 6er ist mit Aktivlenkung und Dynamic Drive ausgestattet, was das Auto wesentlich kompakter wirken lässt als es ist. In Kurven oder im Stadtverkehr hat man eher das Gefühl eher ein 3er Coupe zu bewegen, als ein fast 5m langes Reisecoupe. Die Wankstabilisierung verleiht ihm ein sehr sicheres und angenehmes Fahrverhalten Der Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit ist gut gelungen. Der 6er wirkt überhaupt nicht wie ein großes, träges Luxuscoupe, sondern angenehm dynamisch und souverän.
Insgesamt ist die Fahrdynamik herrlich souverän und leichtfüßig, es lässt das Gefühl von vollkommener Überlegenheit aufkommen und erfüllt damit alle Erwartungen an so ein Auto |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrdynamik in jeder Hinsicht erhaben
- + Aktivlenkung und Dynamicdrive lassen das Auto kompakter wirken als es ist
- + guter Kompromiss aus Komfort und Dynamik
- + gute Bremsen
- + sehr sicheres Fahrverhalten
Komfort
Die Fahrwerksabstimmung ist für diese Klasse erfrischend sportlich aber dennoch ausreichend komfortabel mit den 19 Zoll Rädern Die Sportsitze sind sehr komfortabel auch bei langen Fahrten und bieten gute Einstellmöglichkeiten. Die Sitzheizung ist direkt an der Unterseite vom Bezug angebracht wodurch der gesamte Bereich beheizt wird und sich sehr angenehm anfühlt. Die Geräuschkulisse ist sehr angenehm ruhig. Vom Motor hört man nur unter höherer Last ein kraftvolles Grummeln. Wind und Reifen sind bis ca. 180 km/h auch sehr gut bedämpft wahrnehmbar. Einzig der Scheibenwischer ist ein akustischer Reinfall. Ab 130 km/h erzeugt er deutlich wahrnehmbare Windgeräusche Die Bedienung der Klimaanlage finde ich etwas umständlich, teils übers Bedienteil, teils über iDrive |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sportlich aber komfortabel genug
- + tolle Sportsitze mit gutem Seitenhalt und Lengstreckenkomfort
- + leise auch bei hohen Geschwindigkeiten
- - Bedienung va. der Heizung teils umständlich
- - Instrumente leicht vom Lenkrad verdeckt
- - Scheibenwischer macht starke Windgeräusche
Emotion
das Design war und ist polarisierend, mir persönlich gefällt es und es ist extravagant der 6er macht mir einfach wahnsinnig Spaß zu fahren und ermöglicht selbst lange Fahrten ohne jegliche Ermüdung oder Stress zu absolvieren. Die erhabene Fahrdynamik nimmt viel Stress heraus und gibt einem ein gutes Gefühl. Der Antrieb ist jedes mal aufs Neue ein Genuss. Die Kombination aus Laufruhe und dem Wissen jederzeit knapp 600 Nm abrufen zu können ist einfach genial. Image ist bei solchen Autos natürlich immer so eine Sache, wobei sich das zunehmende Fahrzeugalter positiv auswirkt. Leasing Poser greifen ja bekanntlich immer zu den neusten Modellen |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design gut gealtert und definitiv kein Einheitsbrei
- + der Antrieb fasziniert jeden Tag aufs Neue
- + Fahrgefühl ist sehr angenehm und macht Spaß
- - zum Image eines schwarzen 6ers braucht man wohl nicht viel sagen, auch wenn es mit dem Alter etwas besser wird
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 92318 |
Teilkasko | 600-1.000 Euro |
Gesamtfazit zum Test
wer viel pendelt oder lange Strecken fährt aber keinen langweiligen 5er möchte, kann kaum eine bessere Wahl treffen
es gibt kaum etwas, was mich an dem Wagen stört, er macht einfach in jeder Lebenslage Spaß zu fahren
mir fallen außer Offensichtlichkeiten wie Außenmaße, Unterhaltskosten oder Fahrzeugalter keine Gründe gegen diesen Wagen ein